LrkolZi'eietie IVeuersekeimniZeri Dine kreise Vus kolrtroiem Oekekwi 6m. z. Papier As6ruckr Aob. 6m. 4.60 Lorr war immer eia freund des Heizens, er Kat die Welt in allerlei Xreur- und ()usrfabrten eindruckssrob durebwandert und liebt es, ruweilen Reckensekaft über seine Wanderungen sbrulsgen. Dier plaudert er in dem burtigen. nervösen, dabei seklagkräftigen, nnr ibm eigsntümlicksn 8ti> über eine Reise durcb Spanien, das I.and der Stierkämpfer, der Orangen, der grossen Maler, der felsigen Linödsn, der köstlieben Weins — über ein Land des Südens, in das er verliebt ist- Lin kumor- volles, funkelndes, bescbwingtes, vibrierendes, von Mondscbein und Sonnenglut durcbleucbtetes, von Weindult atmendes Rucb, niedergescbrieben von einem bell- äugigen Menscben, der nicbt nur das Ibema liebt, über das er sclireibt, sondern vor allem aucb die Wonne des Daseins- (Dans Retbge in der „Wiener Leitung'") P^VL LlfffRLK OIL Lai8LK81'^O1 o IN cl n Z78 8sifsn / 6slt6liof 6m. z.—, Aobunilsll 6m. 5.— Man muss mit wirk lieber freude, mit einer eobten recbten begeisterten fundirsude feststsllsn, dass kier, wo der Rakmen unendlicb weit gespannt ist und eine gsnre Lpocbe, sine ganre Stadt rum episcben Delden geworden ist, mit Llarbsit, Sscbliebkeit und fülligkeit das weit ausladende Problem bewältigt ist. In dieser fülle, in dieser Vielfalt, in der Woblausgswogenbeit der Oegensätrs, in der meistsr- baftsn Xontrspunktik der Motive berubt der susserordsntlicbe Wert, dis seltene Öksrlegenbeit dieses Romans, der mit gewisser Vbsickt auf die blendende form, auf alles Outrierte der Prosa, alles Oescbwsllts der Probleme sieblbar verliebtst und nur durcb Reinbeit der Mcbitektur, durcb Plastik der formen, präriss Auswägung der Motive seine bei aller Leidsnscbast bsrmonisebe Wirkung erreiebt. (Stefan 2wsig in der „frankfurter Leitung") i 6oIämark — "/<> Dollar fI86DLK / VLKD^6 / RLRDlN ^usliolsi unA^ Psllic>us8lra886 42