10, 12. Januar 1895. Künftig erscheinende Bücher. 217 .I6Ü68 iilutt :> 35 H I»UI', bsi Lsrng von 25 Illtttt NN6 msbr ü 30 o) Ilitr. (XL. Lirmsu, vslobs sisb tür äsv Vsrtrisb clisssr, iuXvbstraebt ibrss Xunstvsrtss bsisxisllos vobllsilsn, lsiobt vsrlräuüiobsv und das gavrs äabr' binäurob gavgbarsv Llättsr kosonüsrs Lv vsrvsuäsv gsäsvlrsu, bitts iob um Nittsiluvg.) UtzASllle Nirppe HUI» Linieren von (bis vu) 25 Llättsrn 1 ^ 1>:n i) ,, ,, ,, ,, ,, ,, 50 ,, 1 25 / 0«ri, Vitslblatt (/.vsilarbig gsäruolrt) mit äsr Ls^siobuuvA „28 Llättsr" bsrv. ,,50 Mättor", oäsr obns cltoson Vsrrnsrk vüä aut IVuvsob bostsulos gslistsrt, uvä rivar jo 1 Lxsmplar bsi glsiobrsitigsm Lsr:ugs sivsr Napps. 100 Niniatnr-Vrospslrtö lürs vnblilcnm mit virma 1 ""— (Orösssrs ^vWbl navb d^srsinbarunA.) ^ii8li<>t'vl'»i>T t'iil- eilige tumii bin I'nnl Ijviii» >V., 0Karlottsn-8tr. 96. I^rrärviA f?ist8e1i sobrisb in äsr Vossisvbsn 2sitnvg (22. XII. 94) über äas IVsrlr n. a.: Livv.slvs avmutigs 8taätbiläsr, vis clis Lotsäamsr Lrüolrs, clor 8ekiIIsi'iüntii vor ctsin 8sb8,uspis1baus6, äsr dsvsä'armvumarlrt, äsr Llat^ nn äsr Xsusv dVasbs sind mit msbr oäsrvsvigsr rsiobsr 8tatkags bslsbts Nomsntauluabmsv nncl äaäurob von vsräoppsltsm lutsrssss. Vis msistsv Llättsr sind auob in clsr Luptsrätriuvg uvä iin Vruolr vor^ügliob gsluvgsu, lrrLktig nncl vorm iin Von bsi vsiobsm 8obmslx nnä äultigsr 2s,rtbsit in äsn Vsrnsn. Xul ^vsisv t'rsiliob, äoni Liläs aus äsin Vilrtoriaparlr nnä äsnr vom <FoiäÜ8ob- tsiob, ist äisss 2artbsit nnä Vuttiglrsit 2u vöit gstrisbsv, äis Vormsn äsr tislsr Lurnokstsbsnäsn Laums nnä Osbüsebs srssbsinsn aul äisssm Llatts völlig vsrsobvommsv nnä vis in bsllsn Xsbsl autgslöst. llutsr äsn Vavässbaltsauluabmsv sind äis von Vnrtissn im Visrgartsu und 8ssparlr im ^Vintsrsebmuolc von gav^ bssonäsrsr 8eböubsit. ZVabrbsit, Xlarbsit Lsstimmtbsit äsr Xsiobvuug und Vsiubsit äss Ions. Isäsr äauorvä in unssrsr 8tnä1 Vsbsnäs, in ibr bsimisob Osvoräsns virä ssin rVoblAglnttsn nn äisssn Irsusn 8xisZs1biIäsrn äsr ibn nmZsbsnäsn IVirlrtiobbsit bnbs»; fsäsr ru bnr^srsm oäsr InnZsrsm Lssnob bisrbsr Asbommsns Vrsmäs niobl ininäsr, äsm sis cOs, v-cs sr bisr Asssbsn bnt, ccusb in äsr Vsrno iminsr visäsr vor Xn^sn stsltsn. . . . Ls üsAl xvsilsttos in Ibrsm Inlsrssss, äisss LnnstblLttsr 2N Inbrsn, äsnn 8is bistsn äsm Vnblibnm stvns bsrvorrg,^snä Zsbönss /.n bsispisllos vobllsitsm Vrsiss. 8is bnbsn sinsn spislsnä Isiobt vorlcnnüiebsn nnä äu.8 ^-cnrs änbr binänrob Ann^bnrsn XrOIcsI, an vslebsm 8is 40"/o ^svsnt. msbr) vsräisnsn. Vis vollständig Lvnngloss Lsrugsnrt (s. obsn) bistst sinsn grosssn Vortsil: Ls ist )säsrmnnn in äsr Vngs eins bslisbigs Xnnnbl Llättsr nnob lVlnssgnKs clss nn2u1sZsnc1sn Lotrngos nncl nnok oigonoin Oosolrinnolr rn väblsn nnä ^n sinsm „Llbnnr von Vorlin (nncl Votsclnin)" rusnmmsn^ustsllon. leb bitts nm Ibrs vsrts Lsstsllnng. Hoobnobtnllgsvoll ttittinor 86lnv6ilL0i'. ß (I)ii^q D A 8osbsn srsobsint äns visrts nnä Lunbts Vnnsoncl K sr Henrik Ibsen, Llöiu Lzlol 86!iiM8pi6l ill (Il'61 Jilt'/Üooi,. Vl6 611121^6 ätzUt86ll6 ^8^9,116. Illsg. gsb. 1 ^ 50 o) orä.; sieg. gsb. mit doläsobnitt 2 250/o in ksobnnnA, 33^/gO/o bar nnä 9/8 Lxplrs. Linbänäs L k. Z ß sr sr u Ä Z sr sr sr 50 L orä. 75 L netto. ^ >Vii' liet'eiu inil' »ooli t'«;8t iL8p. Inn. In 1 (Iiniul «lei- »u8 üIwllinM»«;» ütnllla nni iia» nir voi sr sr sr D Xnalldi iieb, äan >vir eveul. 8vt'ort veit'olKvu rvürden. I!i» itunlo^tzt- D ^ M K k'-rll 18t im i?itt/.688iv«sstz 0vikit8 6iit8<;i>itzd6ii. Ä I 8 D Lorliri >V. 8. I^i80l»6I', Voi'IilA'- I sr sr sr . W ! Verlag von He NIM litt Lukaschik G. Aranz'sche Kofvuchljandsung in München. In Kürze erscheint: Wilhelm Weigand Xylits Korn Drama in drei Men. 8". 100 Seiten. Ladenpreis 1 ^ 50 H, 1 15 H bedingungsw., 1 bar. Die moderne deutsche Dramatik steht im Zeichen der sozialen Frage. Auch das vor liegende Drama behandelt einen jener Kon flikte, die durch den Zusammenstoß zweier Gesellschaftsschichten, eineranfsteigenden und einer aufgestiegencn, entstehen. Jedoch ist jede Tendenz sorgfältig vermieden und der Konflikt in rein künstlerischer Weise aus den Charakteren entwickelt. Das Drama ist also in weit höherem Sinne aktuell, als die meisten der zahlreichen Problemdichtungen, die der sozialen Frage ihr Dasein verdanken.