Ai 170, 24, IM 1922, Fertige Büchee. vörsenblau f. d. Dtschn BiichbandcU 82 Ol K K W N R R R R V 8 P P R ß V K W ß W W W V K G »lkvk Mcttkk kOk vie elktizzo-n.>g«eirz§c>inrk Zur Theorie unü Praxis 6er Arbeitsschule. Line Schriftenreihe, herausgegeben von Dr. Voöc unö Dr. Stuhlfath. Le liegen folgende Hefte der Reihe vor! Heft >: DerRaturgeschichtslehrplan in der Arbeitsschule Sein Aufbau und seine Durchführung, von Dr, Brohmer, 23,— AN, Heft 7: Der katholische Religionsunterricht bei Lern anfängern im Lichte des Arbeitsschulgedankens, von Prorektor A Lisenhut, 1ö, M, Heft S: Die muttersprachiiche Bildung in Lern- und Arbeitsschule, von Dr, Popp, Etwa 32 -M Weitere Hefte find in Vorbereitung, Zn der Reihe Taterziehung unö Arbeits- Schriftenreihe von UIMecilr/I/ Zritz vogt-tzalberstakt, erschien als Heft 4: InöiviÜueller unü schöpferischer Schreib- unterricht. Ltwa 2S — M, Der Verfasser zeigt einerseits, wie er auf anatomisch- physiologischer Grundlage der persönlichen Ligenart des Einzelnen gerecht wird und andererseits, wie er Prof, Kuhlmanns Ideen eines schöpferischen Schreibunterrichts in seiner versuchsklasse verwirklicht hat, — Vogt ist durch und durch Praktiker mit eigenen Gedanken, Die ersten drei Hefte der Reihe, die vor nicht langer Zeit erschienen, haben eine weite und schnelle Verbreitung gefunden, so daß in Kürze Reuauflagen notwendig werden, Zrllher erschienen in der gleichen Reihe: H-st l: Gemeinschaftserziehung. 11.—M, Heft 2: Arbeitsgemäßer Rcchenunlerricht. 21 — RI Heft Z: Arbeitsgemäßer Leseunterricht 24,— Ri, Aber schul- unü schülerversuche zum menschenkunölichen Unterricht. von G. Riemann. 2, Auflage, — Geheftet 34,— m. Die Schrift bietet vor allem eine Zülle von Aufgaben, aus der jeder Lehrer, dem Standpunkte seiner Schüler und der zur Verfügung stehenden Zeit entsprechend, schöpfen kann. Der theoretische wie auch der praktische Teil sind in der Reuauflage bedeutend erweitert worden Das Büchlein ist nicht nur unentbehrlich für den Unterricht, sondern es kann auch als eine geeignete Unterlage für die Arbeitsgemeinschaften Ser Junglehrer benutzt werden. Auch Lehrern an höheren Schulen und Semlnarkandidaten ist es zu empfehlen. Die Bezugsbedingungen sind aus dem beiliegenden Bestellzettel ersichtlich Kmöer örehet Luch im Kreise! Alte unk neue Spiel- unk Tanzlieder,, gesammelt von Vtto Richarkt. Geh, 12- M, Der Zugendlus« und dem Kinderfrohsinn will diese Sammlung, die in unvergleichlicher Weise aus dem Äinder- und volksmunde schöpft, dienen, Line solche Vereinigung von Lied und Spiel, in der sich die einfachsten und wahr sten menschlichen Empfindungen widerspiegeln, wirkt in Hohem Rtaße gemütbildend und ist deshalb von beson derem erzieherischem Wert, Zn erster Linie für die Grund schule bestimmt, dürfte die wertvolle Sammlung auch für die höheren Unterrichtsstufen als ein hervorragendes Hilfsmittel willkommen sein, Reuauflagen, Frohe Religionsstunöen unserer Kleinen. Sie biblischen Geschichten be« ersten unü zweiten Schuljahre» mit Sen Geüanken unü Äußerungen üer kleinen. Von Agnes pelersen, - L./4, Auslage. - kartoniert 4e,- M, Hier wird Religionsunterricht zum wirklichen Lr- lebnisunterricht: alles ist Leben, volle Wirklichkeit ohne falsche Modernisierung und künstliche Idealisierung, Die erste starke Auflage des Buches war innerhalb eines halben Jahres vergriffen. Die Lehrerpersönlichkeit. von Ivberstukienöirektor Dr. >k. Weber. 3, Auslage, — Steif broschiert 42 — m, „Durch die Persönlichkeit zur Persönlichkeit", so lautet seit langem ein pädagogisches Wort, Hier ist ein Buch, das zur Persönlichkeit erziehen will. Die Tagespreise urteilt über die zweite Auslage: „Lin berühmtes Buch, segelnd und frisch geschrieben, voll Geist und Temperament, reich an Inhalt, eine lebendige Einführung in die moderne Lehrerbewegung, verfaßt von einem Manne, der mitten in ihr steht und ihr mit brennendem Herzen und sachlichem Weitblick zu gesundem Fortschritt verhelfen möchte," : - * «s K R R ß.