2., erivei'ter-fe er^c/ir'en noc/r por- /rnac/rken cias 6.—^. I'ZULenci Die 8praclie ^es men8e1i1iclien ^nt1it2e8 Line wissenscksktlicke kb^siognoinili unci ikre prsirtiscke Verwertung iin I-eden uncl in cler Xunst Von krokessor Or. ^rk 57/ ^ööi/c/un^eu r'm unci au/ F la/e/n unc/ er'ne^ ^u/rc/l/aF/a/e/ Oe/re/kek F.—, I.ern^auc^ 9.^0 Diese kb^siognomilc räumt mit allen pbantastiscben uncl romantiscben Vorurteilen aut - sie stellt Datsacben fest, Datsacbe ist, 6a6 cias an sicb erbbedingte /^ntlitr vom Lbarabter, von cler Dmtvelt geformt vvir6, clab man also aus clem ^.ntlit? sebr tvicb- tige V^esensrüge lesen bann, ^ecler, cler blenscben au beobscbten uncl au beurteilen bat, ^ecler Xünstler, cler sie als blaler, Lilclbauer ocler bcbauspieler clsraustellen bat, bann aus cliesem reicb uncl ori ginell bebilclerten Lucb tvirblicb ettvas Lraucbbares lernen. Den gelegentlicb aum ^buscliucb gebracbten ^Vünscben um eine austübrlicbere 8e- bancllung cler Lecleutung von Rasse uncl Ronstitution, soxvie um eine eingebenclere Darstellung cler Lescbicbte cler kb^siognomilc, bat cler Verfasser in cler neuen Auf lage entsprocben. Die Dresse bat clem lRerb ungervö/in/ie/i aus/übr/ie/ie unck begeis terte Le- sprecbungen gevvic/met. ). k'. 15