I2K44 X-293, 17. Dezember 1927. Fertige und Künftig erscheinende Bücher. vvcsenbloll f.d. Dtkchn. «uchhandeL nrm tikvosr vcm.idl- WtdMVOkrf s Idi Ulprio vbl tlLLSSLi. 54 nsmtmkle Künstler tisben 6ie kilcter kierkür erlt gesctisffenl 50 Vinter 6er ^eit 5m6 vertreten. /Veder Duchhändler sende das erste Exemplar jedes, auch des kleinsten Druckwerkes (Buch-, Kunstdruck, Aeitschrist usw.s sofort an die Deutsche Dücherel des Dörsen- vereins, Leipzig, Deutscher 'Platz, zur Ausnahme in die Bibliographie. <n?s«»8s<»8sarW08s A883^85 VäIMKk8c»lIl. 8k>IkI.rkv6 VW Vkk^k 8IVIIK^KI j P08i8c»i.ik!i!ikzc» S8S ^usllekeruns in l-eiprig: Larl br. plelsclier 8LttlroLir Über prMiMIiliMrerrjkIliiiig «-/>»«-/» 5Ä/'«'0/-r r>o» La^o//>r^ Orüne8 kallonleinen m. o. u. k. 4.80, broscch. IvIK. 3.60 Kein Luch nus 6er Praxis pbotozrapbisiber ^uk« nsdmen, vissenschakiich anzekaucbler Icheorien un6 nüchterner Xtalliezeln — sondern Praxis 6es Xkunerberrens un6 natürlicher V^eiblicbbeit. I>kur 6ie >Iach-OoetIie-2e>t vermochte zeisiize^n- mul un6 lebenszerecbre ^ülbiixbeir in solcher prische un6 pierrensväime ru vereinen! — bür kraute, junze Gütler — kür je6en brxieder un<i Kin6erkreun6 ein unentbedrlicherV^ezveiser (A unä lieber Lezleiler! — ^uZküIirliclies suk 6ü<cherverreictini5 ^unsck! Für die gesamte pädagogische Welt Soeben erscheint: kSaaLvLkLez lMreriiim »na moaerne Male von Kurt Kesseler Zwei Mark Der Verfasser vertritt den Standpunkt, daß dle Pädagogik ein viel weiteres Gebiet umspannt als bloß die unterrichtlich-erziehliche Arbeit am einzelnen Kinde. Pädagogik ist ihm jedes Bemühen, daS den Gedanken der Menschlichkeit im einzelnen, in der Gemeinschaft und in den großen Gebieten des öffentlichen LebenS zur Durchsetzung bringen will. Daher wendet er sich nachdrücklich gegen Theodor Litt, der von einem sehr engen Begriff der Pädagogik ausgehend dem Pädagogen daS Führertum absprtcht, und arbeitet die wesentlichen Grundzüge und Aufgaben pädagogischen FührertumS heraus. Als besonderes Beispiel der Leistung pädagogischen Führertums wird die Gestaltung der Schule aus dem Geiste der modernen Pädagogik dargestellt. (D S> levvoia «wir W Verlas, 6owa