sie« X- 237, 1«, Oktober 1927, Künftig erscheinende Bücher. vörlmbl»,, I, d. DNchn, «uchh-nd-I, Am 12, Oktober wird ausgegeben: §cni-mk^ 6in 0^i3rtb3n6 in Oan^leinen. X V, 181 8, l^ir 19 ^extnbliil^unzen, 76 l^ictu^i-ucicrnseln un6 1 I^srlitnfel A/v. //o.— Ls gibt bis beute kein Luch über che Kunstgeschichte lies Ingens und 8cblittens, 2un> ersten,ns! Ist bier versucht worden, eile noch erbaltenenkrunkstüdre ru summein und die schönsten in vollendeten Abbildungen viederrugeben. 8ic beginnen mit einem norwegischen Wagen von 800 und enden mit <iem krunkwagen Ludwigs II, von Lu/ern von 1871: ein ganr internationales kvlateriul, nach 11er- kunlt und Aukentkalt aus allen europäischen 8tauten ausammengebolt. In schönster Ausstattung, als ein bibiiopbiles Werk, wird dieses kssr ganr unbekannte und mir einem kulturgeschichtlich sebr anregenden chexk verbundene kvlaieiial durgeboten uls die kunstbistorische Zu sammenfassung einer Periode, die mir dem 8ieg des Automobils abgeschlossen vor uns liegt. Lin bisber gunr vernuddüssigtes Oebiet des Kunstkandverks linder bier erste und endgültige Lekundlung, Llan nimmt un, duss uusser den kunstgewerblichen und technischen Libliotbeken und den 8orrimenten der ebemuiigen kesidenestadre Interessenten kür dus Werk sich bei den Lreunden des keil- und Wagensports, in den Kreisen der Ouisbesiirer und des Adels linden werden, duneben werden die Karosserielabriken und die Lilminstitute, die sich mit bistorischen Lilmen belassen, Anregung brw, Vorlagen aus dem Werk gewinnen können. T VLKLAO KAKI. W, IdlLKSLblAIsllsl, LLIK2IO