Fertige Bücher. .oO 197, 24. August 1917. Verlag »»» Sovscn L Moafch in Hamburg Zb. (A Soeben ist erschienen: Die wirtschaftliche öeöeutung -rr öagöaöbahn Land und Leute der asiatischen Türkei von Rarl Hermann Müller Ingenieur bei der preußisch-hessischen Staais-is-nbahnv-rwaltung: früher Ingenieur bei der Sagdadbahn - Mit 2 Karten. 8 Bogen gr. 8°.3 M. 50 Pf. ord., 2 M. 50 Pf. no., 2 M. 30 Pf. bar u. 7/6. vns a„-i> -VN ein-m vrakliker UN» gute» s-vbacht-r verfaßt, ist für jeden Kaufmann UN» InSustri- eilen, Ser s-ch über Sen Orient ein SiiS verschaffen will, f-wi- für ,-S-n o-such-r s°° Grient- UN» d.fvnSers auch für unser Militär ein unentbekriicher zührer. Die beiSen Karten, in r Zarben ausgeführt, verzeichnen s ° n a u s i° Lrz eng Nisse Se -Lan »V- nn » s° in °ö -> Senfchay ° t-krze usw.,. sowie Sie kiima.ischen v-rhüitniffe UN» ^^°^chi°g°. ^ ^ Verfasser Sie Keife -von Siambul zum p-rstfchen Ovis-- Sie LanSschaft, Sie vewohner UN» ihre «igenheiten UN» Sie Erzeugnisse S-s L-mS-s mit ausführ ichen statistischen Nngaden über Sie bisherige Lin. UN» Ausfuhr, «»schließen» Sas Keiief Ser ftstatsschen Türkei, UN» am Schluß -ine Zusammenstellung über .Nnbau UN» Erzeugnisse, VaumdestanS, Tierwelt, InSustric UN» SoSengüie Ser von »er Lisenbahn tzaiSarpascha—SagSaS Surchzogenen lanSschast. — Türkische SaSe- orte uns Thermen. Münz-, Maß. unS Sewichtseinteilung — Minengesey IS!7. Ausführliches Sachregister«. Herr vr. z. Krauß, Dozent am Kolonialinstitut in Hamburg, schreibt zur Einführung u. a.: „vie richtige Erkenntnis, Satz in diesem Kriege über ihr Sein oder Nichtsein entschieden werde, macht die Türkei zu unserem Waffenbruder. Gemeinsame Not, gemeinsamer Erfolg hat in zwei Kriegsjahren Deutsche und Türken naher gebracht, als es Iahrzente lang deutsche Kulturarbeit erreichen konnte. In den Ländern, über denen der Halbmond weht, und in unserem deutschen Vaterland ist heut- das verlangen gleich grob, sich gegenseitig näher und besser kennen zu lernen. Diese Kenntnis zu vertiefen, sind die Menschen berufen, die im fremden Lande gearbeitet haben. Sie sind die geeignetsten Vermittler der Orientierung über solch fremdes Land. Venn nicht aus Vergnügungsreisen, nicht in den kosmopolitischen Hafenstädten, sondern bei der Arbeit im Innern lernt man die Menschen eines Landes kennen. Und der Mensch ist und bleibt der Maßsiab aller Dinge. — Karl Hermann Müller war als Ingenieur an der Bagdadbahn tätig was er in diesem Berufe erlebt, gesehen, geforscht, gedacht hat, was ihm in der vorhandenen Literatur als zutreffend begegnet ist, hat er in den nachstehenden Blättern nisdsrgelsgt. Er will uns einen Mahstab zur Beurteilung bieten, ob und inwieweit dis Erwartungen, die in wirtschaftlicher Beziehung aus das junge deutsch-türkische Bündnis gesetzt werden, berechtigt sind. Ze mehr wir uns bestreben, in die Wesensart unserer türkischen Bundesgenossen einzudringen und die Verhältnisse ihres Landes zu ergründen, auf allgemeine Phrasen verzichtend, sondern Einzel heiten, Tatsachen prüfend, desto eher gewinnen wir ein einigermaßen zutreffendes Bild, desto eher kann sich der denkende Leser sin Urteil bilden, frei von jenem Pessimismus, der in allem nur das Risiko sieht, aber auch frei von jenem Optimismus, der so leicht geneigt ist, den Wunsch zum Vater des Gedankens zu machen." va die Presse durch Besprechungen auf das Werk Hinweisen wird, bitten wir, soweit noch nicht bestellt, Ihr Lager ergänzen zu wollen fluch für Sie Zelübuchhanölungen ein öankbarer Artikel. Sie SeSingungen haben wir gunstisst gestellt, wir empfehlen Ihnen Partiebezug. Gleichzeitig erscheint in unserm Kommissionsverlag! Rrelselwirkungen v°« Wilhelm «»bs. Separataböruck aus „Vfterretchische ZluL-Zritfchrift Nr. 23 un- 24, 19lö. Mit 24 Abd. Lex.-Zormat 2 M orS., 1.50 bar. wir sehen Ihnen gefl. Bestellungen entgegen. Hamburg, ,4. flugust 14,7 Hopsen L Mansch Verlag.