11830 X: 289, 19, November 1926. Künftig erscheinende Bücher. «örlcnblol, f. d. Dttchn. Buchhandel. DIL Ok 0 OIL OLK k»IL08 0 k»IL ^Oulgakow will den ^usammenbang ^wiscben den pbilosopbiscben Konstruktionen und den ) religiös-intuitiven Lrundlagen )eglicben kbilosopbierens aufdecken, die Dnmöglicbkeit einer vorausset^ungslosen kbilosopbie dartun und überbaupt clie abstrakte oder reine kbilosopbie über winden. Diese Ledanken werden irn kritiscben Leite cles Ruckes an Dand des konkreten btaterials cler Lescbicbte cier neuen kbilosopbie, unter besonderer Lerücksicbtigung cles cleutscken klassiscben Idealismus, entwickelt. Die neue kbilosopbie wird als eine ckristlicke Däresiologie gegenüber der Lrundlebre von der bl. Lrinität, als die Lescbicbte sntitrinitsriscber pbilosopbiscber Konstruktionen (blodabsmus, 8abeIIi2ni8mus) aufgekaLt. Die Lescbicbte der kbilosopbie, die, von auöen ber be- tracbtet, eine Kette von lVliLerlolgen und Vidersprücben darstellt, ist tatsäcblicb eine Lragödie, deren Drsprung irn Virilen 2um Hestern liegt, in der unerfüllbaren Aufgabe, eine einbeitlicbe und rusammenbängende bebre von der Vkelt aus einem einzigen krinrip beraus ru entwickeln. In diesem ideologiscben Zionismus berubt gerade die antitrinitariscbe kläresie, die willkürlicb eine von den drei 8elbstbestimmungen der 8ubstanr oder des Absoluten rum einzigen Lrundprinrip erbebt. Der menscblicbe Leist ist ein lebendiges, unautbörlicb sicb realisierendes 8atr-Drteil, die Dreieinbeit von 8ub)ekt (8atrgegenstancl), Objekt (krädikat) und 8ein (Kopula). Durcb diese Drei einbeit wird die monistiscbe Forderung )egbcben 8^stems widerlegt. Die 8ubstanr ist meta- pb^siscbe Dreieinbeit, die ibren Ausdruck im 8atr bndet. 8o lassen sicb alle 8^steme, )e nacb dem ibnen Zugrunde liegenden krinrip, in drei Lruppen teilen: 1. die 8^steme, die vom 8ub)ekt, vom Icb ausgeben, oder die 8ysteme des Idealismus (kickte); 2. die 8^steme, die vom krädikat aus geben, oder die panlogistiscben 8^steme (Hegel), und Z. endlicb die 8ysteme, die von der Kopula, vom antlitrlosen 8ein ausgeben, oder die realistiscben 8^steme (Materialismus, kmpirismus, bt^sti- rismus, blaturalismus). Im positiven keil entwickelt der Verfasser die bebre vom blenscben als kidos, das nur vom kidos Lottes ber begrilten werden kann. Die Ontologie wird ru einer im Dogma der bl. Hinkst wurzelnden ^ntbropologie. Die kl. Lrinität kennt eine bestimmte Reibenkolge der Id^postasen: Vater, 8obn und kleiliger Leist. Diese Reibenkolge kommt im substantialen Lrteil, in der 8truktur des menscbbcben Leistes 2um Ausdruck, wird aber im pbilosopbiscben Zionismus verletzt, da bier die Zweite (bei Hegel) oder die dritte Hypostase (im blaturalismus) an die 8telle der ersten tritt, woraus sicb die lalscbe und widersinnige blotwendigkeit ergibt, den 8at2gegenstand aus dem krädikat oder diese beiden aus der Kopula ru deduzieren. Der blenscb, dessen 8^mbol das substantiale Urteil ist, kann nur aus dem Dogma der Lrinität begrilten werden; dieses ist durcb die Oltenbarung gegeben, Lugleicb aber aucb von dem 8elbstbewu6tsein des blenscben gekordert, welcbes nur durcb das Dogma der Lrinität ermöglicbt wird. 2um Leil mit den kritteln der kritiscben kbilosopbie selbst versucbt es der Verfasser, die pbilo- sopbiscbe Däresiologie in ibrem kritiscben Lewancle ru überwinden und eine kritiscb-pbilosopbiscbe Lbeologie (Dogmatik) 2u begründen: Die kbilosopbie nimmt das ckristlicke Dogma der Irinität als Voraussetzung und Aufgabe in sicb auf; der Rann des kritiscben Illusionismus wird durcb die ^cbtung vor der Realität gebrocben; die in der neuen kbilosopbie verlorengegangene Lradition der antiken kbilosopbie und der cbristlicben katrologie wird von neuem wieder aufgenommen OHO RklLItk VkRK^L D/iRbI8LVDL