oomr^kv ^LOi.ieL^ I^ILVLIL Oer ^Vlaler in seiner ?.6ii /2^ ^öör/^unAe». ^2 Serte/r. 6e/re/tet M. z^.^o,- Aeöunc/err /tl. 22.— Uerliner Vaxelilatt lLrür lV-mn^.- „Ls ßibt kein kucb, des ^ründlieber in die krueAel-Welt einAsdrunAen wäre sls dieses. In der Oos-lmtdeu- tunA des meleriscben W«srkes ließet seine lbxIeutunA. Ls scblieüt sieb den ^rolZen Deutungen Ilerrnsnn Orimms, Lsrl lustis und Wöllsliris sn. Dis Wirkung des Lextos wird dureb ungewöbnlicbe ^ulnslnnen un- tsrstütrt. Oie reblreicben «VussebniUe vermitteln so lebendige Vorstellungen, wie sie überbsupt mir den Mitteln der keprodulition erreicbt worden können. — Des krusgel-Werk ledbekes ist ein Lucb lür lsnge Leit." Lrnnbflirter L^vitanx ViMe/v! //auiEte-nd.' „Dies kuck des Lüricber Kunstblstorikers Oottbsrd ledlicks ist in der Ist des kucb geworden, des lortsn init gsnr besonder«-rn Interesse vornobmen wird, wer sieb, nämlicb SU ob sls einlsülicker Leser breiter mo- nogrspbiscber lexte, nicbt nur sls kescbsuer der kilder mit kruegsl bescböltigen will . . . Dnverkennbsr sucb, dsü von Hinten der Lunst und des Künstlertums ds mit einer 8tärks der Webrnsbmung und des (iedsn- kens gesprocben wird, wie msn es sonst wobl von Iskob Lurckbsrdt und Deinricb WnIIIIin ber gewobnt wer." ^//'«verr K. Dernc^).- „IIm des (ies-unturteil vorwegrunebmen: dieses kucb gebärt in seinem denkeriscben Vorggng rum Klsrsten, in der litersriscben Diktion rum Lepllegtesten, in der Dsrstellung rum Lesbersten und in der Deutung — über des sperielle Lbems bin »US — rum Lindringlicbsten, wes die Lunstlitsrstur der letrten Leit bervorgebrsckt bst. /Vber bier liegt des sbsolute Verdienst des Verksssers: er gibt wirklicb die erste Deutung, die Vnsprucb dsrsuk erbeben dsrl, 8inn und Wesen, dieser Kunst innerbslb ibrer Leit, innerbslb unserer Leit, ru ent rätseln. lind er tut dies in einer lorm, dis immer wieder überreugt, weil im Verlsuls eindringlicber Lu«- relsnsl^'sen — welcbe inneren Werts weik der Verlssser gersds bier ru erscblieüen! — der Lern der künstleriscben Lersönlicbkeit kruegels immer deutlicber rutsge tritt." 8el>niibi«s«ber Llvrkur, 8tnttx»rt O Äoeci-r- „Des Deberreugendsts in ledlickss kucb sind sber seine scböpieriscben ^nsl^sen der einrelnen Werke kruegels. In peinlicber Oensuigkeit wird jeder kildteil bescbrieben und rergliedsrt, mit unerbittlicber Lolgericbtigkeit und bobrendem 8pürsinn werden Inbslt und Lorm der kilder untersuckt und in keriebung rur geistigen und künstleriscben Lntwicklung kruegels gebrsckt. Lins vortrekklicbs Dnterstütrung leisten dsbei die Koproduktionen von Vus- scknitton sus den kruegelbildern, die in den meisten LsIIsn nscb den Ori^inslen und nscb den LnAsben des Ver- Isssers sulAsnommon wurden. Den Dökspunkt des Lucbes bildet die ketrecbtunA des berübmten Llinden- bildes. . . ledlicks rei^t, wie in diesem Lüde lür krueAsl die künden dis IVIenscbbsit übsrbsupt verkörpern." kl-D8p6li.t6 8teil6D LUL VersÜKUDK! D 454» Nr. 212 Montag, -en 12. September 1939