Im Oktober ersebeint: loliann OoNvvertii Nüller voiv ii>i»i>>ri:ir<. Lin bumori8li8eb - saliiiseliei Homan au8 äem 18. ^abrRunäerl ^Xeu beraus^e^eben von Rmil ^Veber Oeäruekt aus äer OriAiual-^Vallau Omianß etwa 450 Zeiten Oünnäruek in üexiblern b-einenbanä kreis etwa 5.— RN „So viel ick weil), bin ick der krste, der es wagte, unterer jetzigen blatlon einen originalen deutschen komischen stoman vorrulegen" lagt 6. Baller von seinem Siegfried, der iknn die lustlmmung und die freundlckast der besten Oelster keiner 2eit, eines leMng, licktenberg, Vürger, VoK und blicolai elnbrackte. Ver Herausgeber Kat mit vorstcktlger iland die üppigen stanken der nur reltgebundenen Satire gegen blackdrucker und Kritiker rurückgekcknttten. Seit 1-16 ist keine bleususgabe dieses lZuckes mekr erschienen und keine mekr im liandel. >Venn der Elster Verlag es keute unternimmt, eine korgkSltlg ausgestattete Ausgabe dieses rest losen lZuckes kerausrubringen, dann nlckt, um eine angestaubte literarlscke -Sbsonderlickkelt für einen kleinsten Kreis neu aufruwSrmen, sondern aus der Uberreugung, dak geistig regsamr Genicken aus dieser Donquichotterie noch keute wirklich angeregte, amüsante Stunden schöpfen können und well es immer noch das kervor- ragendste Denkmal einer in Deutschland seltenen stomangattung ist. T Nstor VerlsA (oit Lrauns SVoclel in Holstern Das Wort -es Deutschen eine ütisw-tbl besten deutschen Zchi-stttums nur sechs sghichundeilen, hernusgegeden von Paul kroeüei. Ms 8snd 2 erschien Johann Christian August Heinroth Über moralische Kraft unö Passivität sconrentrlert und erneuert von Paul kroeüel. Visses Werk erschien erstmalig 1829 ln lelprig bei vuoust lehnhold. ver Verfasser war Unlo.-Prof und „firrt am 5t. öeorgenhause". vleses eigenartige Luch ist der vergessercheit ankeimgefailen und nun wurde es wiederentdeckt und neu aufgelegt, weil viele Menschen» dis auf die geistigen Probleme dieser Welt eingestellt sind, nach solchen'vüchern fragen. ves Autors Überreugung ist, dass man als wachender Mensch in selige Verhältnisse eintreten könne. Diese Überreugung trug er als medirintsch geschulter Mensch und als Schüler der deutschen Klassiker seinem Volke wie der Menschheit vor. lielnroth fragte, warum man nur von Ausnahmsstunden der verrweisiung und der Not durch extremste Anstrengung erwarten müsse, dass man sich erheben könne in die Freiheit der geistigen Kraft, welche dem wahren Helden die veherrschung seines leides verschafft. Venn man könne auf eine viel gesündere weise im alltäglichen gebrauch und bei völlig ruhigen Stunden sich üvend verhalten in der vauer- aktivität solcher moralischer Kraft, deren öegemeii er in dem Sich-bestimmeniassen von auhen, im Ilachgeben gegen alle Kaire, die ru Leglerde und lurcht führen, sah. Auch alle Goethe-Verehrer werden stch des Namens heinroth erinnern und stch freuen, lhn ln diesem Werke kennenzulernen. Über Z00 Zeiten Umfsng als pgppbsnd NN! H.4S !onde»ng«do> (/) für IMsresl-nirn Hanns Horst Kreisel Dei-lggZdtichstgndlung, Leipzig NurIIef«,ung: kisri ff. rieischrr: für dis viimsrii: ^«dd. krii, wisn; für di« Schwitz Münslsr vsriag. Ssrei 3878