Nk. 56 (R. 32). Leipzig, Donnerstag den 7, März 1929. gtz. Jahrgang. NÄMLoneller TA Der vom Institut für Kulturforschung, Berlin, hergestellte Kurzfilm wird 40 bis 50 m lang sein. Durch diese betriebstechnisch not wendige Kürze wird scharfe Zusammenfassung des Inhaltlichen und Präzise Formgebung erzwungen. Nach dem Grundgedanken »Menschen und ihre Bücher« oder »Das Buch für jedes Lebens alter« werden das kleine Kind mit Bilderbüchern, die Jungen mit Bastelbüchern, das junge Mädchen, die Studentin, die Dame, die Hausfrau, der Arbeiter, Gelehrte, alte Leute mit ihren Büchern gezeigt. Zu jedem Alter oder Berus erscheinen die zugehörigen Buchgruppen und filmischen Illustra tionen. Zum Beispiel werden beim kleinen Kind Tiere und Kasperle, bei den Jungen Werkzeuge, beim Gelehrten eine Labo ratoriumsszene gezeigt, Reisebilder erscheinen usw. Der Film beginnt mit dem Kopf Goethes, mit Visionen von Büchern und der Aufschrift »Der Tag des Buches — 22. März«, der Filmtitel schließt sich an. Der Film wird auf Grund von Vereinbarungen des Insti tuts mit den Filmkonzernen am 22. März und in der darauf folgenden Woche an die Emelka- und voraussichtlich an die Ufa-, Deulig- und Opel-Wochenschau angeschlossen. Für den lokalen Buchhandel ergibt sich daher, sobald wir im Bbl. die endgültige Zusage der Ufa zur Übernahme Mitteilen konnten, die Aufgabe, durch Befragung der Lichtspiel theater festzustellen, ob die genannten Wochenschauen dort laufen, der Kurzfilm also ohne weiteres dort vorgeführt wird. überall, wo dies nicht zutrifft, muß mit der Kinoleitung verhandelt werden, ob sie bereit ist, den Film im Beiprogramm zu bringen, wenn er ihr unentgeltlich zur Verfügung gestellt wird. Der Reichsverband der Lichtspiel theaterbesitzer hat seinen Mitgliedern die Vorführung des Films empfohlen. Eine Abschrift der Empfehlung ist uns in Aussicht gestellt. Wir werden sie veröffentlichen, sobald wir sie erhalten. Bei den Verhandlungen mit den Lichtspieltheaterbesitzern kann darauf hingewiesen werden, daß der Film keine Reklame enthält, vielmehr ein sogenannter Kulturfilm ist, der von der Spitzen organisation der Filmindustrie empfohlen wird und den Theater- Besitzern Steuervergünstigungen einbringt. Die Kopie des Films kostet Mk. 15.—. Wir bitten, die Be stellungen bald aufzugeben, damit die benötigte Anzahl rechtzeitig hergestellt und verschickt werden kann. (A Der Film darf nach den Verhandlungen mit den großen Konzernen in den Theatern, denen er vom Buchhandel direkt an- geboten wird, nicht früher erscheinen, als er mit der aktuellen Wochenschau zusammen in den andern Theatern erscheint, also nicht vor dem 22. März. Andernfalls würden wir die Konzerne verstimmen und deren Mitarbeit würde in Frage gestellt. Der Film sollte am 22. März in jedem Licht spieltheater laufen! Die Matern (Wiedergabe des Plakates, grob gerastert) liegen jetzt in den folgenden Größen fertig vor: l. 6,3X9,4 cm; 2. 4,8X7 cm; 3.3,6X5,2 cm. Wir geben sie kostenlos ab und bitten zu bestellen. T Siegesmarken. Nicht 100, wie in einem Teil der Auflage des dem gestrigen Bbl. beiliegenden Bestellzettels irrtümlicherweise angegeben ist, kosten Mk. l.75, sondern 560 Stück. 257