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Börsenblatt für den deutschen Buchhandel : 05.01.1937
- Strukturtyp
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- 1937-01-05
- Erscheinungsdatum
- 05.01.1937
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- Deutsch
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Gesundheits- und Körfterpflegeschrifttum und schließlich durch die Verteilung von mehr als zwölf Millionen Werbeblättern während der letzten Buchwoche im ganzen Volk eindeutig zum Ausdruck gekommen ist, daß für diese ein wirkliches Bedürfnis besteht, lag es nahe, bei der Werbung für das Fachbuch im Frühjahr l937 in ähnlich großzügiger Weise zu verfahren. Dieser zweiten Werbung für das Fachbuch kommt auch besondere Bedeutung zu! »Diese Werbung liegt am Beginn der Verwirklichung des größten und umfassendsten Wirtschaftsplanes, zu dessen Bewältigung das deutsche Volk jemals aufgerufen worden ist. Die Fachbuchwcrbung ist also mehr als eine besonders günstige Werbegelegenhcit, ihre Durchführung ist einfach eine Pflicht, der sich nie in and entziehen kann, der überhaupt mit Auf gaben im Bereich des Schrifttums betraut ist«. . . . und ihre Durchführung: Nach diesen grundsätzlichen Bemerkungen ging Pg. Reinhart auf den Arbeitsplan ein, der in der nächsten Fachbuchwcrbung zur Durchführung kommen wird. Wie im letzten Jahr veranstaltet die Reichsschrifttumskammer im Auftrag des Reichsministeriums für Volksaufklärung und Propaganda die Aktion, mit ihrer Durch führung beauftragte der Präsident der Reichsschrifttumskammer die Reichsarbeitsgemcinschaft für Deutsche Buchwcrbung. Die mit der Reichsarbeitsgemcinschaft zusammenarbcitenden Dienststellen und Organisationen erfahren eine ausführliche Darstellung in dem zur Veröffentlichung kommenden Arbeitsplan (siehe S. 4/5). Die Fachbuch Werbung wird durch eine Großkundgebung eröffnet werden, bei der Reichsorganisationsleiter l)r. Ley über das Thema »Der Schaffende und sein Buch« spre chen wird. Wie die Woche des Deutschen Buches durch eine Groß- Selbstverständlich soll wie im letzten Jahr im Mittelpunkt der Arbeit der Schenkungsgedanke stehen. Aus die sem Anlaß wird erstmalig eine Geschenkurkunde Verwen dung finden, die cingeführt wird im Einverständnis mit der Reichswirtschaftskammer, dem Amt für Berufserziehung und Be rufsschulung in der DAF., dem Leiter des Reichsberusswettkamp- fes und der Reichsschrifttumskaminer. Darüber hinaus soll es ein schöner Brauch werden, daß all gemein der Meister seinem aus der Lehre scheidenden Jungarbeiter ein Fachbuch mit auf den weiteren Lebensweg gibt. Wie im letzten Jahr wird sich die Propaganda für diesen Gedanken in stärkstem Maße einsetzen. Vor allem wird über Presse und Rundfunk dieser Idee Raum gegeben; auch die Werbung in den Betrieben, in den Berufsschulen und bei der Jugend soll für den Gedanken der Fach buchschenkung eintretcn. Der Satz: »Jeder Betriebssichrer und Meister schenkt sei nem Lehrling und Jungarbeiter ein Fachbuch», soll also auch in diesem Jahr ein starkes vielseitiges Echo finden. Wenn sich die Werbung unter dem Gesichtspunkt der Fortbildung und Leistungs steigerung auch an alle Schaffenden richtet, so darf der Gedanke der Fachbuchschenlung nicht in den Hintergrund treten. Die Durchführung dieser Grundzüge des Planes wird wie im letzten Jahr unterstützt durch Werbemittel der verschiedensten Art, so durch ein Plakat, dessen Gestaltung durch Hans Schweitzer- Mjölnir betreut wird. Tatkräftig wird auch die Pressearbeit und der Einsatz des Rundfunks sein. Pg. Reinhart schloß die Ausfüh rungen über den Arbeitsplan mit folgenden Worten: »Der Reichsminister für Volksausklärung und Propaganda ruft den deutschen Buchhandel und die Vertreter aller beteiligten Organ!- bung imArühjahrldZI s. Seite 4/5 kundgcbung eröffnet wird, so wird in Zukunft die Fachbuchwerbung durch eine ebensolche begonnen werden, um ihr damit in der Öffentlichkeit die Beachtung zu sichern, auf die sie Anspruch er heben kann. Die Fachbuchlisten werden für die kommende Werbung aus eine noch breitere Basis gestellt werden und in einer ähnlichen Anzahl wie die Verzeichnisse zur Buchwoche durch die DAF. und den deutschen Buchhandel zur Verteilung kommen. Die DAF. übernimmt die Verteilung an die Betriebssichrer, Be- triebszcllcnobmänncr, die DAF.-Jugendwalter, die Leiter der Lehr werkstätten, der Schulungskurse, der Berufs- und Fachschulen. Der Buchhandel wird mit starken Anforderungen zu rechnen haben, da die obengenannten Empfänger gehalten sind, für die Gefolg schaften, die Schulungsteilnehmer usw. die Werbeblätter über die Landeslciter der Reichsschrifttumskaminer vom Buchhandel zur kostenlosen Lieferung anzufordern. So wird dem Buchhandel die Möglichkeit gegeben sein, innerhalb seines Arbeitsbereiches den Bedarf kennenzulcrncn und danach seinen Buchbestand auszurichten. Diese Art der Ver teilung erlaubt ihm eine starke, ins einzelne gehende, persönliche Werbung, die nicht ohne Wirkung sein wird. Er ist dadurch gleich zeitig in der Lage, die genauen Bedarfsverhältnisse zu studieren und bei späteren ähnlichen Aktionen entsprechend auszuwerteu, darüber hinaus wird er dadurch Verbindungen aufnehmcn können, die hcrzustellen ihm bisher vielleicht nicht gelungen ist. Genaue Angaben über durchzuführcnde Buchaus st cllungen bringt der Arbeitsplan. Hauptsächlich sollen sie in Betrieben, Fach- und Berufsschulen und in Lehrwerkstätten sowie Schulungskursen durchgeführt werden. Eine besondere Ehrung wird denSicgern im R e i ch s b e r u f s w e t t k a m p f zuteil werden. Pg. Reinhart sagte darüber: »Um der engen Verbindung zwischen Fachbuch und Leistungssteigerung noch besonderen Ausdruck zu geben, wird aus Anlaß der Rcichscntscheidung im Rcichsberufswettkampf allen Reichssiegern eine Fachbibliothek übergeben, die ihnen für ihre weitere Bcrufsfortbildung und Berufsarbeit Ratgeber und Weg weiser sein soll». sationen auf, sich restlos in denDienst derWerbung für das deutsche Fachbuch zu stellen. Denn dieser Dienst am deutschen Fachschrift! um wird sich als ein Dienst am deut schen Facharbeiter und damit an der deutschen Wirtschaft für jetzt und alle Zukunft erweisen. Die Aufforderung zu engster Zusammenarbeit ist nicht ohne gewichtige Gründe so eindringlich ausgesprochen worden. Denn immer wird der Erfolg so umfassender Arbeiten nur garantiert, wenn alle mitarbeitenden Organisationen die ihnen unterstellten Dienststellen im Reich eingehend, erschöpfend und vor allem rechtzeitig informieren. Nicht zuletzt wird der Erfolg der Fachbuchwerbuug dazu beitragen, in den kommenden Jahren bei höheren Auflagen die Preise für Fachbücher zu senken. Er schloß mit folgendem Appell: Wenn Sie sich also zur Mitarbeit au dieser neuen großen Aktion der öffentlichen Buchwerbung zur Ver fügung stellen, so stellen Sie sich damit auch ruf dem Gebiet des Schrifttums in den. Dienst des Vierjahresplanes der deutschen Wirtschaft. Berufsausbildung, Leistungssteigerung und Fachbuch sind und bleiben untrennbare Begriffe. Schaffende und Fachbuch zusammenzusührcn ist darum eine Aufgabe, zu deren Lösung alle berufen sind, die auf kulturellem und wirtschaftlichem Gebiet füh ren, d. h. Überdurchschnittliches zu leisten haben!» Aus der Diskussion über den Arbeitsplan sei die Stellung nahme des Vertreters der Reichswirtschaftskammer, Or. Hirt in a u n, hervorgchobeu, der seine vollste Zustimmung gab und die Unterstützung der Wirtschaftskammer zusicherte. Schöne Worte der Anerkennung für die Arbeit der Reichs- arbcitsgemeinschast fand Pg. Roddcwig, der Leiter des Reichs- propagandaanites der DAF. Selbstverständlich wird die Deutsche Arbeitsfront alles tun, um die Fachbuchwcrbung und ihre Durch führung zu unterstützen. Ihm, wie auch Dr. Hickmann, dankte Or. Wismann für die zugesicherte Mitarbeit und schloß dis Sitzung mit Dankesworten an alle Anwesenden. — lgb. — :r
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