844S 225, 26, September 1927. Fertige Bücher. vllrsenblalk f. d. Dllch». vi-chd-nd-l. Ein neuer Rumpel st ilzchen-Dand 1. —10. Tausend 27umvelftilzchen Verttnev Lunken Der Reihe siebenter Dand * Warum ist jeder neue Rumpelstllzchen-Dand wirklich „neu"2 Weil für Rumpelstilzchen als Chronisten das Zeitgeschehen ein immer erneuter Wechsel ist, buntes Spiel weitester Spannung: hier in den „Berliner Funken" von Lori Leux's Schlafzimmer-Dämmerung in den Hellen Berliner Tag mit Rundflug und Funkturm-Aussicht über den Stresemann-Skatabend zur Ecartö-Klubnacht. Warum ist jeder Rumpelstilzchen-Dand ganz „der alte"2 Weil dieses Seitgeschehen — satirisch gehöhnt, mit Haß und Verachtung geprangert und gegeißelt» ausmerßsam jedoch, ja leidenschaftlich beobachtet, liebevoll ersaßt, erschüttert er- sahren — nur von Rumpelstilzchen so erlebt und so dargestellt werden kann. Männlich und deutsch, aus unserer Vergangenheit heraus, in unsere Sukunst hinein, gestaltet er das Bild einer Gegenwart, die ganz das Heute ist, alltäglichster Alltag und sensationellste Sensation» buntester Wechsel also. — Aber Über dies November-Deutschland gehen, geisterhaft und doch stark, Klänge aus "Preußen - Deutschland hin, und zu diesem deutschen Gestern gehört ein deutsches Morgen, das doch schon heute anhebt: fugend, die srisch aus allem Tüchtigen kommt, auch etwas Helles, Herbes und Nordisches. So wird das Seitbild zum Lebensbild, zum Bild eines Schicksals — nicht eines Einzelnen, sondern einer Art, einer deutschen, männlichen und nordisch-geistigen Art —» auch zum Bild einer Lebensbedeutjamkeit» in der die Sprache des Blutes sich kundgibt, der Schlag des Herzens. Darum hat Rumpelstilzchen nicht Leser» sondern Freunds. T Drosch. M. 5.-. In Leinen M. 7.50. Halbleder M. 0.50 * Brunnen-Verlag ^arl Winsler / Berlin StV S8 In Leipzig: Theod. Thomas Komm. Gesch. / 2n Wien: Buchhandlung Dr. Franz Hain