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Börsenblatt für den deutschen Buchhandel : 05.02.1907
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Band
- 1907-02-05
- Erscheinungsdatum
- 05.02.1907
- Sprache
- Deutsch
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- ZeitungBörsenblatt für den deutschen Buchhandel
- Jahr1907
- Monat1907-02
- Tag1907-02-05
- Monat1907-02
- Jahr1907
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- Börsenblatt für den deutschen Buchhandel : 05.02.1907
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- [8] - 1374
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Körpers und der Gewandung wurden zur Linie. Die Dar stellung wurde zum Symbol, zum Schema, mithin die ganze Erscheinung in das Lineare übersetzt. Dieser Um bildungsprozeß führte jedoch zu einer Flächenkunst, wie das Buch sic fordert. Darin beruht das schöpferische Element jener Zeit, daß sie den engen Zusammenschluß der großen Kunst mit dem Buch herbeigeführt hat. Eine neue Wandlung hat dann der erste Bund der Kirche mit der Laienwelt gebracht, wie er im Rittertum der Kreuzzüge erstand. Alsbald begannen die Gestalten schlanker, jugendlicher, die Köpfe ausdrucksvoller zu werden, sie zeigen einen Schnitt, der das Erbe der Antike beiseite setzt. Man richtete selbst den Blick in die Natur, bildete Blätter und Bäume nach, wenn auch nicht so wie wir, jedoch mit weniger festgelegten Symbolen, und lernte mehr aus dem Innern gestalten. So entstand die große Schöpfung der Gotik, die durch Verwendung der Figur in der Architektur die Masse und Schwere der Mauer aufhebt; auch die Schrift, der Abglanz großer Kunst, wird immer schlanker und feiner. Um 1400 vollzieht sich abermals eine Wandlung, in dem die gesamte Formensprache einen naturalistischen Charakter annimmt und das scheinbar Ungebundene der freischaffenden Natur zur Schau trägt. Nachdem die Kreuzzüge zu Ende waren, das Rittertum an innern Kämpfey sich verblutet hatte, trat das Bürgertum mehr hervor und schuf neue Werte. Während das Ritter tum als Erholung Kampfspiele benötigte, suchte das Bürger tum nach den Mühen des Tages die Ruhe des Hauses au oder fand Anregung in Schauspiel und Bild. Das geistige Leben nahm seine Zuflucht zur Mystik, zum Frieden in der Natur. Die Kunst der Malerei des Jan van Eyck ist nicht mehr eine abgekürzte Formel, sondern ein Abglanz der Natur. Auch die Architektur weist eine gleiche Ver änderung auf durch Aufnahme der Naturformen. Auch hier tritt an die Stelle der stilisierten die realistische Kunst. Die Schrift macht die gleiche Wandlung mit, die malerischen Schwabacher Schriftformen treten auf mit ihrer Freude an kalligraphischen Linien. Nach der Stilweise der Renaissance schilderte der Vor tragende das Wesen des behäbigen, schweren Barock mit seinem starken Pathos, den Charakter des Rokoko, jener eleganten Kunst der oberen Zehntausend, und weist dann auf den erfolgten schroffen Bruch in der Entwicklung der Kunst hin, wobei auch die Einheitlichkeit der Buchkunst verloren gegangen sei. Habe das Buch bis dahin immer den Zusammenhang mit dem Charakter seiner Zeit getragen, so fehle heute dem Setzer und Drucker die Einheit des künst lerischen Empfindens. Wohl hätten wir einige, die sich klar darüber seien, was uns not tue, und auch in unsrer Zeit sei manches vortreffliche Werk entstanden; bisher jedoch seien alle Versuche gescheitert, einheitliches künstlerisches Schaffen in die Werkstatt hineinzutragen. Wollten, wir jene innigen Beziehungen zwischen Kunst und Buchgewerbe, wie die Vergangenheit sie besessen habe, wiederfinden, so müßten wir uns zunächst an tüchtige Sachlichkeit halten und vor allem die technische Vortrefflich keit pflegen; jede andre Zutat sei vorläufig vom Übel. Hätten wir erst gelernt, sachlich zu sein, so würde sich auch unser ganzes künstlerisches Bewußtsein heben und die Schön heit von selbst sich einstellen. (Lebhafter Beifall folgte den lehrreichen und anregenden Ausführungen.) Ernst Kiesling. Übersetzungen aus dem Deutschen in die dänische, englische, französische, holländische, italienische, norwegische, schwedische und spanische Sprache. Mitgeteilt von Hermann Mühlbrecht. 1906, II.*) (Fortsetzung aus Nr. 29 d. Bl.) Drecket, D., Drsxrung lles Menseken. (.Antigait, /t. Lröner.) 1 ^ 60 -Z. Lasobsl, 8., 'Obs Evolution ok Nun. ^ populär 8oisnti6o 8tuä/. Vol. 2. Lumau 8tem-Listor^ or pbzäoxeng. 8vo. pp. 19t. Oonäoo, Watts. 1 sb. — Obs Lvolution ok Nun. D populär 8oientiüo 8tuä^. Human Lmbrgolox)' or Onto«-sng. Oranslatsä krom tko btk (snlargsä) sä. b^ 1. NeOabs. 8vo, pp. 378. Oonäon, Watts. 2 sb. — Der Danip/' um llen Dntroickinngsgeäanken. (Deriin, 6st Dsimer.) 2^! 80 H. Lasobel, 1l., Hast voräs ou svolution: a populär rstrospeot anä summarg; tr. krom tbs 2ä sä. bg ,1. Ickodabs. Lev Vorb, pstsr Lclclsr. 3-179 p. O. ol., 1 L. — Die Debensunrnäer. (Stuttgart, ^4. Droner.) 8 Lasobsl, §., Os msravi^lis äslla vita: oomplswsnto ai Problem! (teil' univsrso. prima traäurions italiaua autori/.rata äall' autors <!i O. Rosa. Oisp. 11 (Los), Oorino, Ilnioos tipo^raüoo-säitrios, 1906. 8°. p. 401-440. 0. t 1a äispsnsa. Drücken, D., Die Ooe/iter ckes Densraks. (Stuttgart, Devg <k Miller.) 4 50 Laläso, Ist, Os äoebtsr van äsn Asnsraal. Leu vsrtsllinß voor msisjss. Laar bst äuitseb äoor N. Lonix. 2vtpbsn, ?. v. Lslbum H.?.. 8". stl. 306 blr., m. 4 pltn.) 6sb. I ü. 90 o. Darckt, D, Dn ^«kan/tsstaat. (Deriin, Dügecken <k Merxgn.) 3 ^ 50 Oarät, II., prsmtiäsmsnnssbsr. Roman, Dutorissrst äansb Orsr- skettslss gsnnemsst ak 6. R. Isnssn. 5. Lsskts. 16 8iäsr i 8". Rjöbsnbavo, porla^st Lakoia. 25 ö. Darnaek, L. Die Mission unck Ausbreitung ckes Obristentum« in cken ersten A ckabrbunckerten. (Deiprig, 6. Dinricbs' Vertag.) 10 -F. Larnaob, ^., Nissions s propagaxioos äst oristianssimo nsi priwi trs ssooli. Oraäuxioos italiana äi p. blarruovbi. Oorino, pratelli Roooa. 8". p. xiiij, 591. 14 I. Dass, D. r., Danckbucti cker protestantiscben Polemik gegen ckie ronriscit- katbotirctie Dircbe. (Deipxig, Dreitkop/' -L Dartet.) 13 ^ 50 llass, R. v., Lanäboolc to tbs Oootravsisg vitb Roms. Orans- latsä krom tbs ?n> sä. auä päit. vitb Hots» bg D. W. 8trsame. 2 vols. 8vo, pp. 478, 570. Oonäon, R. 1. 8. 21 sb. Daug/mann, D., Dose Dernck. (Dsriin, ,8. Discber.) 2 ^ 50 <ß. Lauptmann, 6., Rosa Lsruä: äramma iu 5 atri, traäotto äa 6. Lastslli. Roma, p. Vo^bsra. 16". p. 100. 1 I. Decker, L, n. ./. D-nnyip, ^ttias nnä Drnnäris» äer Dinller/leii- Lunäe. >Minoren, D. De/rmann.) 16 Osober, R., s 1. prumpp, ^.tlants s manuals äi psäiatria. praäu- rions s uots oriAioali äi 9. H. Ootti, von prsksr-ions äi 6. U^a. Ailaoo, 8oeista säitrios libraria. 16". Lx. p. xx s, 488. Leios, L., Oollsetion äss plus bsllss paass äs Lsnri Leios. — poesis: IntsrwSLro; Os Retour; Oieäs; Vo^a^s äans Is Harr; Oa lllsr äu Lorä; Dtta llroll; Lsrmaoia; Oarars. — pross: Os pam- bour OsAraoä; Oss Oisux so sxil; Os Rabbin äs Laobaracb; Luits Loisotinss; ksnssss; tzuslguss lsttrss. — Dppsnäios: Oo- ouments st Riblioxraxbis avso uns Lotios. In-18'. jssus, VIII— 423 p. et portrait. Paris, 8ooists äu blerours äs I'raoee. 3 kr. 50 o. — Lsins's posms; ssleoteä anä sä., vitb introä. anä notss, bv 0. L L^xert. öoston, 6inn. v. 79-s-233 p. por. 16". (Inter national moäsrn lav^uaxs ssr.) limp ol. 60 o. — Ulmaosor: traxsäia traäotta äa 0. Lioräaoo. Lapoli, U. OWuria. 16°. p. xxs, 105. 3 I. — L., pachns soslts, traäotts äa D. 0. Poti. Nilano 1905, O. p- pallsstrioi. 16». p. 323. 3 I. — Ouaäros äs viajs, primsra vsrsiün eastsllana bsoba äi- rsetamsnts äsl alswäo, oon arrs^lo al tsxto rsvisto ^ oomplstaäo por D. 8troätmann, anotaäa / comparaäa oon la versiüo kraoos- sa äsl autor, por O. 6onnale^ Dgsjas, oon un sstuäio äs Renata Ooumio sobrs la poeska äs Leins, pomo III. Dpsoäios ssxuiäo äs la traäucoiön sn verso äsl lotsrmsäio lirioo. Llaäriä, Impr. äs los »8uessorss äs Lsrnanäo-. La 8"., 404 päx. 3 pss. 50 o. Dei«, D., Kam-ninnA non Deisxieien nnll Ln/i/aben an« ller allge meinen Lrit/»nsti/c nnä Ligedra. (Lo'in, M. DuMont-Koiiauberg.) 3 Leis, Lä., Raeeolta äi essmpi e gussiti äi aritmstioa sä al^sbra oräinati aä uso äslls souols ssoonäaris. Version« äs D. Luäiniod. h 1906, I. Vgl. Börsenblatt 1906 Nr. 174.
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