Z6 81, 6. April 1927. Fertige Bücher. Börten«»», I. d. Dttchn. tt,n««»ndcl. Z4ZZ kii^ kicukk «ciniric« 5c«ak«ci. Seit 1918 ist auf dem Gebiet der Schule und der Erziehung manches anders geworden. neue Organisationen daS deutsche Schulwesen zu fördern. Besonders die Methodik deS Un terrichts ist — fußend auf den Anregungen Wicklung, schaffen keine Bildung. Daher herrscht heute trotz der vielen Ansätze zu neuen Un lerrichtsformen im Innern Verwirrung und Unklarheit über die letzten Ziele aller Er ziehung. Da setzt ScharrelmannS neues Buch ein. Cr erkennt, daß nur durch eine Umstellung der und durch ein Zurückgehen auf den Wahr heitsgehalt deS Evangelium- ein festes philo sophische- Fundament für die Schule der Zukunft geschaffen werden kann. Die Schul reform wird unrettbar versanden, wenn diese innere Umstellung in der Lehrerschaft nicht einsetzt. Nicht Parteiziele, sondern Mensch- heirsziele stellt Scharrelmann auf. Cr ist Gegner der obligaten Schulpolitik und deS Partei- talität des Menschen,insbesondere des Kindes ein lebensstarkes, mutiges Geschlecht heran gebildet werden kann, daS den Kampf ums Dasein sieghafter bestehen wird. — In einem nachfolgenden Teile auS der Praxis versucht Scharrelmann zu zeigen, wie die von ihm erkannten Ziele allen Unterricht- in der täg lichen Arbeit angegriffen werden können. von Heinrich KcharreLmann Wese zu den letzten Zielen der Er ziehung ln Schule und Elternhaus Pom strahlenden Leben Versuch einer neuen pädagogischen Teleologie Zn blauem vallonleinen M. 3,— 350» S/S In meinem Verlage erschienen v bekannten Iugendschriften die von der großen Umkehr. Beinäge zu Religion der §irnße. Plaudereien und Skizzen Geb. M.Z,50 Sonniger Alltag. Ein Buch üb-r Kind»- erziehung und Familienglück. Geb.M. Z,— herzhafter Unterricht, G-danftn und Proben aus einer unmodernen Pädagogik. Gebunden M. 5,— Weg zur Uraft. D-S „Herzhaften Un,er richt-" II. Teil Geb.M.4,50 ltzolbene Heimat. Für den Anschauung-: Gebunden M.Z,— om gleichen Verfasser außer seinen folgenden pädagogischen Werke: Erlebte Pädagogik. G-samm-ii- Auf- sätze und Unterrichtsproben. Geb.M.4,50 Plaudereien über mein Leben und Schaffen §-r,.M,o,7? Zm Rahmen der Alltag;. 8-x> Aufsätze und Aufsatzthemen für daS I.-5. Schul jahr Geb.M. 2,50 Sur meiner Werkstatt. Präp»raft°n-n f. d. Anschauungsunterricht Geb. M. Z,— Malen und Zeichnen. Zu,B-l-bung»-« Beschäftigung der Kinder . Hln.M.5,20 Produktive Geometrie. Hln.M.r,ro Technik der Schildern; u. Erzählen; Hln.M.z,ro Georg Westermann «raunsttzweSg ^»erlin Hamburg 448