9594 X- 245, 19. Oktober 1927. Fertige Bücher. Börsenblatt f. d. Dtschn. Buchhandel. Geistige Planwirtschaft in 5 Anzeigenseiten Die neuen Volkheitbande Erziehen ist ausreuten und pflanzen. So wenden sich denn diese Bücher jätend gegen den Maschinenglaubcn der Zeit, der nur Fabri ziertes, aber nicht Gewachsenes kennt, gegen die vcrrobung und Ver flachung des östentlicbcn Lebens, gegen die unzutängliche Deutung des Begriffes Demokratie, gegen den Bitdungssnob, der aus wahllosen Übersetzungen alle Welt besser denn aus eigenen, Buchcrlcbnis das eigene Volk kennt. Sie pflanze» Neues. Der zu Bildende wird an die «Quellen selber kerangeführt, zum iNiterlcder eines tausendfältigen Lebensvorgangcs gemacht, lernt, was man eigentlich von Natur und Blut ist, und wird zum Volk u» Staat geleitet. Es ist eine Ein führung in das geschichtlich bezeugte deutsche Wesen, wie das deutsche Schrifttum es noch nicht hatte. Professor Josef Nadler in Rönigsberg Mythos 1. Zauber und Segen / Reiche Aufschlüsse über Form und Inhalt, Herkunft und Wirkung des sogenannten alten Volksaberglaubens, der durchaus mythische Grundlagen hat. 2. Sanct Brandans Meerfahrt. E,n hübsch Lesen, was er U)unders auf dem Meer erfahren hat/ Diese Legende, hinter der man wahrscheinlich eine vorkolumbische Entdeckung Amerikas zu suchen hat, ist eines der interessantesten Zeugnisse des kosmischen Denkens in der religiösen Gotik. Wegen der phantastischen Fahrten durch Himmel und Hölle kann man sie das deutscheGe genstück zu Dantes Göttlich er Romödie nennen. z. De starke Baas. Geschichten um den starken Llaas Andrees, den keen eensmietenkunn.//offaer/r/<>llLe. 4. Tanzlieder Vleidharts von Reucntal / UM. /M/s. Dem Original ist die Übertragung gegenübergestellt. Das Wichtige ist, hier werden diese Lieder mit den Original Melodien jener Zeit um j roo herausgebracht. Ein seltenes Beispiel alter Musik. Geschichte 5. Langobardische Rönigsgeschichten j in-//^ Das Gagengut der Langobarden erinnert in seiner Urgewalt und Tragik an Island. Jeder Italienreisende sollte sie kennen, denn nur durch sie kann man die heutige Lombardei in ihrer volklichen Zu sammensetzung richtig verstehen. Die Langobarden beherrschten Italien vor den Hohenstaufen bis zum Süden. 6. Deutsches Frauenleben in der Zeit -er Sachsenkaiscr und der Hohenstaufen./ /.u/u V. ü/rck Tosnep. von der bäuerlichen Hausfrau bis zur edlrn vamr des ritter- lich-n Minnesängers und dir ekstatischen Nonne der Gottes,nxstik baut sich hier in künstlerisch gestalteter Anschaulichkeit die seelische Lntfaltung der deutschen 8rau von soo —,rso auf. Zu Beginn ein unpersönliches Wesen, steht sie am Schluß als Hüterin feiner Sitte und religiösen Lebens. 7- Das Leben -cs Kaisers Friedrich II. von Hohenstaufen / / o. ?>/a/ma^. Das Andtnkcn des größten Hohenstaufen, des ersten modernen Men schen im Mittelalter (Jakob Burckhardt) lebt im volksbewußtsein, verschmolzen mit der Gestalt Barbarossas in der Lyffhäusersage fort. Sein Leben war der letzte Traum germanischer Weltherrschaft K. Die Wartburg. Eine steinerne Lhtonik deutscher Menschen / L>//o Xa/7 -Uü/Zer'. Die Wartburg ist Symbol des deutschen Geisteslebens; Menschen und Ereignisse, die durch Jahrhunderte an der Wartburg mitgebaut haben, werden gestaltet: die Landgrafen, die Minnesänger, Luther, Goethe, der Schwur der Burschenschafter, Schwind. Hier w»rd das Symbol lebendig. §. Rund um wallenstein / /!//>-«/ IP-/5S. Der Gegenspieler zu Gustav Adolf ist ein psychologisches Rätsel, das nicht nur Schiller allein zu dichterischer Darstellung gereizt hat. Hier handelt es sich weniger um Rriegstaten, als um ein außer gewöhnliches, persönlich gelebtes Leben. io. Der große Rursürst / /^. ir/ Fc/raaKallnn. In kraftvoller Darstellung gestaltet Schaafhausen den Großen Rur fürsten, der Persönlichkeit. Staatengründer und Politiker zugleich war. So gewinnt jede sachliche Leistung als Fürst persönliche Fär bung, und der werdende preußische Staat trägt das Gepräge der großen Persönlichkeit. n. Fürst Bismarck. Selbstzeugnisse zu Bauern tum und Natur. / //eNkraer/r //a/?. 12. Ernst Abbe als Führer zur Volksgemein schaft. / 1P7-E/' ir7-ö5k/^oe//. Ernst Abbe, der Gründer der Zeißwerke in Jena, stand zu seinen Arbeitern nicht als kapitalistischer Unternehmer im Sinne eines Marx, sondern als ein die Volksgemeinschaft Suchender im Sinne von Lagarde. Darum machte er sein Werk zu einer gemeinnützigen Stiftung. Eugen Dieöerichs Verlag in Jena