Dienstag, den 31. Mai 1927. Umschlag zu 125, 31. Mai 1927. Mitteilungen der Werbestelle Mit Genehmigung des Preußischen Kultusministeriums sind in diesen Tagen an alle höheren Lehranstalten Preußens einschließlich Mittelschulen Ausrufe folgenden Inhalts verschickt worden: Kannst Du em Huch empfehlen? Wenn von öen Büchern/ öle Du gelesen hast/ eins Dir besonders gefallen hat/ so gib uns Verfasser unö Titel an/ begrünöe/ warum Du es gern gelesen hast/ schreibe Name/ Alter/ Klasse/ Schule öarunter unö gib öie Arbeit in ver schlossenem Umschlag bis zum ?o.Iuni bei einer Buchhandlung ab. Kür treffende Begründungen/ die wir bekanntgeben werden/ setzen wir Preise auS/Unö zwar: 700 Gutscheine zu 5 Mark L50 Gutscheine zu 4 Mark 500 Gutscheine zu z Mark Du kannst dafür in jeder Buchhandlung/ die dem Borsenverein der Deutschen Buchhändler angehört/ Bücher, Bilder und Mustkalien nach Deiner Wahl erhalten. Jur Teilnahme ist jeder Schüler der Lehranstalten berechtigt/ die diesen Aufruf bekanntgeben. Die Arbeiten werden in Leipzig beurteilt und gehen in öen Besitz des Börsenvereins der Deutschen Buchhändler über. Die Genehmigung der Kultusministerien der anderen Länder ist beantragt, so daß wahrscheinlich die übrigen Lehranstalten auch bald zum Aushang aufgefordert werden können. Wir geben an dieser Stelle darüber Nachricht. Wir bitten die Sortimentsmitglieder des Börsenvereins, alle eingesandten Arbeiten zu sammeln und am I. Juli an die Werbestelle zu senden. Für die prämiierten Arbeiten erhalten die Bewerber von uns Gutscheine, die auf die einsendende Buchhandlung ausgestellt sind und von uns eingelöst werden. Den Orts- und Kreisvereinen wie den einzelnen Buchhandlungen bleibt anheimgestellt, ihren Schülerkunden Erhöhungen der Prämie in Aussicht zu stellen. Wir bitten nachzuprüfen, ob die Schulen der Aushängepslicht entsprechen. Das Ergebnis des Ausschreibens soll nach Ablauf der Sommerferien bzw. Anfang September verkündet werden. Die Herstellung der Broschüre über das Ergebnis der Umfrage nach den 12 ausgesuchten Büchern hat sich verzögert. Die Broschüre liegt noch zu Pfingsten vor. Werbestelle.