V erlaK 1927 Xaob äsn vingegangsnon Lsstollungsn versanclts leb kolgonäs T kEeuersekeinung: Lernkard Oro6ttiu^8en Oie Olli8t6kuliZ 6 er dürZeriietieri V^eli- uriä Oebev8Ari8ekciu uriZ in krank reieii Lrgtsr Rsnd Das LürZertuin und die ^alkollseke MedausekauuuZ Or.-8". 348 8. Ll. 16.—-; Dsinvanä ^sb. bl. 18.— Ikbilosopbis unä Osistsscvisssnsobaktsn, Vuebreib«, 4. Laacl) Der Vsrk. bat sieb clio ^ukgabs gestellt, äsn »Lürgsr" unä seine Welt als gssvkiobtliobs Vrsobsinung ru vorstsbsn unä Lu sobilclsrn. In äsm vorlisgonäsn ersten öanäs seines grossangslegtsn Werkes stellt sr clar, vis äsr Bürger sieb erst im Xampk mit clen Vertretern 8sr kireklioksn Weltansobauung ru seinen eigenen Worts» clurobgsrungen bat uncl >:u sinsr eigenen prokansn Ideologie gekommen ist, 6is an clis 8tslls äsr alten religiös bestimmten tritt. lu ibr dilclsts sieb ibm clis ^nsvbauung einer Welt, clio sied selbst genügt, uncl in <lersn Werten cler Llonsob clio ksobtkortigung seines Handelns und 8trebsns ünclst. Im OogonsatL ru clem religiös eingestellten Llonsebsn trüberer weiten ist er bevnsst Dais, seine Heimst ist clas Diesseits, eins anclere vill er niebt kennen; kür ibn gilt ciis vsltliobe Lloral uncl Wissensobakt» väbrsncl er clis Religion clen Dienern clor Xirobv uncl clsm oinkavb gläubigen Volke überlässt. Diese Vatvioklung vorkolgt cler Vsrkasser eis Ergebnis 15jäbri2sr viogebsnästor 8tuciisn an Xancl äsr Quellen; cler gsvaltigs 8to8 gelangt clurob ibn ru meistvrbaktsr, lebsncligsr Darstellung. /ntsressonten. ücbüokbeken, /ktskortker, 77ieotoi/en, k'/ri/oso/r/ie/i, Lortoto-en, /V-itki/csr, /?omants/«n, Lktercrrbts/ortk«'. Im 8omi»sr ersvbisn: W-VI.I'LK WKL82IILI8XI koriokt über «iie pboloZrgpbisebo Expedition von Xüiro bisLVsdi Halla Livecirs ^d8eiiiu88 6er IVIaterial^mmIuriA 5ür meinen ^tla8 Lur ^IläA^p1i8eii6n XuIturA68eiiicIii6 1927. Or.-8°. VIII, 108 8. uncl 77 Diobtäruektaksln. LI. 40.—; Deinvancl geb. LI. 44.— 8obriktsn cler Xönigsbvigor Oolebrtvn Oesollsebakt» Ooistssvissensebaktliebs XIasss. 4. ^akr Der vorliegencle Verlebt vill in erster Dinie einen Xaobveis cles Llaterials bringen, clas cler Vsrkasser bei clissvr Reise kür seinen »Ltlas rur Lltäg^ptiseken Xulturgesokiebts" gesammelt, uncl cler Ltättsn, äis sr claboi bvsuebt bat. Vs sincl ^us- rügs aus XotiLdüobsrn uncl clem Vagobueb, clis W. auk cler Dababiienkabrt uncl in clen Danclouartisrvn Lvisoben Xairo uncl Wacli Valta kübrts. Dis ^ukLsiebnungvn besokränkon sieb in cler Xauptsavbv auk äis Tempel uncl Xskropolen, clio cler Vsrkasser bei clivssr Rabrt bssuvbte uncl bearbeitete, claru kommen mannigkavbs Ivbsncligs 8okilclsruogsn von Dancl uncl Deuten uncl vislkaltigv Lsmsrkungsn über clen Verlaut cler Reise, clis über «las Rsrsönlioks bioaus von Veclvutung sincl. 8ämtliobe Luknakmen kür clio clem Lancls bsigekügtsn, auk «las sorgkältigsts bsrgestollten Diobt6ruoktaksln sincl Origioal- auknabmsn clor Vxpsclition. Da W. sieb niebt auk Wiedergaben von Dempoln, Wanclgomälclon uncl Oräbsrn besobränkt bat, sonclsrn clanebvn eine Vülls von öilclorn volkskunclliobon, kulturgssebiobtliobvn uncl gsograpbisoken Inbalts gibt, ist ein Werk von grösster Rsiobbaltigksit sntstanclsn, clas geeignet ist, über clen engeren Xrsis cler ^egzcptologen biuaus Vsr- stänclnis uncl Interesse kür clas alte uncl neue Legaten Lu vsvkvn. V>rk««blatl t. ». Drutlchra Bachhaadrl. »«. Aahracma. IS38