89/90, 15. April >924. tzerl'.ge Bücher. VSrlenblaU f. d. T-IIchn vitchhandel. 5213 Gewrs Vraunsrhw«»- Die erste Marte der Sowjetunion L nach amtlichen russischen Duetten § Soeben erschien: 4-oliijsche und VerLehvskarie dev GsWßeÄseptthSWsN Nach amtlichen Quellen bearbeitet von Alex Nadü. Maßstab 1:4.000.000 Kartengröße 81 x 96 cm. Ausgaben: Karte allein, gefalzt auf Größe ca. 20x28 cm Gm. 5.40 Karte in Umschlag mit 12seitigem Textanhang Gm. 6.— enthaltend: Statistische Angaben (Übersicht, Einzelgliederung) Quellenverzeichnis, Orte der Sowjet union mit mehr als 80 000 Einwohnern, die wichtigsten geographi schen Namensänderungen, Einteilung in Wirtschaftsgebiete, Verzeichnis aller auf der Haupttarte genannten Ortsnamen, das Donezbecken (26X17 cm, 1:8OO.0OO) hat sein politisches Antlitz in dem letzten Jahrzehnt in solchem Matze verändert. iU wie das Riesenreich, das von der Ostsee bis zu*oen Gestaden des Stillen Ozeans reicht. An Stelle der Monarchie trat eine sozialistische Bundesrepublik, an Stelle der früher allein herrschenden Grotzrussen teilen sich alle bisher nicht zu Wort gekommenen Nattonalitäten in die Macht des Ostens. Im Rahmen neuer autonomer Republiken und autonomer Gebiete entfaltet sich die nationale Kultur der vom Zaris mus dem Untergang geweihten Völkerschaften. - Auch im russischen Kerngebiet sind große Veränderungen vor sich gegangen. Die unnatürlichen Gebilde der Gouvernements wurden nach wirtschaftlichen und verkehrs geographischen Gesichtspunkten in kleinere Gebiete zerlegt, um wieder in größere, naturgegebene Wirtschastsrarions I zusammengefaßt zu werden. Die Verwaltungszentren der Industrieorte und Eisenbahnknotenpunkte, die Stätten 8 der herrschenden Industrie rücken vor, viele haben den Namen gewechselt. Die russische Volkszählung von 1920, ° die erste seit 23 Jahren, zeigt neben den Spuren des Weltkriegs und der folgenden Bürgerkriege auch den industriellen 8 Aufschwung der Industrie. Der Eisenbahnverkehr sucht sich auch den neuen Verhältnissen anzupassen und machte manch stille Nebenbahn zur Hauptverkehrsader. Alle diese Veränderungen sind zum erste« LNale verarbeitet in Kabss RslWscher und Sevkehrskarte dev SsrvietssNubKseu« Meku -Kaufmann. kein Lndustvielle«, Sein Wissenschaftler und Lei« psMikev, niemand, des nach RuAand führt, kann bisse -Kaste als Schlüssel zum Verständnis dev Struktur und Wirtschaft dev GowietvevubWe« entbehre«». Sedev Sorrikmerriev Hai KhsatzgeßLSLtthM MzrndenvvoGssie zu sorgfältiger und erfolgstcherer Verteilung unberechnet. 670