4150 BSrs-nblE >. d. Dtschn. Buchhand-I. Fertige Bücher. ^ 78, 7. April 191». Mlf ^U8!, llik ^88bMkh ibrs ösFründunx, HsrZtsllunß und ibrs ösdsutunA. Disss öro8obürs Lsi^t, wis dis k^u38-, öro86bisrt —.40 ord. mit 30O/o und 11/10 bar. Lridolk dust. Vsrls^sduobkandluir^ (d UQßborn-V srlLk). <I kerLer-l.evrsuIt L Lie. in blsnc^, Paris, 5 — 7. rue des kesux-^rts. 6. 06 601^06, Oapitains brsvsts >-L OO^qusts cls I'^is VIM0e^8f.k: öd. in-^r. 80. (821 Leiten) mit 209 Li^uren. örsi8 ord. brv8eb. 12 kr. 50 e., no. 7 50 0), in Leinwand Asb. 15 kr., no. 9 Lspitsme r. ?en»kir <o^ irue) i_^V!^I!0I^ Verlsx von kodenbui-x in kerlin VV. 9. 81a1l8ll8cke8 iNklWlNll kür äas OeutZeds lisieb. Line Ltatistilc, geordnet naeb 1968 8ti ob Worten in alpba- vr. rer. pol. brich 8imon, örükjskr I9IÜ. krei8 kür da8 in Leder kartonierte Lxemplar ord. 2.—, no. ^ 1.50, bar ^ 1.35. -^ä. koäenburx. Kerl in >V. 9, im ^pril 1910. 888 N8I!lir8 — 80ki H8V880kI'8LMr Oe Lrete ä Lrete — Oe Ville ä Ville — Oe Lvntiiient ä Loatineat Hsne Lnüsxs. Lä. in-8". mit 119 Vi^nron. kreis orl. 5 kr., netto 8 ^ 20 c. ^vLir öd. in-12^. mit 1 lakel. Krei8 ord. 2 kr. 50 e., netto 1 50 r). 6. KOOX LöLö LöLLLö, LLLK8 V^0öö8 öd. in-120. örei8 ord. 1 kr., netto 60 H. vie Pädagogik <ler preußischen höheren Knabenschulen unter dem Einflüsse der pädagogischen LeiMrömungen vom Anfang der Jadrbuilderrr dir auf die Segenwarl. Von Or. Gerls. Budde» Professor am Lyzeum in Hannover. Lwei VSnae. gr.80. Preis ord. 15.— ^, netto 11.25 bar 10.— ^ und 11/10 Erster Band. 1910. VIII u. 306 S. Inhalt: Das Bildungsideal des Neu humanismus. Die Pädagogik Pestalozzis. Süvern und die ersten amtlichen Erlasse betr. das neue Gymnasium. Das Bildungsideal Hegels. Der Hegelianismus in der Preuß. Schulverwaltung — Die Ara Schulze-Gerd Eilers. Die Ara Wiese. Bonitz und seine Erlasse. Die Pädag. .Herbarts. Herbarts Beziehungen zur Preuß. Unterrichts verwaltung. — Das Königsberger päd. Seminar. Die Gymnasialpädagogik der Herbar- tianer. Die neusprachliche Reformbewegung Der Einheitsschulverein. Die Dezember konferenz 1890 in Berlin. Die Lehrpläne und die Prüfungsordnungen von 1891. Zweiter Band. 1910. VI u. 308 S Inhalt: Fortsetzung des Kampfes gegen die Vorherrschaft der Antiken. Gegenströmungen. Die Stellungnahme der preuß. Schulverwaltung. Pädagogische Strömungen der Gegenwart. Ergebnis und Ausblick- Professor Budde macht über die Pädagogik der preußischen höheren Knaben schulen den bemerkenswerten Vorschlag, alle Gymnasien und Realgymnasien in Ein heitsgymnasien mit wahlfreiem Griechisch zu verwandeln und weist in überzeugender, auf genauester geschichtlicher Kenntnis beruhender Argumentation die großen sozial- politischen und pädagogischen Vorteile dieses Einheitsgymnasiums nach. An diesem Werk wird keine Schulverwaltung vorübergehen dürfen. Es bietet aber auch allen ge bildeten Laien eine Fülle des Interessanten. Wir bitten, zu verlangen. Hochachtungsvoll Langensalza, Hermann Beyer L Söhne im März 1910. (Beyer L Mann).