>IM»lM!!Ml!l!ll!l!!!!Mli!i!!!ll!M!l!I!lllMiliiIM!!lll!iilM!il! tll i>liiiil!!!liiliiMi!Illl!MlMlIliiliM!!lMl!!M!!lMi!l>M!i!iill>lilIlll!!l!!i!lliilMii»MiMi!!M»MiilllMiMl!li!!iM!!l!ii!l!i>M!>!it!!MlMlli!lIiM!Ml!l!l!!!!!ilI!!ll!l!l!!iMiMi!!>l!lIIIi!il!i!!M!lil!! X: 111, 14, Mar 1921, Fertige Bücher, Börsenblatt j. d. Dtschn. Buchhandel. 5061. W »W»! WWIWII Soeben gelangten zur Ausgabe: T Or. Karl Lange ^ Oberschulrat In Dresden Über Apperzeption Sine psychologisch-pädagogische Monographie 13,, durchgesehene Auflage, 8". 237 Seiten, Ungebunden M, 14 —, gebunden M. 20.— Langes Buch „über Apperzeption" bedars keiner Empfehlung, Es erscheint nunmehr In dreizehnter, durchgesehener Auflage und ist In mehrere sremde Sprachen überseht worden. Was der Dersasser In dem Vorwort sagt: Le mehr man sich In eine wissenschaftliche Frage verliest, um so lieber kehrt man zu ihr zurück, das gilt ganz besonders von diesem Buche: je mehr man es kennen lernt, desto mehr wird es geschäht werden. Das Ganze besteht aus zwei Teilen, einem psychologischen und einem pädagogischen, Theorie und Praxis, Besonder« gewürdigt wirb die Geschichte des Apperzeptionsbegrisses, von Leibntz bis Wundt. Besondere Klarheit wird dem Buche durch Hervorkehrung de« Wichtigen gegeben. Aus dieses Werk seien besonders alle Lehrer und hauptsächlich diejenigen, die vor der Lehrer. prüsung stehen, hingewiesen. Zules payot Oie Erziehung des Willens 7, Auflage, 8". 313 Selten, Gebunden M, 20, Dieses Werk ist von jeder Sortimentsfirma jederzeit und in Mengen absehbar. Hier eine Besprechung von vielen: Ein originales Buch! Mehr noch: ein Kunstwerk! Es ist die Schöpfung eines Menschen, der den Menschen an sich in der vollendetsten Weise studiert hat, Ser Versager, über eine gestaltende Sprachkrast UN» über eine große Belesrnheit versitzend, zeigt die Wirkungen der Selbstzucht aus den Willen in einer prachtvollen Synthese: Di- Psychologie des Willens — Die inneren Mittel — Besondere Betrachtungen — Die Hilfs quellen der Umgebung, Wer diese Ausführungen sorgfältig liest, wird nicht nur eine Wissens-, sondern auch eine Willengbereicherung davontragen. Wir können das Buch »aber nur ganz dringend dem Studium empsehlen, Archiv für Volksschulen, Gertrud Bäumer und Litt Oroescher Von der Kindesseele Beiträge zur Kinderpsychologie aus Dichtung und Biographie, 4, Auflage, 8°, XII, 303 Seilen, Gebunden M, 35.—, in Halbleinen M, 40 — Don den vielen bedeutenden Eigenschaften des Werkes möchte Ich hervorheben, daß es besonders als vortreffliches Unterhaltungsbuch verkauft werden kann, denn es ist zusammengestellt au« den das Leben de» Kinde« schildernden Stellen aus den besten Erzählern: Otto Ernst, Theodor Fontane, Gustav Frenjsen, Ludwig Ganghoser, Frtedr, Hebbel, Gottsrted Keller, Wilhelm Baabe, Ludwig Richter, Peter Rosegger, Heinrich Seidel und vielen anderen, Ich btt«-, mit diesem gut ausgestatteten Buche (Seschenkausgabe, holzfreies Papier) Ihr Lager zu versehen, Rudolf Schulze Wiflenschastl, Leiter des psychologischen Lnflitut« des Leipziger Lehrerveretns Oie moderne Geelenlehre Begabungsforschung und Berufsberatung. 3,, erweiterte Auflage, 8°, V, 131 Setten mit 175 Abbildungen, Kartoniert M, 20,— Die aus Begabungssorschung begründete Auslese hat Insbesondere bet der Berussberatung in den letzten Lahre» eine außerordentliche Bedeutung gewonnen. Au» de» namentlich von Wlih, Wund« und William Stern wissenschaftlich begründeten Untersuchungsmethoden haben sich praktische prüsungsversahren entwickelt, die schon tausendlach erprobt sind und die wertvollsten Ausschlüsse über die Begabung der untersuchten Menschen ergeben haben, Rudolf Schulze hat sich sehr große Verdienste um die Ausbildung der llntersuchungsmethoden erworben und versteht es, deren Art und Ergebnisse klar und anschaulich darzuflellen. Das Werk ist jedem zu empsehlen, der sich mit der modernen Seclensorschung vertraut machen will, Ich bitte, die günstigen Bezugsbedingungen aus dem Bestellzettel zu beachten! Zuschlag darf erhoben worden, R. VoigSlän-er- Verlag in Leipzig i!l!!!!!!!iM!i!!li!>l»iii!tllI!!ll:iil!ü!!I!i!Mi!l!!!Mll!!MiMMMIiMl!!M»MMM!lMM!M!Mli!!lMIIM!«Mi>MlM!!>»!!!!ü>!>!ü>m>A»,»,M!l,!>m,tMY»>!!!»!l!l!!M,!!!!M!!llMiMM!lMi