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Börsenblatt für den deutschen Buchhandel : 13.03.1915
- Strukturtyp
- Ausgabe
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- 1915-03-13
- Erscheinungsdatum
- 13.03.1915
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- Deutsch
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Redaktioneller Teil. ^ öS, 13. März 1915. gen Arbeitsweise gegenüber Vorteile bietet? Und wenn er zehnmal von der Patentanmeldung und von der Patenterteilung gelesen hätte! Wieviele Firmen gibt es doch, die unter Ausschaltung des Zwischenhandels dem Publikum unter dem Wahlspruch »Großer Umsatz, kleiner Nutzen« Waren zu einem weit niedrigeren als dem bisher dafür angelegten Preise anbieten! Immer vorausgesetzt, daß ein vollständig einwandfreier Handel getrieben wird, rnützte doch eigentlich die Ausdehnung solcher Unternehmungen ins Un gemessene wachsen. Ich denke z. B. an eine große Kakao- und Schokoladenfabrik, die durch ihren dadurch herborgerufenen ewi gen Streit mit ihren Konkurrenten bekannt ist, und die, obwohl sie notorisch vorteilhafter liefert, sich dennoch den Markt nicht so erobern kann, wie sie cs zweifellos gern sehen würde. Noch weiter gehen diejenigen Handlungsunternehmungen, die zum »Selbstkostenpreis(!) 4- Gewinnausschlag« verkau fen und demnach eigentlich — wenn man annimmt, daß sie bestimmte Waren zu vorteilhaftesten Bedingungen liefern — den Kundenzuwachs müßten nicht bewältigen können. Zweifellos würden alle diese Unternehmungen trotz der von ihnen gebote nen augenscheinlichen Vorteile sich unnröglich in wenigen Iah- ren eine immerhin achtunggebietende Stellung erobert haben, wenn sie die Reklame nicht in den Dienst ihres Unternehmens ge stellt hätten. Wenn auch hier gewisse Grenzen gezogen sind, so könnte bei umfassenderer Reklame noch viel mehr erreicht werden als jetzt, wo die Höhe der Ausgaben für Reklame wahrscheinlich beschränkt ist. Be! gewissen Rohmaterialien, z. B. Papier usw., spielt die Fracht eine große Rolle. Obgleich in vielen Fällen durch Bezug von der richtigen Quelle z. T. wesentliche Ersparnisse erzielt wer den können, erfolgt der Bezug trotzdem von anderer Seite, und die Propaganda wäre das einzige Aufklärungsmittel. Argumentiert man nun so: wenn es einerseits schwer ist, einwandfreie Ware trotz vorteilhafter Reklame an den Mann zu bringen, während es andererseits in zahlreichen Fällen be wiesen werden kann, daß man mit Hilfe der Reklame auch unbe deutenden, sogar unwürdigen Waren zu großem Absatz verhel fen kann, so kann durch die Tatsachen als erwiesen gelten, daß sich die Reklame zu einem unentbehrlichen Werkzeug entwickelt hat. Wenn sie nicht immer den gewünschten Erfolg zeitigt, so hat das seine besonderen Gründe. Falsche Anwendung bestimm ter Reklamearten zu falscher Gelegenheit und zu falscher Zeit, sowie Mißtrauen, Indolenz, Hang am Althergebrachten, Be quemlichkeit beim Interessenten, äußere Einwirkungen mancher Art u. a. m. lassen manche Reklame gänzlich unwirksam oder wenig befriedigend werden. Selbstverständlich ist, daß Ver kaufseinrichtungen und ausreichende Herstellung vorhanden sein müssen, damit der event. hervorgerufenen Nachfrage genügt wer den kann. Im Buchhandel übt man Reklame schon immer und auch in umfangreichem Maße aus, bedauerlicherweise aber noch lange nicht in wünschenswerter Art. Wenn im Kriege die Verkaufsmöglichkeit für Schriftwerke vorhanden ist, und das ist zweifellos der Fall, dann kann auch bei der Stärke der deutschen Büchererzeugung selbst im Kriege die Reklame nicht aussetzen. Es sei denn, daß besondere Gründe es angezeigt sein lassen, von einer Reklame abzusehen. EL kann sich nur darum handeln, festzustellen, ob Kaufkraft und Kauflust beim Publikum auch während des Krieges worhanden sind und ob der Buchhandel und die graphischen Gewerbe den Ansprüchen, die im Krieg an sie herantreten, genügen können. Beides trifft zweifellos zu, so daß auch die Reklame des Buchhändlers im Kriege ihre volle Berechtigung hat. (Fortsetzung folgt.) Unsere Bernfsgenoffen im Felde. Name und Vorname: Altendors, Nud. 342 I. Deutsche Armee. Neue Folge VI. (V siehe Nr. 42.) Firma: Dienstgrad ».Truppenteil: zul. i. H. Franz Bohlen Ers.-Ba«. d. Res -Inf.- in Berlin Rgts. Nr. 107. Name und Vorname: Firma: Dienstgrad u. Truppenteil: Andressen, Herrn. Appelfeller, Willy Bauer, Karl Blankenstein, Arth. Bräter, Erich Busch, Curt Curs, Hans Dauderstedt, Paul Diinnebell, C. PEbert, Walter*) Edel, Hans Erdmann, Arth. Esser, Peter Falkenhain, Otto Fink, Alex Fischer, Ernst Francke, vr. Leo Gast, Friedr. Geltet, Rud. Goldbach, Fritz Günther, Joses Häsele, Otto Haenchen, Carl Hauck, Hans Hellmann, Richard (-Hermann, Arthur**) Hermes, Richard Hesse, Josef Heundorf, Wilh. Holzwarth, Georg Hörügel, Arno Jolig, Alfred Klaus, Arno Klein, Paul Kleine, Walter Klucke, Paul Leitsch, Max Linde, Kuno i. H. Bültmann L Gerriets Nachf. in Varel l Oldenburg) i. H. Hugo Starcke, Bh. in Uelzen (Bz. Hannov) i. H. Limburger Ver einsdruckerei G m. b.H. in Limburg (Lahn) zul.i.H.Richard Ouitzow in Lübeck Jnh.:FritzscheLSchmidt in Leipzig-Stötteritz i.H FriedrichHosmeister in Leipzig i. H. Schulbuchhandlg. in Braunschweig t. H. E Thielmann's Buchh, Sort. u Big in Kreuzburg (Oberschles.) i. H. S. Karger in Berlin i. H. Adolf Urban in Dresden i.H. vr. Adolf Edel, Hos- buchh. in Dessau zul. i. H. Xenien-Vcrlag Hermann Graes,Leipzig zui.i.H.Schm itzd. Olbcrtz in Düsseldorf zul. i. H. Danckiverts'- scheBH. Theodor Klemm in Harburg <Elbe> t. H. Rudols Wellmer in Gros) Gerau i. H. Univ. Buchhandlg. Paul Toeche in Kiel zul. i. H. Ullstein L Co. in Berlin Inh.: Friedr. Gast's Hofbuchh. in Zerbst i. H. Conrad Glaser in Leipzig i. H. Louis Tllrk's Buchh in Posen Inh.: Joses Günther in Wien ll H. Franckh'sche Ver sagst». in Stuttgart Jnseratenches i H. Carl Marholb, Verlagsbh. in Halle (Saale) i. H. Curt Kobitzsch, Verlag in Bürzburg i. H. Kr. Wagner'sche Univ-Buchh. in Fret- burg (Breisgau) zul i. H. Gustav Fischer in Jena Inh.: Richard Hermes Verlag in Hamburg Inh.: I. B. Kleinliche Buchhandlg. I. Hesse in Krcseld i. H. Franckh'sche Ver- lagsh. in Stuttgart zul. i. H. Oskar Eulitz, Vlg. u.Sort. in Lissa i. P. t. H. Max Busch in Leipzig i. H. Insel-Verlag, G. m. b. H. in Leipzig i. H. Kurt Wolfs, Ver lag in Leipzig zul. i. H. L. Wilckens in Mainz zul. i. H. Serig'schc Buchh. in Leipzig t. H. Evang. Buchh. d. Osipr.Prov.-Ver. s. tun. Mission, G. m. b. H. in Königsberg t. Pr. i. H. Gebrüder Reichel In Augsburg i.H.L.BoltzeinMiinchen- Gladbach Gesr. t. Landw.-Jns.» Rgt. Nr. 77. Ers-Bat. d. Res.-Jnf.- Rgts. Nr. 7«. (Regiment unbekannt.) Jnf.-Rgt. Nr. 108. Ers.-Bat. ö. Landw.-- Jnf.-Rgts. Nr. IV4. (Regiment unbekannt.) Gesr. i. 18. Jäger-Ngt., Rads.-Komp. (Regiment unbekannt). Gesr. t. 4. Landst.-Ins.» Ers.-Bat Landw -Jns.-Rgt. Nr. tül. Lands,.-Ers.-Ba«. Nr. 3. Quedlinburg. Jnf.-Ngt. Nr. 187. (Regiment unbekannt). Ulanen-Ngt. Nr. 15. Jnf.-Rgt. Nr.tl», z. Zt- Res.-Laz Wtttenbg.a.E. Schiitze in der I. Ers.» Masch. Gew.-Komp. Unterofs. d. L., Inspek tion d. Fliegertruppen. Unteroff. d Res. (Rgt. unbekannt). Ers.-Bat. d. Nes.-Gren.» Rgts. Nr. 188 Ers-Bat- des Garde- Füs.-Rgts. Unteroff. i.b. 1. Landst.» Ers.-Komp. Liegnitz. Res.-Jns.-Rgt. Nr. 188. Musketier t. Ers.-Bat. d. Jnf.-Rgts. Nr. 72. Ins -Rg«. Nr. S. Musketier i. Ers.-Bat. Nr. 113. Jäger i. kurheff. Jäger» Bat. Nr. 11,3. Krtegsfreiw. im Feld» alt. Rgt. Nr. 45. Garde Landst -Ball Zehrensdors. i. e. Res.-Laz. Aschers» leben 3. braunschw. Landst.- Jns.-Ers.-Bat. Ers.-Res. im Res.-Jns.» Rgt. Nr. 187. Jns.-Rgt. Nr. 187. Ers.-Ba«. d. Jnf.-Rgts. Nr. 179. Ers.-Res. d. Fest.-Komp. Nr. 115. z. Zt. t. Laz. in Leer (Ostsriesl.) Landw.-Jns.-Ngt. Nr. 1. 1. Landst. - Inf. - Bat. Augsburg. Ldw.-Jns.-Rgt. Nr. 25. *) Gefallen, stehe Pcrsonalnachrichtcn in Nr. 48. **> Gestorben, stehe Personalnachrichten in Nr. 58.
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