Börsenblatt für den deutschen Buchhandel : 06.04.1920
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Band
- 1920-04-06
- Erscheinungsdatum
- 06.04.1920
- Sprache
- Deutsch
- Sammlungen
- Saxonica
- LDP: Zeitungen
- Zeitungen
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id39946221X-19200406
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id39946221X-192004064
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-39946221X-19200406
- Nutzungshinweis
- Freier Zugang - Rechte vorbehalten 1.0
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Urheberrechtsschutz 1.0
Inhaltsverzeichnis
- ZeitungBörsenblatt für den deutschen Buchhandel
- Jahr1920
- Monat1920-04
- Tag1920-04-06
- Monat1920-04
- Jahr1920
-
-
-
-
-
305
-
306
-
307
-
308
-
3945
-
3946
-
3947
-
3948
-
3949
-
3950
-
3951
-
3952
-
3953
-
3954
-
3955
-
3956
-
3957
-
3958
-
3959
-
3960
-
3961
-
3962
-
3963
-
3964
-
3965
-
3966 3967
-
3968
-
3969
-
3970
-
3971
-
3972
-
3973
-
3974
- Links
-
Downloads
- PDF herunterladen
- Einzelseite als Bild herunterladen (JPG)
-
Volltext Seite (XML)
^ 72. 6. April 1920. Redaktioneller Teil. Dann kommt die Erwähnung der Kaiserlichen Botschaft, die die Kran kenversicherung und Unfallversicherung gebracht hat. Meine Damen und Herren, wie sicht es heute auf diesen Gebieten aus? Sie wissen, das; diese Gesetze durch die Reichsversicherungsord- nung überholt, daß heute Versicherungen auf den verschiedensten wich tigsten sozialen Gebieten geschaffen sind, und zwar nicht nur durch die Initiative eines Monarchen, wie es dort dargestellt wird, sondern durch die lebendige Mitarbeit aller Klassen des ganzen Volkes. Weiter hin aber, meine Damen und Herren, ist das, was hier dargcstellt wird, tatsächlich eine so einseitige Hervorhebung von Vorkommnissen, die viel leicht den Anstoß zu gewissen Erscheinungen gegeben haben, daß doch gar keine Rede davon sein kann, daß ein solcher Geschichtsunterricht irgendwie eine Einführung in die Gegenwart darstellen kann. Es kann gar kein Zweifel sein, daß andere Partien dieser Geschichts bücher, auf die ich heute hier nicht näher ciagchen will und die sich mit dem ehemaligen Herrscherhanse befassen — das ist von Ihnen anerkannt worden —, die sich auch mit dem Krieg befassen, noch viel verderblicher sind, ja dem Erlaß des Kultusministers, den Unterricht im Geiste der Völkerversöhnung zu erteilen, direkt ins Gesicht schlagen. Deshalb war schon lange vor dem Kriege diese Art der Erteilung des Geschichtsunterrichts für einen großen Teil des Volkes ein Ge wissenszwang. Er wurde als ein Druckmittel, als ein Herrschakts mittel über eine Klasse empfunden, die anderen Anschauungen im Elternhaus und im Umgang mit ihresgleichen Rechnung trug. Jetzt, meine Damen und Herren, wo sogar die Weltgeschichte, die Tatsachen über diese Dinge hinweggegangen sind, verargen Sie es dem Kultus minister, daß er einen Erlaß herausgibt, der diese völlig hinfälligen Ausführungen nicht mehr zum Gegenstand des Unterrichts machen will! Ich will hcrvorhcbcn, daß einzelne Geschichtsbücher sogar schon den Weltkrieg behandelt haben; da sie vor Abschluß des Weltkriegs er schienen, schließen sie naturgemäß mit dem Passus: wir müssen siegen, wir müssen als das erste und alleinige Volk über alle andern Völker triumphieren. (Hört, hört! bei der Unabhängigen Sozialdemokratischen Partei) Wird nicht auch beim Kind, beim kindlichen Gemüt so etwas wie Spott, mindestens aber Zweifel und Bestürzung sich regen, wenn solche Sätze in den Schulbüchern, im Unterrichtsfach von den Lehrern vor- getragcn werden? Wird nicht beim Kinde die Autorität des Lehrers, überhaupt der ganze Unterricht gefährdet werden, wenn man von den Lehrern verlangt, daß sic mit diesen Büchern weiterhin den Unter richt erteilen sollen? Diesen Zwang Hai auch der Herr Vorredner Wildermann an erkannt, als er von dem Werk des Professors Hintze über die Hohen- zollern sprach. Ich glaube, der deutschnationale Vorredner hat seine Ausführungen nach keiner Richtung hin abschwächen können. Das sind nicht nur vereinzelte Erscheinungen, sondern es hat System in dieser Darstellung gelegen. Gerade darauf kam es dem Herrn Mini ster an, den systematischen Zwang, der durch die Erteilung des Unter richts in diesen Bahnen ausgeübt worden ist, nicht mehr fortbestehen zu lassen. Der Erlaß schaffte Platz für den Geschichtslehrer, in gewis sem Sinne ein freies Betätigungsfeld. Aber schon diese geringe Mög lichkeit, daß sich der Geschichtslehrer wenigstens von sich aus über diese Dinge durch eigene Darstellung hinweghelfen konnte, geht Ihnen zu weit. Sie verlangen, daß der alte Zwang zum Hurrapatriotismus durch die Beibehaltung der byzantinischen Lehrbücher wieder einge- fllhrt werden soll. (Sehr richtig! links — Widerspruch rechts) Das ist der Zweck, den Ihre Förmliche Anfrage hier nur verfolgen kann Wenn nun hervorgehoben wurde, der Erlaß bringe in wirtschaft licher Hinsicht einen schweren Schlag gegen das Buchhandelsgewerbe, so will ich gar nicht verkennen, daß der Herr Kultusminister eine solche Antwort, wie er sie am 2. Januar den Buchhändlern erteilt hat, bes ser nicht hätte erteilen sollen. Der Wunsch, jedem gerecht zu werden, jedem entgegenzukommen, mag zu dieser Antwort Veranlassung ge geben haben. Wenn der Erlaß zu einer Schädigung im Bnchhandels- gewerbc geführt hat, so ist diese Schädigung allseitig im Hause, von allen Parteien, auch von denen, die das Fortbestehen des Erlasses wünschen, sicherlich bedauert worden, und zwar gerade in der heutigen Zeit, in der alle Gewerbe schwer um ihre Existenz ringen müssen. Welchen positiven Weg aber zeigt uns denn das Buchhandeisgc- wcrbe, aus diesem Zustand hcrauszukommen? Es schlägt in einer Ein gabe vor, das Benutzungsrecht der Lehrbücher für Geschichte in den Klassenunterricht wieder einzuführcn und es- dem einzelnen Lehrer durch eine Ergänzung zu überlassen, ob er für seinen Unterricht ein solches Lehrbuch der Geschichte, wie cs dem alten Stil entspricht, bei- bchaltcn will. Sic wissen doch ganz genau, daß die aufstrebende Arbeiterschaft, die sich das Mitbestimmnngsrecht heute im staatlichen Leben erworben hat, in der Lehrerschaft der Mittelschulen und Gnm- nasien sehr wenig Anhänger besitzt und besitzen kann, weil bis vor kurzem d.r stärkste Gewissenszwang auf diese Beamten in ihren An schauungen ausgeübt worden ist. Wenn ein solcher Vorschlag von den Buchhändlern uns unterbreitet wird, dann kann oas nur darauf hin» auslaufcn, daß damit gerechnet wird, daß die übergroße Zahl der Lehrer die Beibehaltung der alten geschichtlichen Lehrbücher herbci- führcn und im Grunde genommen der Erlaß des Herrn Kultusmini sters alsdann auf dem Papier stehen wird. Ein solcher Weg ist also für uns nicht gangbar. Sicherlich ist es sehr bedauerlich, wenn heute Lehrbücher der Ge schichte Makulatur werden. Aber, meine Tamey und Herren, wir wol» len doch nicht vergessen, daß es einmal die Weltgeschichte gewesen ist, die diese Bücher zur Makulatur gemacht hat, (Widerspruch rechts-) und daß cs zweitens viel besser ist, diese Bücher bleiben Makulatur, als daß einem großen Teile des Volkes Gedanken ausgezwungen wer den, die es ablehnt. Meine Damen und Herren, aber auch wir haben den Erlaß des Herrn Kultusministers noch zu bemängeln. Der Begründer der Förm lichen Anfrage, Herr Kollege Dr. Boelitz, hat schon mit einer ge wissen Ironie hervorgehoben, daß dieser Erlaß ja die Möglichkeit biete, den Geschichtsunterricht gerade im alldeutsck-en und kriegshetzeri schen Sinne viel unbefangener zu erteilen, als es früher nach dem ge schichtlichen Lehrbuche möglich war. Tatsächlich ist der Erlaß nach dieser Richtung hin zu bemängeln, er bedarf nach dieser Richtung für die Gegenwart dringend der Vervollständigung. Wenn wir dann genötigt-sind, positive Vorschläge zu machen, so will ich zunächst an das eine erinnern, was Herr Ministerialdirektor Dr. Jahnke vorgetragen hat, daß durchaus die Möglichkeit besteht, ein übertriebenes und totes Nachschreiben zu vermeiden, da die Diktate, die die Schüler im Geschichtsunterricht überanstrengen, wie ich sie selbst auf dem Gymnasium leider habe mitmachen müssen, von Übel sind, (sehr richtig!) daß aber ein Lehrer, der den Stofs beherrscht und der seinen Schülern nach dieser Richtung hin etwas für die häusliche Vorbereitung mit nach Hause geben will, gewisse Leitsätze mit den Schülern formulieren kann. Und wenn er diese Täiigkeit bei der begrenzten Zahl der Unterrichts stunden und bei der Kürze des Unterrichts nicht in dem Verfahren, wie Herr Ministerialdirektor vr. Jahnke es uns vorgeführt hat, herbeiführen kann, so kann er selbst entsprechende Leitsätze in den Un terricht mitbringen und sie am Anfänge oder am Schlüsse der Lehr stunde diktieren, sie entweder als zusammenfassende Gesichtspunkte einem Vortrage voranstellen oder sie am Ende der Schulstunde als Zusammenfassung des Unterrichts den Schülern in die Hefte diktieren. Wir sind uns dessen bewußt, daß ein geschichtliches Lehrbuch natür lich ein viel besseres pädagogisches Hilfsmittel ist. Aber wir sind uns auch dessen bewußt, daß wir durch die staatlichen Ereignisse in ein Ubergangsstadium gekommen sind und der Herr Minister uns selbst zugcsagt hat, daß nach der Neichsschulkonferenz eine umfassende Umarbeitung des Lehrbuchs erfolgen soll. Gewiß, meine Damen und Herren, das wird vielleicht lange dauern, und ich gebe auch dem Kultusministerium zu erwägen, ob es nicht möglich ist, für den Schul betrieb etwas schneller zu arbeiten. Hier werden doch nicht wissen schaftliche Gcschichtswerke verlangt, sondern ein gewisser feststehender Stoff ist aus den Geschichtswerken wiederzugeben. (Zuruf) — Ja, Herr Kollege Or. Boelitz, ich meine das nicht im parteipoliti schen Sinne, keineswegs; das liegt mir durchaus fern. Sie wissen ja, daß auf den katholischen Volksteil von jeher Rücksicht genommen wor den ist durch Herausgabe bestimmter Schulbücher, und daß in diesem Sinne auch auf die anderen Volksteile wird Rücksicht genommen wer den müssen. Es braucht bas keine tote Tabelle zu sein, und es braucht das auch kein blutleerer schematischer Leitfaden zu sein. Gerade Herr Kollege Or. Boelitz hat doch anerkannt, daß der leben dige Vortrag des Lehrers, daß seine Persönlichkeit erst den Geschichts unterricht wertvoll und für die Schüler anschaulich mache. Und das ist ja auch eine Tatsache. Im Geschichtsunterricht der Schule soll ja keine Wissenschaft, soll keine Aufspeicherung von Kenntnissen vermittelt n>erden, sondern er muß in erzieherischem Sinne erteilt werden, und ich stimme da durchaus mit dem überein, was hier von verschiedenen Seiten betont worden ist, daß an den großen Persönlichkeiten unseren Schülern und unserer Jugend die Geschichte klar gemacht werden soll. Aber, meine Damen und Herren, wenn wir hier von den großen Persönlichkeiten sprechen, dann bitte ich, doch auch hier wieder Objek tivität walten zu lassen. Einer der Herren Vorredner hatte in seinen Ausführungen betont, die Unabhängigen gaben keine Gewähr, in die ser Auffassung Geschichtsunterricht erteilen zu können. Ja, wenn man eine derartige Vergangenheit auf diesem Gebiete hat. dann soll man nicht uns, die wir auf diesem Gebiete noch nicht praktisch haben tätig sein können, derartige Vorwürfe auf Vorschuß machen. Wir sind allerdings der Meinung, daß man, wenn man ans die Persönlichkeiten »07
- Aktuelle Seite (TXT)
- METS Datei (XML)
- IIIF Manifest (JSON)
- Doppelseitenansicht
- Keine Volltexte in der Vorschau-Ansicht.
- Einzelseitenansicht
- Ansicht nach links drehen Ansicht nach rechts drehen Drehung zurücksetzen
- Ansicht vergrößern Ansicht verkleinern Vollansicht