15118 Börsenblatt f. b. Dtschn. Buchhandel. Fertige und Künftig erscheinende Bücher. 279, 10. Dezember 1920. Demnächst erscheint Das Fundament Eine Dichtung von Hermann Hiltbrunner Geh. M. 12.-, geb.M. 18- Vorzugsausgabe auf Bütten in Ganzpergament, 15 Exemplare nummeriert und vom Autor signiert M. 120. Das erste Werk dieses von der Schweizerischen Schillerstiftung bedachten Lyrikers ist eine symphonisch in sich geschloffene Dichtung. Die Kompositionsneuheit dieser Lyrik im Ganzen und im Einzelnen macht den ästhetischen, die Gedanken- und Gesinnungstiefe den ethischen Wert dieses Buches aus. Von derSprache dieses Dichters aber schrieb Dr.Ed.Korrodi in der N. Z. Z.: „Diese Bändigung des Affektes, diese Ehr erbietung vor der Würde der Maße in einer allem Maßlosen entgegenlockenden Zeit ist charaktervoller lyrischer Protest." Vorausbestellt mit 40 o/<, — Partie 7 6 Eugen Neutsch in Erlenbach-Zürich Soeben erscheint: Ein weg zur Mbeitsfthule Schaffendes Lernen im elementaren naturwissenschaftlichen Unterricht Von Raymund Fischer, München. Preis gebunden M. 12.- Während der Kampf um die Arbeitsschule in vielen und großen Worten tobte, hatFisüer, dessen b,kanntes „Elementar Laboratorium" in pädagogischen Krei'en des In- und Auslandes viel Beachtung fand, still weiter gearbeitet und seine Beriuche über schaffendes Lernen im gesamten elemei>taren naturwissenschaftlichen Unterricht jahrelang praktisch durchgeführt. Wie er dabei vorging, erzählt er in seinem Weg zur Arbeits schule, in dem er Anleitung zu einfachsten Versuchen in Physik, Coerme und Biologie gibt, wie sie in den Nahmen der Volksschule passen. Die Material- und Gerätebeschafiunq ist auf das denkbar Geringste reduziert, daß deren Beschaffung auch in unserer Zeit größter Teuerung niemand Schwierigkeiten bereiten kann. In j> der Schule wi d z. B. noch ein Medizinglas mit einem Stück hen Glasrohr und Schlauch zu beschaffen sein, mit dem nach Flilv-rs Abgaben über 60 Versuche aus der Chemie des Alltags an- gestellr weiden können. So weist das Büchte n jedem, der will, einen Weg, wie er vom Wort- und Kreideunterricht überleiten kann zum schaffenden Lernen, also einen Weg zur Arbeitsschule. Earl Aug. öevM L KM. Ml MM München II. Hoe-sa eeLc/re/n/: /s-s/r/r /sw- O-/75/S/)- w/r 0/7/ss?5/5-ss§w r//rck §e///e ^e/7 >l/// /6 7a/e/n an^ /O /ex/a--//-/«nFen 6eo/-t)-/av />eu Fl. , Fe-, -U, 22 — Lee-/o/-/! Lue- ü/ -/-» Fean<//eFen-/e Il?ee- a-ee 6e/mme/5-all5en an-/ re/ne ^e//. Oeea-/e /e/e/, 220 /a-ee nac- -/cm ee;/en Fe.e/rer/re/r </« -e/^ü-m/en Loman;, »-->-/ e; /e-/en /.«ec -eeon- -/eeL eeF/ei/en an-/ /ei5e/n Oama/r lv/e -ea/e n-ae -/ae /.an-/ paar /(e-eFe re^mae-/, von Le/n-/en Fe-nee-/e/. L/ne /Oo//na/ae iv-e Oe-mme/--a«ren, -/ec ivae-ee //an-/ an^e/eF/ -a/, am re/nem /.ancke ca -e//en, am ee/ne -/e, Fe-e// en/»ö-n/e Oeme/n-/e rae <Je-/- n«NF an,/ /.e-ene/eea-Ze elleac-ea/ä-een, -kann ^e-/em eam iÄe-//-/ -/renen. — Oae Lac- /n re/nee vo^--/-///c-en F--«/a//anF mr'/ eea-en L/-trrea/-onen ü/ aae- äa/ee/-e- re/nee Feo/en QeFen5/an^e; n-ae-/-F. W7> //'^/r /////- m/7 ^^7-, n-e/rn S/5 L7. Oe^em-ee -eL/e///.