228 X-8, lO. Januar 1928. Künftig erscheinende Bücher. BSrl-Mx» I. d. «Ilchn. «uchhandkl. VO^I 1UUU5 Inhalt -es Handbuches -er Pädagogik Ban- 4: Oie Theorie und -ie Entwicklung -es Bil-ungswesens Abschnitt 1: Die allgemeine Theorie der Bildung. Mitarbeiter- llniv.-prof. vr. Herman Rohl, Göttingen Abschnitt 2- Die Geschichte der Bildung und ihrer Theorie. Mitarbeiter- Univ.-Prof. vr. Julius Stenzel/ llniv.-prof. vr. Friedrich Reumann, Göttingen / llniv.-prof. vr. Siegfred Sehn, Bonn / Lic. vr. Friedrich Delekat, Berlin / llniv.-prof. vr. Jonas Cohn, Freiburg I. Br.-Günters thal / llniv.-prof. vr. Herman Rohl, Göttingen Abschnitt z- Die Entwicklung der Bildungsorganisation in Deutschland. Mitarbeiter- Oberregierungs und Schulrat i. R. Geh. Regierungsrat vr. Arnold Sachse, Hildesheim Ban- 2: Oie biologischen, psychologischen u. soziologischen Grunvlagen -erpä-agogik Abschnitt 1: Oie biologischen Grundlagen. Mitarbeiter: vr. me6. Tugendreich, Berlin Abschnitt 2- Oie psychologischen Grundlagen. Mitarbeiter- llniv.-prof. vr. Herman Rohl, Göttingen / Univ.-Prof. vr. Theodor Erismann, Innsbruck / Univ.-Prof. vr. Wilhelm Peters, Jena / Privatdozentin vr. Charlotte Buhler, Wien / vr. Otto Bobertag, Berlin / Univ.-Oozent vr. Emil Fröschels, Wien / vr. Theodor Heller, Wien / Oberarzt Privatdozent vr. Rudolf Thiele, Berlin / Univ.-Prof. vr. Oswald Kroh, Tübingen Abschnitt 3- Die soziologischen Grundlagen. Mitarbeiter- vr. li. c. Ernst Krieck, Mannheim / Privat dozent vr. Adolf Busemann, Eldena / Ministerialrat vr. Paul Ziertmann, Berlin / Privat dozent vr. Lurt Bondy, Hamburg-Othmarschen Ban- 3: Allgemeine Oi-aktik un- Erztehungslehre Abschnitts: Die Theorie derBildungöwerte. Mitarbeiter- Priv.-Ooz. vr. Erich Weniger, Göttingen Abschnitt 2- Oie Theorie des pädagogischen Weges (Methodenlehre). Mitarbeiter- llniv.-prof. vr. Wil- Helm Flimer, Kiel / vr. Herm. Weimer, Frankfurt a. M. Abschnitt 3- Oie Lehrmittel und ihre Theorie. Mitarbeiter- Prof. vr. Felix Lampe, Berlin / Oberstudien- direktvr i. R. Prof. Paul Johanesson, Berlin Abschnitt 4- Die Didaktik der geistigen Grundrichtungen. Mitarbeiter- llniv.-prof. vr. Ernst Gerhard Dresel, Greifswald / Landesturninspektorin Prof. vr. Marg. Streicher, Wien / llniv.-prvf. vr. Walter Hoffmann, Leipzig / Elisabeth Ritsche, Berlin / Direktor Berthold Otto, Berlin- Lichterfelde / vr. Alfred Andreesen, Leiter der Deutschen Landeserziehungsheime, Schloß Bieberstein / Univ.-Prof. v. vr. Heinrich Weinel, Jena / Pater vr. von Dunin-Borkowski 8.)., Breslau / üniv.-prof. Geh. Regierungsrat vr. Karl Brandi, Göttingen / Dozent vr. plenzat, Elbing / Studienrat Martin Havenstein, Berlin-Schmargendorf / Univ.-Prof. vr. Friedrich Hund, Rostock / vr. Karl Henke, Göttingen / Geh. Oberregierungsrat Prof, vr. Ludwig Pallat, Berlin / Studienrätin vr. Maria Müller, Trier / Univ.-Prof. vr. Aloys Fischer. München / vr. Hanns Eyferth, Jena Ban- 4: Oie Theorie -er Schule un- -er Schulaushau Abschnitte- Das Wesen der Schule. Mitarbeiter- Oberschulrat vr. Heinrich Deiters, Kassel / Schulrat Georg Wolfs, Berlin / Ministerialrat Morih Hane, Berlin Abschnitt 2- Oer Schulaufbau. Mitarbeiter- vr. Elisabeth Blochmann, Berlin / Schulrat Karl Eckhardt, Biedenkopf / Ministerialdirektor Paul Kaestner, Berlin / Hilde Rohl, Berlin / Stadtschulrat A. Henze, Frankfurt a. M. / Schulrat Prof. vr. Thomae, Hamburg / Direktorin vr Olga Essig, Hamburg / Direktorin vr. Anna Mayer-Kulenkampff, Halle a. d. Saale / Stadtschul rat vr. Hermann Dibbern, Stettin / Studiendirektor i. R. vr. Gustav Louis, Berlin /