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Börsenblatt für den deutschen Buchhandel : 05.03.1938
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Band
- 1938-03-05
- Erscheinungsdatum
- 05.03.1938
- Sprache
- Deutsch
- Sammlungen
- Zeitungen
- Saxonica
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- oai:de:slub-dresden:db:id-39946221X-19380305
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Inhaltsverzeichnis
- ZeitungBörsenblatt für den deutschen Buchhandel
- Jahr1938
- Monat1938-03
- Tag1938-03-05
- Monat1938-03
- Jahr1938
- Titel
- Börsenblatt für den deutschen Buchhandel : 05.03.1938
- Autor
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- [3] - 181
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Nörsenblatt für den Deutschen Vuchhandel Nr. 54 <R. 27> Leipzig, Sonnabend den S. März 1938 185.Jahrgang Fachbuchwerbung 1938 Im Anschluß an die früheren Bekanntmachungen werden nachfolgend die Runderlasse des Reichsministers der Justiz, des Deutschen Gemeindetages, der Reichsstelle für volkstümliches Büchereiwesen, der Reichswirtschaftskammer, des Reichsarbeitsführers, des Propagandaamtes der Deutschen Arbeitsfront sowie der Aufruf des Reichshandwerksmeistcrs und die Bekanntmachungen im Nachrichtendienst des Handwerks vom 16. Februar 1938 bekanntgcgeben. Sie enthalten Einzelheiten über die Mitarbeit dieser Dienststellen und Organisationen und geben gleichzeitig die Richt linien für die örtliche Zusammenarbeit. Es wird besonderer Wert darauf gelegt, daß sich die Eigenwerbung des Buchhandels auf die propagandistische Mitarbeit der einzelnen Organisationen abstellt und die Anforderungen nach Plakaten und Fachbuchlisten restlos befriedigt werden. Die Anforderungen an die vom Börsenverein herausgegebencn Werbemittel werden besonders stark sein, da durch Presse, Rund funk sowie die mündliche und schriftliche Propaganda der Organisationen eine rege Nachfrage entstehen wird. i. A-: Bruggcr Der Reichsminister der Justiz 6100—VI. L ° 198 Die Neichsschrifttumskammer veranstaltet im Aufträge des Neichsministers für Volksaufklärung und Propaganda in der Zeit vom 1. März bis 30. April 1938 die diesjährige Fachbuchwerbung, die unter dem Leitgedanken steht: »Das Fachbuch — ein Weg zu Leistung uns Erfolg«. Wie im Vorjahr, ersuche ich alle mir unterstellten Behörden, nach Kräften an der Vorbereitung und Durchführung der Werbe maßnahmen mitzuwirken. Der örtliche Buchhandel wird das Wcrbe- plakat »Das Fachbuch — ein Weg zu Leistung und Erfolg« kostenlos zur Verfügung stellen; es ist an geeigneter Stelle in den Dienst- räumen anzubringen. * Deutscher Gemeindetag Nr. V. 436/38 Im Aufträge des Reichsministers für Volksaufklärung und Propaganda wird in der Zeit vom 1. März bis 30. April 1938 die große, alljährlich wiederkehrende Werbung für das deutsche Fachbuch dnrchgesührt. Träger der Fachbuchwerbung am einzelnen Ort ist die »Örtliche Werbegcmeinschaft«, in der neben den berufenen Stellen der Bewegung, des Staates und der Wirtschaft auch die Gemeinden beteiligt sind. In dem Arbeitsplan, der den örtlichen Werbegemein schaften zngeleitet wurde, sind die Richtlinien für die zentrale und örtliche Werbearbeit gegeben. An den Orten Leipzig, Hamburg, Köln, Stuttgart, München, Berlin, Bayreuth, Königsberg, Breslau, Dresden finden im Laufe der Monate März und April Hauptveranstaltungen statt, deren Programm in der Tages-, Fach- und Organisations- Presse noch ausführlich bekanntgegeben wird. Wegen der Förderung der Fachbuchwerbung von seiten der Gemeinden und Gemcinde- vcrbände wird aus die Empfehlungen unter Nr. 176 des Nachrichten dienstes vom 1. Februar 1937 Bezug genommen. Die Mitwirkung der Volksbüchereien bei der Fach buchwerbung 1938 Die Volksbüchereien verfügen in ihren Beständen im allgemeinen über eine reiche Auswahl an Fachschrifttum der verschiedensten Art. Sie besitzen nicht nur für die einzelnen Berufe und Arbeitszweige wichtige Bücher, sondern auch das allgemeine Schrifttum für die Be rufsausbildung und Leistungssteigerung. Schließlich bilden ihre Be stände an wirtschaftskundlicher, geographischer, politischer Literatur, ihre Bücher über Gartenbau, Leibesübungen, Basteln usw. wertvolles Material für die Steigerung des Könnens auf allen beruflichen und autzerbcruflichen Gebieten. Daher stellen sich die Volksbüchereien bei der Fachbuchwerbung zur Mitarbeit zur Verfügung. Sie werden im Rahmen der örtlichen Maßnahmen und Veranstaltungen Mitwirken können: 1. bei Ausstellungen durch Mitarbeit an der Auswahl der ge eigneten Bücher an Hand der Fachbuchlisten des »Kuratoriums für das deutsche Fachschrifttum«, 2. bei Betriebsappellen und Ausstellungen in Großbetrieben durch einführende Vorträge oder Erläuterungen, 3. durch Anleitungsstunden für bestimmte Gruppen von Arbeitern in den Betrieben: Vorarbeiter, Lehrlinge, Ausbildungs- und Abteilungsleiter u. ä., 4. durch Zusammenstellung von Fachschrifttum unter Berücksichti gung der örtlichen Gegebenheiten und der individuellen Be dürfnisse einzelner Betriebe und Gefolgschaftsgruppen an Hand der bereits erwähnten Fachbuchlisten. Soweit diese Veranstaltungen nicht in den Betrieben selbst oder in besonderen Räumen der DAF., in Sälen und dergleichen statt- sinden können, stellen auch die Volksbüchereien ihre Räume: V o r t r a gs ra u m, L e s e z i m m e r us w., zu diesem Zwecke zur Verfügung. Unabhängig von diesen allgemeinen Maßnahmen werden die Volksbüchereien in ihren eigenen Räumen ans die Fachbuchwerbung nachdrücklichst Bezug nehmen. Hier insbe sondere durch folgende Maßnahmen: 1. Aushang von Plakaten, Hinweisen, Auslegen von Fachbuch- listen usw. 2. Eigene Fachbuchausstellungen in den Lesezimmern, Ausleihe, Anmeldung u. ä. 3. Führungen für einzelne Betriebe, Gliederungen, Berufsschulen usw. Hinweis auf die Lesesaalbestände an allgemeinem und be sonderem Fachschrifttum. 4. Auswahllisten an Fachbüchern aus den Beständen der Bücherei. 5. Erlaß oder Ermäßigungen von Gebühren bei Anmeldung oder Entleihung gegen einen bestimmten Ausweis: DAF. oder eine zu schaffende, von der DAF. in den Betrieben auszuteilende Vorzugskarte o. ä. Die Wirkung der in Aussicht genommene» Maßnahmen hängt entscheidend davon ab, daß eine rechtzeitige Fühlungnahme zwischen den beteiligten Stellen erfolgt! Ausstellungen, 181
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