Dienstag, den 24. August 1926. Umschlag zu N- 196, 24. August 1926. Mitteilungen der Werbestelle Das Buchfenster im September. Angelsport, Fischerei. Sonderfenster: Segen der Erde (Landwirtschaftliche Literatur, Natur- und Bauernromane). Die Jagd geht auf! Das Buchfenster im Oktober. Weinkellerei, Traubenverwertung. Kochkunst, Konditorei im Haushalt. Bücher der Selbstbildung. Sonderfenster: Wie studiere ich Medizin? Volkswirtschaft? usw. (zum Semester beginn der Hochschulen). Weltpolitik und Kriegsschuldlüge. Weltwirtschaft. Religiöse Literatur (zum Franziskus-Tag am 4. Oktober). Wir empfehlen als Anregung zur Erzielung wirkungsvoller und korrekter Schaufensterdekorationen: Nein ecke, Das gute Buchfenster. 2. vermehrte Auflage. Mit 65 Abbildungen und 9 Zeichnungen im Text. Kart. M. 3.— , geb. in Halbleinen M. 4.— netto. Verlag des Börsenoereins. Gedenktage im September. 1. IX.: 150. Todestag von Ludwig Heinrich Christoph Hölty. 2. IX.: 76. Geburtstag von Richard Boß. 5. IX.: 90. Todes tag von Ferdinand Raimund. 7. IX.: 50. Geburtstag von Leonhard Schrickel. 12. IX.: 60. Todestag von Anastasius Grün; 90. Todes tag von Christian Dietrich Grabbe. 14. IX.: 75. Todestag von James Fenimore Looper. 22. IX.: 100. Todestag von Johann Peter Hebel. 25. IX.: 60. Todestag von Adolf Glaßbrenner. Gedenktage im Oktober. I. X.: 100. Geburtstag des Malers Karl v. Piloty; 60. Ge burtstag von Johann Julius Haoemann 7. X.: 60. Geburts- tag von Heinrich Federer; 60. Geburtstag von Leo Sternberg. II. X: 30. Todestag von Anton Bruckner 16. X.: 200. Ge burtstag von Daniel Lhodowiecki; 70. Geburtstag von Oskar Wilde. 23. X.: 125. Geburtstag von Albert Lortzing. 29. X.: 60. Geburtstag von Georg Engel. 31. X.: 70. Geburtstag von Lotte Gubalke. Schriften zur Buchwerbung Diese neue Schriftenreihe müßte von jedem buch- händierischen Betriebe in mindestens einem Exem plar vollständig für seine Handbücherei bezogen werden, in der die einzelnen Hefte dann jederzeit zur Orientierung über bestimmte, gerade auftauchende Fragen griffbereit vorhanden sein sollten. In bewußt langsamem Aufbau wollen wir allmählich In ausführlichen Einzeldar stellungen verschiedene besonders brennende Fragen der buchhändlerischen Werbung behandeln. Wir legen dabei Wert darauf, Mitarbeiter zu finden, die, ganz in der Praxis stehend, doch nicht Einzelfälle kritiklos verallgemeinern, son dern sie stets auf ihre Allgemeingültigkeit hin theoretisch zu untersuchen verstehen. Abgesehen aber von demBezug für die Firmenbücherei werben die Hefte jedem von Wert sein, der auf vertieftes buchhändlerisches Fachwissen Wert legt, ganz besonders eignen sie sich auch für jüngere Angestellte, die vorwärtskommen wollen. — Auch als Weihnachts- und Ostergeschenk für Gehilfen und Lehrlinge empfehlen wir diese Schriftenreihe eindringlich allen um die Weiterbildung des Nachwuchses besorgten Firmeninhabern. Erschienen find bisher, Heft 1 Friedrich Nemccte Das gute Buchsenster Umfang 7'/, Bg. Brosch. M. Z. —, ln Halbs, geb. M. 4.— bar Heft 2 Prof. vr. Schumann Das Schaufenster des Kunsthändlers Umfang U/z Bg. Brosch. M. —.7Z bar Heft 3 Otto Quihow Berkaussgespräche lm Sortiment Umfang 2 Bg. Broschiert M. 1.— bar Heft 4 Erhard Witte, Das Buch als Werbemittel Umfang 4 Bg. Broschiert M. 1.7j bar H-st; Horst Kltemann Dte Kartet tn Verlag und Sortiment Umfang Ist, Bg. Broschiert M. 1.HO bar Heft 6 Han« Balzer Die Technik der Bortragsveranstaltung Umfang Z'/, Bg. Broschiert M. 2FO bar Verlag des Börsenvereins der Deutschen Buchhändler zu Leipzig