9I2> >l-ü r. d Fertige Bücher. X° 256, 2. November 1925. ist nacb wie vor 6ie am meisten umstrittene geizige Oröbe nickt nur in Kuropa, sondern neuer6ing8 vor allem in Amerika un6 Knglan6. Dort ist kür^lick clas Xehetagekuck eines kkilo80pken in engli8cker 8pracke erschienen. Oie gesamte kresse in diesen Län6ern be8ckaktigt sich seit Monaten mit Xe^8erkng. Oaru kommt, 6aL clie letzte Klerb8ttagung cler 8ckule 6er Weisheit in Oarmstaclt wieder als ein voller krlolg ^u Huchen ist, über 6en alle gröberen Leitungen ausführlich bericktet hahen. blew Lork Limes: „Keyserling hat ein Werk geschalken, das einen geradezu phantastisch reichen 8chat? des Wissens dieser ^eit darstellt und eine philosophische ^usammen- ksssung unserer Welt im selben 8inne bedeutet, wie clie „Oöttlicbe Komödie" eine 2u- sammenkassung alles mittelalterlichen Wi88en8. Keyserlings 8ucben bat 2U besserem Lnde gekühlt als das von Laust. Lr mag sich noch einmal als einer cler 6ro6en cler Lrde erweisen." Lhe Llarion, London: „Das Reisetagebuch isteinLaan desOIaubens unci derOroLmut, und e8 i8t ein gewaltiges Zeugnis kür clie ern8te ^ukrichtigkeit einer enttäuschten Nation in 6er Periode ihrer bleubelebung, daL 8ie dieses Luch al8 einen Ausdruck ihres besseren 8elbstes sowohl wie al8 das Kunstwerk auknehmen dark, welches das Reisetagebuch rweikelsohne i8t. Denn wenn manche 8eiten al8 Monolog geschrieben sind, anclere al8 Oebet und andere wiederum ah reizvolles klärchen, 80 sind 8ie alle Zusammen in ein krosagedicbt von unsag- harer Kunst rusammengewobcn." Lbe 8aturday Review ok Literature, blew Lork: „Wenn die Lehren des Weltkriegs nicht verloren 8ein 8ollen, wenn die moderne Zivilisation vor einer neuen und noch 8chlimmeren Katastrophe hewahrt werden 8oll, dann tut vor allem ein neuer internationaler Oeist not, nicht allein in Luropa, sondern auch in Amerika. Keyserling ist der Apostel einer neuen ^ra des WeltbewuLtseins, eines neuen Evangeliums universeller 8piritualitat." Lime and Lide, London: „^weikellos das tiekste Reisebuch, das h geschrieben wurde. Ls ist schwer, das Oenie des Autors aus diesen 8eiten der 8elb8toklenbarung ru bestimmen; ich wüLte von Iceinem Lebenden oder Loten, dem er im geringsten gliche. Wenn Keyser ling über sich selbst schreibt, so erscheint das, was man gewöhnlich persönlich heiLt, als unpersönlich, und er erweist sich als ein Reisender nicht in Lbina, Indien und Japan, sondern in bisher unbekannten Welten, die aber sein Oenius erkennbar machen kann. Lr ist ein Pionier insokern, als kein denkender IVlensch nach der Lektüre des Reisetagebuches der gleiche bleiben kann, der er war. Lr bietet das vollkommenste moderne Leispiel von Oeisteskreibeit." Lbe Atlantic lVIontbly, Loston: „Keyserling ist der Repräsentant des moralischen l8leu« aukbaus Luropas, einer grundlegenden und dauernden Wandlung der spirituellen 8truktur des Lin-elnen, eines neuen Ausblicks auk das Leben in all seinen höheren Möglichkeiten." Oie8e 6e8preckungen 8in6 gewib ein 8cköuer Lewei8 6er wie6eraut- er8teken6en V^eltgeltung 6e8 6eut8cken Oei8te8, un6 6er 6eut8cke Luck- Kan6el wir6 nickt 2urück8teken wollen, 6aran teil^unekmen, in6em er 6en Lückern eine8 8olcken KIanne8 ^u 6er gröbtmöglicken Verbreitung verkiltt.