10782 X? 274, 26. November 1828. Fertige Bücher. Börsenblatts, d. Dtschn. Buchhandel. DIL vir »sncnnrrvir»ttr kist 68 gevLAt, in einer kür 6en ZsbilOeten liSien Zeeelirietisnsn k'orin änsHiernn ^VL^?ttIL.080kIHL ru behandeln. Lin solcher Versuch Lai ank der einen Leite so viel kür, ank der andern Leite so manche Kläglichkeit der Linwendnng wider sieh, » da6 auch nn dieser Ltelle einiges da^u gesagt sein möge: Wer die Lntwicklung 6er „Löttcher- straüe" verkolgt Kat, wird hier nicht eine schwer wissenschaktliche und kür den Laien ungeniebbare Larstellung philosophischer Lachkragen erwarten, sondern das, was dieses Idekt tatsäch lich gibt: Line scblaglicbtartige Le- leucbtung einiger wichtiger groLer Fragenkomplexe, die im geistigen Aus tausch desLedankengutes der Idationen irgendwie eine in Lerug auk mensch liche Kultur- und Lebensgestaltung bedeutsame Lolle spielen. — Labei ist der Legrikk der Lbilosopbie nicht etwa eng iin wissenscliaktliehen Linne ge labt, andererseits aber auch nickt iin Linne irgendeiner Logmatik oder als eudämonistiscke, hedonistische oder utilitaristische populäre V erwässerung. Lin ru Leigen, da6 auk der einen Leite die philosophischen Legenwartspro- blemeim^kittelpunktdesblektesstehen, seien, mitten kerausgegrikken, kolgende Leiträge aukgeLäklt: Vsikinger, Kant, der Geister der scköpkeriscken 8)m- tkese Wundt, Kant und der deut sche Leist Verwegen, Lrenren des Idaturer- kennens Leickenback, Die Weltanschauung der exakten Wissensckakten Lehmke, Die menschliche Leele. Wenn siek daneben Leiträge kinden wie: Kstr, Der Vibrationssinn, ein neu entdeckter Linn Klages, Vom Wesen des Lk^tkmus ^lutius,Vondugend und ^Vlter LtitL, Ls^ckologiscke Lro- bleme der Legenwart, so sind diese Ibemen niebt nur vom Ltandpunkt einer positivistischen Lki- losophie aus in diesem blekt „Welt philosophie" durchaus Lu recktker- tigen, sondern auch als Lrobleme der LrenLgebiete der Lkilosopkie auber- ordentlich interessant. — ^.uch die in der Lesckichte der Lkilosopkie immer wiederkehrende und in unserend'agen sich auch erneut bemerkbar machende metaphysische Neigung (und damit auch das Mitschwingen religiöser d'en- d euren) tritt in diesem llekt in Lrsckei- nung in Leiträgen wie: ^oltenius, Leligion und Wahrheit; Lrbanus Lonus, Die l'otenliturgis als Lpiegel christlicher l'odesauk- kassung; Ltanle^ de Lrath, Vletaps^ckic?ke- nomena (Vorwort von Lonan Lo^le-London); Loberts, Krishnamurti; Lehr interessant ist auch eineLmkrage: „Die Welt von morgen". Uit Ant worten von Vlaurice Loucker-Laris; Lrok. Lrunsckwicg-Laris; Lrinress. ^lex. Lantalouröne- Lukarest; Karel Lapek-Lrag; Le Lorbusier-Lenk; Lrok. L. L. dung-2ürich; Lrinr Karl Lokan-Wien; Lrok. Vl. Wundt-dena. VLe M«8trs11ve unS Srnckleck- oLsüre Alv88latt»i»x S1e8«8 „pdl Io8opkiedette8" 8ledt Sen brü- tterei» Setten ln n1<ttt8 nsüi. mit 26 praclrivollsii, iiervorrsAsud Aeärueicten LilOsrn sus 6er 2eit- setirikt, 8 Seiten, 20 x30,5vm, 27 Z LOL'l'L^t.OL Wir kitten, inö^liekst sokort den Oe^L'mtkeclork von tlekt 7 ru Ke8te11en, da auck rHes68 sekr knlcl ver^rMen sein ivird (v^I. Lorsenklatt 260 8. 9881). Oie TtusIiekerunA cler Korlsetrun^en unä Voianskestellungen eikol^t am 26. IXoveinker in kremen nncl t-eipri^ gleiekreilij» e.n.v.n. »»rncs