v»s neuen Ungino^eU Lsulkette n»»t groken Lsuplänen" Diese Reihe erscheint als Sondergruppe innerhalb der Sammlung „Spiel und Arbeit" und über nimmt deren einzigartige Form: die Verbindung klarer, leicht verständlicher Bauanleitungs-Texte mit großen Modellbogen, Bauplanzeichnungen in natürlicher Größe. Nicht „irgendwelche", sonder» nur hervorragend bewährte wettbewerbsberechtigte Modelle, die auf Grund langer Erfahrungen von Pionieren des Modellbaues entwickelt wurden, enthält die Reihe. Jedes aufgenommene Modell ist eine Konstruktion, die den Besitzern der „Neuen Flugmodell.Bau hefte" den Weg weist, selbständig auf dem betr. Gebiete des Flugmodellbaues weiterzuarbeiten, zu forschen und zu konstruieren. Wie die früheren Ausgaben des Verlages so werden auch die „Neuen Flugmodell-Bauhefte" Schrittmacher sein. Gerade jetzt im Anschluß an den Nhön-Flug- modell-Wettbewerb wird Ihre Werbung für die „Neuen Flugmodell-Bauhefte" erfolgreich sein! , v AIurtlÜAvIinaLvU „HrRvs»" 2 von E. Warmbier (Bd. 170). 14 S.Text, I Bauplan 90 Xiroom. Preis RM 1.20 Hochstartfähige Nurflügelmodelle sind heute noch eine Seltenheit. Warm bier, der mehrere deutsche Modellrekorde hält, hat hiermit in langer Ver suchsreihe ein Modell geschaffen, das einwandfreie Hochstarts ausführt. Bei seiner Spannweite von 2 Metern weist das Modell ein verhältnis mäßig geringes Gewicht auf und segelt daher schon bei schwachem Wind. Eine praktische Flügelbcfestigung an dem Mittelstück schützt das Modell vor großen Brüchen beim Gegenflicgen an Hindernissen und er möglicht gleichzeitig einen bequemen Transport. „Hast" (Hochleistungs-Normalmodell für Wettbewerbe) von Harald Storbeck (Bd. 171), 15 Seiten Text, I Bauplan etwa 75 x 12V em. Preis RM 1.20 Das Modell weist in baulicher Hinficht keine Schwierigkeiten auf und entspricht voll und ganz de» Anforderungen, die ein Modellbauer an ein Hochleistungsmodell stellt. Im Hangstart wie im Hochstart ist es gleich aut. Es hat bei seiner schnittigen Form einen aerodynamisch gut in den Rumpf eingelassenen Tragflügel, der aus demselben durch eine sinnreich eingebaute Flügelbefestigung gehalten wird. Scho» deswegen ist die An schaffung des Bauplanes empfehlenswert. von Arth.Mantel lBd.172). 16 S.Text, 1 Bauplan 90 X115 °m. Preis RM I.2V Der junge Mannheimer, Mantel, verdankt seinen Titel „Deutscher Mo- dellrckordmann" diesem Modell. Es ist das Modell für alle diejenigen, die in flachem Gelände auch einmal Minutenflüge erzielen wollen. Es ist speziell für die Ausnutzung der Thermik konstruiert worden und steigt in derselben schon bei den geringsten Anzeichen. Bei einer Spannweite > 171 van 2,18 w hat es et» Fluggewicht von 45V g. »n nivtlosvr (Leichtmetall) von Alfons Menzel (Bd. 17Z). 8 Seiten Text, 1 Bauplan 9V x 120 °m. Preis RM 1.20 Hier zeigt ein alter Praktiker ganz neue Wege, wie man sich ohne große Werkzeuganschaffungen mit der Metallbauweise vertraut machen kann. Der Modellbauer der alten Holzbauweisen braucht sich nicht groß „um zustellen", denn er arbeitet auch hier mit der Laubsäge und Feile weiter wie bisher. Der bei Wettbewerben so gefürchtete unheilbare Bruch ist durch die solide Bauausführung so gut wie ausgeschlossen. Zn Fachkreise» spricht man vom „Et des Kolumbus". ». Otto Michalicka (Bd. 174). 14 S. Text, I Bauplan 9V x 120 °m. Preis RM 1.2» Wie oft haben die jungen Modellbauer bei Wettbewerben schon die ein- zigartigen Flugleistungen einer „Ente" bestaunt I Mit der Herausgabe dieses Bauplanes wird ein lang gehegter Wunsch der immer größer werdenden Modellbauergemeindc erfüllt und die Lücke in der deutschen Modellbau- Literatur vollends geschloffen. Eine ausführliche Baubeschreibung und eine Anleitung über das Einfliegen der „Enten" macht es jedem wiffens- durstigen Modellbauer leicht, in dieses Geheimnis einzudringen. Bedenken Sie mit Ihrem Angebot die ganze HI, besonders dieFlie- ger scharen, dann den DLV, die Schulen, die Flugmodellbau-Lehrer, auch in der Flugzeugindustrie die vielen jungen Arbeitskameraden. VsrLugssngedot <I lOtto Maier Verlag Ravensburg