LLwr tL. As-Ürtt. cls^ T^LQLL^SpLL^LLcL: ^LL öüLLs^ Arthur Kutscher: Grundriß der Zheaterwlssenjchaft Erster Teil: Die Elemente des Theaters Zweiter Teil: Stilkunde des Theaters Kartoniert NM 4.50 / Leinen NM 5.60 Kartoniert NM 6.— / Leinen NM 7.50 In den Elementen des Theaters hat Kutscher vor allem den MimuS als zeugende Urkraft des Theaters behandelt, Drama und Schauspielkunst als seine Elemente. In der Stilkunde des Theaters bespricht er die Hilfökünste, worunter er Dramaturgie und Regie, Szene, bildende Kunst lind Natur sowie die Musik versteht, ferner die Nachbarkünstc, den Sprcchchor, daö Puppen- und Schattenspiel, Film und Funk, schließ lich die Theaterwissenschaft nach Voraussetzungen, Methode und Lehrgang. sich selbst ein Urteil bilden nnd wisse», was Kunstschriftleiter und Theaterfachleute dazu sagen: sowohl der Ablehnende und der bedingt Zustimmendc wie die vielen restlos Anerkennenden! Herbert A. Frenzel in „Deutsche Theaterzeitung": „Kutscher, ein Anhänger der These vom Mimus als der Keim- zelle alles Theatralischen, glaubt der Erkenntnis des modernen Theaters durch eine rationalistische Aufspaltung in HilfS- und Nachbarkünste näherzukommen ... Über ihre Geschichte und über ihre systematische Bedeutung erfährt der Leser Neues und Be- kanntes, je nach dem Reichtum, der von Kutscher exzerpticrten Quellen. Daß für den Laien manche interessante Einzelheit abfällt, ist unbestreitbar, um so mehr, als sich Kutscher zum Beispiel von seinen Gewährsleuten zum Thema Schattenspiel Dagegen: Horst Rüdiger in „Magdeburgische Zeitung": „Gerade weil die Theaterwissenschaft im Sinne Kutschers mit dem Anspruch eines um seine Anerkennung noch kämpfenden Faches auftritt, ist es erforderlich, ihre Methoden einer Prüfung zu unterziehen. Während dieses neue Fach bei anderen Ver. Meinungen anderer auseinanderseht." Herbert Günther in „Die Literatur": „So konnte man das weite Gebiet nicht kürzer^ wesentlicher, Leistung liebenswert nahe." Ernst Theo Rohncrt in „Nordische Rundschau": „Im Ganzen ein Werk, das, meisterhaft in der Prägnanz der hinaus jedes tiefer Interessierten Theaterfreundes gehört." Wilhelm Ritter in „Das Theater": .. Grundriß der Theaterwissenschaft, dessen erster Teil (,Die Bieten Sie dieses Werk allen bedeutenden Bibliotheken, kulturwiffenschaftlichen Instituten und Seminaren an — überhaupt jedem geistig interessierten Theaterfreund! Sie bestimmt, wenn Sie sich jederzeit einsetzen für ein so anerkanntes Werk deutscher Theaterwissenschaft! Pflugschar Verlag - Klein Baterund SM - DliWbvrf 3594