8126 X? 215, 1b. September 1926. Fertige Bücher. Börsenblatt f. d. Dtschn. Buchhandel. rcnmr um Lwm Drei neueHeste Schriften d zu den Bildungs und Kultur sragen der Gegenwart Sefill heraus- gegeben vom Zentral institut für Erziehung und Unterricht Sestir Ludwrdualvsvchologie und vadagoglk von H. Francke, B. Klopfer, §r. Künkel, Künkel, A. Simon, S. Weigl M. r.SO Diese« Sannnelhest nlimni in der umsangreichen Literatur, die sich mit den psychoanalytischen" Richtungen beschäftigt, eine Sonderstellung «in, weil e« nicht einzelne Anwendungsmöglichkeiten und Gefahren dieser modernen »sych»l»gischen Einsichten und Ansichten für die Erziehung herausstellt - losgeriffen aus dem Zu sammenhang — sondern den inneren Zusammenhängen auf den Grund geht. Es beschränkt sich dtShalh aus die pädagogisch fruchtbarste dieser modemen Richtungen. Deshalb kann es auch sachlich und objektiv Stellung nehmen und sich über lene Streitschriften stellen, die die Lehren Freud« und seiner Nachfolger nur verzerrt nach ihrem jeweiligen Standpunkt darstellen. Die Vereinigung von Theoretikern und Praktikern gibt dem Werk eine zugleich gründliche und abgeschloffene und dabei sehr lebendige und plastische Gestalt, die für Lehrer, Geistliche, Fürsorgeerzieher, Jugendgerichte, Psycho» logen und Ärzte, kurz, für jeden Erzieher in Elternhaus, Schule und öffentlichem Lebe» überall« wertvolle Anregungen vermittelt, l rVefteuvovälsche rmd Deutsche Mrrttrir von Prof. vr. Max Kuttner M. 1.50 Der Verfasser behandelt in überzeugender Darstcllungskunst die Einstellung der neuen Philologie zu dem Problem der Kulturbeziehungen Deutschland« zu Frankreich und England und um gekehrt. Von der gemeinsamen europäischen Scsamtkultur ausgehend, bei der deuische, sranzösische und englische Faktoren zusammenwirken und zusammengehören, erhellt der Verfasser den Kernpunkt der Schwierig keiten einer restlosen Derständigung.dic er in der Verschiedenheit der Mentalität des Deutschen, Eng- länder« und Franzosen sieht. Es ist zweisellos für unsere Zukunft von größter Bedeutung, mit welchem Geist die neuere Philologie an die Frage der Kulturbeziehungen zwischen den Völkern Europas herangeht und wie sie da« Verständnis für diese Kultureinstcllung in der Schule bei den iungen Staats bürgern zu wecken weih. Deswegen wird diese Schrift Interesse finden nicht nur bei Lehrern, Erziehern und Politikern, sonder» auch bei allen Gebildeten, d. h. allen sich bUden Wollenden. Me deutsche ^ulturetudett im lluterricht Von Prof. vr. Johann Georg Sprengel. Zweite, völlig »mgearb. Aufl. M.r.20 Diese kulturpsychologische und geistesgeschichtliche Untersuchung weist die Einheit deutscher Kultur al» die in der Entwicklung des deutschen Leben« gestaltete Idee und im Sinne Fichte« al« »Leben-Mitte unserer Bildung- nach. Sie hat gerade heute in der Erörterung der schwebenden Bildungsstagen aktuelle Be deutung, da sie zu den durch die Neuordnung der Höheren Schulen in Preußen aufgeworfenen Bildung«pr»blemen Stellung nimmt und damit unserer Geistesbildung neue Grundlagen und Wege zeigt. Interessenten find Schulen und Lehrer, besonder« die Deutschlehrer der Höheren Schulen, ferner P«lk«hochschullehrer, Unioersität-bibliothekcn, Historiker und Kulturhistoriker wie überhaupt alle geistig regsamen, gebildeten Kreise. Wir empsehlen gleichzeitig zur Lagerergänzung: Hest 1 Der antike Pessimismus. Von Geh. Ober-Reg.-Rat Pros. Dr. H. Diel- M. -.so Pest 2 Oie deutsche Prosadichtung, ihre Bedeutung und Behandlung im Unterricht. Von Professor Dr. I. S. Sprengel M. - SO Hest z Oer Ausgang der Antike. Von Univ.-Pros. o. vr. I. Gcffcken M. -.so Heft 4 Oer deutsche Sprachunterricht. Von Oberstudiendirektor vr. Kl. Bojunga M. -.so Hest 5 Nie Behandlung der Beichsversassung in der Schule. Von Direktor vr. Seibenberger M. -.so Hest 6 Oie Aufgabe der klastischen Studien an Gymnasium und Universität. Von Univ, Pros. Pr. Friedländer und Studienrat vr. W. Kranz M. -so Hest I Einführung in die Geschichtswissenschaft und ihre Probleme. Von Geh. Ober-Reg,Ra« vr. «. Brandt M. -.so Hest 8 politische Mathematik. Von Oberschullehrer vr. p. Zühlke M. 2.80 Heft S Oer Zilm in Schule und Leben. Von Pros. vr. F. Lampe M. i.so TS S. «Mittler S Sohn/Verlag/Berlin SW68