Börsenblatt für den Deutschen Buchhandel 6133 Der deutsche Soldat in der Anekdote von H. A. Thies und A. v. Czibulka Vorausbestellungen bereits ausgeliefert Das ist keine der üblichen Anekdoten-Sammlungen — mit Sternchen nach immer ; oder io Zeilen. Die Ver fasser haben vielmehr zusammenhängende Kapitel gefügt aus Anekdoten von Blücher bis zu Hindenburg, Kapitel, die sich in einem Zuge fließend lesen lassen — auch vorlesen lassen! — Packend wie ein Roman, ergreifend und erbebend, oft ernst, oft heiter — wie es das Leben de« Soldaten eben mit sich bringt. So entsteht aus diesen 11 Kapiteln das Bild des deutschen Soldaten schlechthin, des Mannes ohne Furcht und Tadel, des Mannes, dessen karge Worte Tat bedeuten und dessen Tat viele Worte ersetzt. Ein Buch, das den deutschen Mann stolz werden läßt auf sein Mannstum. Aus dem Inhalt: Bunt ist der Rock. Ein rauher aber herzlicher Ton. Und dann die kleinen Mädchen. Drauf mit Blücher. Husarenstreiche. Einer für alle, alle für einen. Ein rechtes Wort am rechten Ort. Aus ersten Urteilen: Der bekannte Militärschriftsteller Major a. D. Ernst: „Ich habe selten eine so herzerfrischende Lektüre in der Hand gehabt und — ich übertreib« nicht — mit stets nassem Zeigefinger gelesen, was und wie Sie das alles erzählt haben. Nicht nur das alte Soldatenherz hatte seine Freude, auch die Jungen werden nicht minder herzlich lachen." — Heinrich Freiherr von Massenbach, Kölner Korrespondent des Scherl-Verlags: Ich bin überzeugt, daß dieses Buch besonders dazu geeignet ist, den Geist des Soldatentums unserem Volke und besonders unserer Jugend nahezu- bringen."— Georg Gilardone, Major a. D., Mitarbeiter des Bayerischen Armeemuseums: „Eine geschickte Auslese aus wertvollem Erinnerungsgut". Unsere Werbung hat umfassend vorgearbeitet. Besondere Interessentenkreis«: Alle Gliederungen der Wehr macht, Heer, Marine und Luftwaffe; alle Gliederungen der SA., SS., NSKK., Angehörige des Arbeitsdienstes und der HI., Feldzugsteilnehmer. Werben Sie bei allen diesen Personen! Wir stellen zur Verfügung: Werbematerial: Streuprospekte, auch in größeren Mengen, Sammelbestellisten mit hübschem Sonderprospekt und Leseprobe. Werbebrief (nach besonderen Wünschen). Ausstattung: 120 Seiten, mit zahlreichen Federzeichnungen von O. Resch. Taschenformat 17^ x io cm, geschmackvoller Geschenkeinband. Preis mit zweifarbigem Schutz umschlag (Büttenpapier) Ganzleinen RM 2.80. Broschiert, zweifarbige Decke, RM 1.90. Vorzugsangebot auf HI Börsenblatt s. d. Deutschen Buchhandel. 108. Jahrgang. 85L