Suche löschen...
Börsenblatt für den deutschen Buchhandel : 31.01.1939
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Band
- 1939-01-31
- Erscheinungsdatum
- 31.01.1939
- Sprache
- Deutsch
- Sammlungen
- Zeitungen
- Saxonica
- LDP: Zeitungen
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id39946221X-19390131
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id39946221X-193901316
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-39946221X-19390131
- Nutzungshinweis
- Freier Zugang - Rechte vorbehalten 1.0
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Urheberrechtsschutz 1.0
Inhaltsverzeichnis
- ZeitungBörsenblatt für den deutschen Buchhandel
- Jahr1939
- Monat1939-01
- Tag1939-01-31
- Monat1939-01
- Jahr1939
- Links
-
Downloads
- PDF herunterladen
- Einzelseite als Bild herunterladen (JPG)
-
Volltext Seite (XML)
Arbeitsplan Zur Zachbuchwerbung 19ZY Das Reichsministerium für Volksaufklärung und Propaganda veranstaltet vom i. März bis 30. April die „Fachbuckwerbuug 1939"- Mit der Vorbereitung und Dnrcbführung ist die Neichsschrifttumsabteilung im Ncichöministerium für Volksaufklärung und Propaganda beauftragt worden. Die Durchführung in den Gauen liegt in den Händen der Rcichspropaganda- ämter. Alle mit Schrifttumsfrageu beauftragten Stellen aus Partei, Staat, Gemeinde und Wirtschaft werden zur örtlichen Werbearbeit herangezogen, um eine möglichst breite propa gandistische Grundlage für alle Veranstaltungen und W^erbemaßnahmen zu schaffen. „Das Zachbuch - ein weg zu Leistung unö Erfolg" ist der Leitgedanke, unter dem auch die Fachbuchwcrbung 1939 steht. Damit sind gleichzeitig die Aufgaben Umrissen, die dem Fachschriftlum im Rahmen der Leistungssteigerung, der Bcrufe- erziehung und fachlichen Fortbildung gestellt sind. Die Fachbuchwerbung dient damit auch der Zielsetzung des Rcichsbcrufswettkampfes, dem zweckmäßigsten Arbeitseinsatz und den Auf gaben des Vierjahresplanes der dcntschen Wirtschaft. Als Mittel zur Leistungssteigerung knüpft sie an die großen Ausgaben an, die der Vierjahresplan und der Rcichsbernfswettkampf zu meistern haben. Dies kommt auch in den Aufrufen zum Ausdruck, die führende Persönlichkeiten aus Bewegung, Staat, Gemeinde und Wirtschaft aus Anlaß der Fachbnchwcrbung erlassen. Der enge Zusammenhang von Reichsbcrufswettkampf und Fachbuchwerbung findet nicht zuletzt im zeitlichen Ablauf der verschiedenen Propagandamaßnahmcn sichtbaren Ansdruck. Nach wie vor wird im Rahmen dieser Werbemaßnahmc an alle Betriebssichrer die Aufforderung gerichtet, Fachbücher — als Auszeichnung besonderer Leistung — aus Anlaß des Reichs- berufowettkampfes und bei LehrlingSprüfungcn zu schenken. Das wohlverstandene eigene Interesse des Betriebes wird die Fachbuchschenkung nicht nur im großen, sondern anch im Mittel- und Kleinbetrieb zu einer ständigen Einrichtuug werden lassen. Darum soll ihre Parole auch immer wicderkehren, in Presse, Rundfunk — in der persönlichen, schriftlichen und münd- I. Veranstaltungen im Rahmen üer Zach buchwerbung 1YZY Die Eröffnungökundgebung der „Fachbuchwerbnng 1939" findet in Frankfurt a. M. statt. Mit ihr ist eine große Fachbuchauöstellung verbunden, die einen Überblick über das Fachschrifttnm der verschiedenen Berufsgebicte geben wird. Weitere Hauptveranstaltungen finden statt in Berlin, Köln, Neichenberg, Nürnberg und Breslau, Graz. Das genaue Programm dieser Hauptveranstaltungen wird rechtzeitig in der Presse und im Rundfunk bekauntgcgeben. Das Amt Schrifttumspflege beim Beauftragten des Füh rers für die Überwachung der gesamten geistigen und welt anschaulichen Schulung und Erziehung der NSDAP, führt im Nahmen der Hauptveranstaltung in Neichenberg eine Arbeitstagung seiner Schrifttumsbeauftragten durch. Gleichzeitig veranstaltet das Amt Schrifltumspflege in Zu sammenarbeit mit der Preußischen Staatsbibliothek eine Fachbuchauöstellung, bei der auch ein geschichtlicher Abriß des Fachschrifttums gegeben wird. Die Hauptveranstaltnngen in den vorgenannten Städten werden ergänzt durch Veranstaltungen und Ausstellungen in allen größeren Orten des Reiches. „Der Einsatz dcS brutschen Verlages für das Fachbuch." 26. März 1939 statt: VI. Die Mitwirkung üer Volksbüchereien fügen in ihren Beständen im allgemeinen über eine reiche Auswahl an Fachschriften der verschiedensten Art. Sie be sitzen nicht nur die für einzelne Berufe und Arbeitözweige wichtigen Bücher, sondern auch das allgemeine Schrifttum für die Berufsausbildung und Leistungssteigerung. Schließ lich bilden ihre Bestände an wirtschaftskundlicher, geogra- werden. Die Richtlinien für die ^Werbearbeit der Volksbüchereien können von der Neichsstelle für das Volksbüchereiwescn oder VII. Die örtliche Werbearbeit Der Arbeitsplan zur Fachbuchwcrbung 1939 gibt Richt linien für die zentrale Werbearbeit sowie für das Pro- Papier in üer Deutschen Arbeitsfront Das Fachamt gibt aus Anlaß der „Fachbuchwerbung 1939" eine lebendig geschriebene, fachlich sehr aufschlußreiche, be bilderte Werbeschrift über Wert und Werdegang des Buches heraus. Diese umfangreiche Broschüre wird vor allem an die Jugend zur Verteilung kommen und ihr Einblick in die Entstehung und den Werdegang des Buches geben. Dieser wertvolle fachliche Beitrag stellt eigentlich eine kleine Fach schrift dar, die das Verständnis für Aufmachung und äußere Gestaltung des Buches wecken will und so vas Intereste am Buch von einer neuen Seite zu gewinnen versteht. Eine halbe Million dieser Broschüren wird zur Verteilung kommen. III. Reichstagung ües „Kuratoriums für üas deutsche Zachschrifttum" am 27. unü 28. März IHZY in Serlin Znm ersten Male wird während der Fachbuchwerbung 1939 eine NcichStagung des „Kuratoriums für das deutsche Fachschrifttum" durchgeführt. Die Ausrichtung der Fach buchproduktion ist so bedeutungsvoll, daß die verschiedenen Probleme, Aufgaben und Ziele zweckmäßigerweisc im Rah men einer Neichötagung besprochen werden. Mit der Reichs tagung des Kuratoriums sind Tagungen des Sonderlekto rates Berufserziehung des Amtes Schrifttumspflege beim Beauftragten des Führers für die Überwachung der gesamten geistigen urrd weltanschaulichen Schulung und Erziehung der NSDAP., der Fachschaft VI des NS.-Lehrerbundes sowie der Fachbuchverlegcr verbunden. Auf der Neichötagung werden alle Themen zur Sprache kommen, die sich mit der Entwicklung und Förderung der Fachbuchproduktion und des Fachbuchabsatzes befassen. Programm der Reichstagung am 27. u. 28. März im Haus der Deutschen Presse zu Berlin 27. März 1939 Schulung und Erziehung der NSDAP. Es sprechen: 3. Tagung der Schrifttumswalter der ReichSfachschaftVI (Berufö- und Fachschulen) des NS.-Lchrcrbundes. IV. Zachbuchlisten Die Gesamtfachbuchliste ist in 26 Einzellisten unterteilt, die in allen Buchhandlungen kostenlos erhältlich sind. Die Fach buchlisten sind das Ergebnis einer sorgfältigen Sichtung des einschlägigen Schrifttums und stellen ein wertvolles Infor mationsmittel für alle am Fachschriftlum interessierten Kreise dar. In wenigen Jahren ist es gelungen, das Gesamtgebict des Fachschrifttums zu erfassen und das empfohlene Schrift tum listenmäßig zusammenzustellen. Möge diese Liste daher auch im Nahmen der konimenden Werbcmaßnahmen eine besondere Nolle spielen und bei der Beratung von Inter essenten als Wegweiser dienen. Fischerei 6. Textil 6. Bekleidung io. Photo n. Holz 12. Bau hältnisse an Ort und Stelle Rücksicht nimmt und je nach den verschiedenen Gegebenheiten zusätzliche Werbcmaßnahmen znr Durchführung bringt. Es ist allerdings Wert darauf zu legen, daß sämtliche am Fachschrifttnm interessierten Dienst stellen, Organisationen und Verbände beteiligt werden und sich aktiv in die Propaganda einschalten. In Verbindung mit Buchhandel und Büchereien sollen zahlreiche Fachbuchauö- wir vor allem auch auf die propagandistische Bedeutung der Werkbüchereien sowie der Dicnstbüchercien in den verschie denen Verwaltungszweigen. Die Vielgestaltigkeit des Fach schrifttums ermöglicht es, den 2Vert und die Stellung des Fachschrifttums in immer wieder abgewandelter Form dar- zulcgen. In zahlreichen fachlichen Vorträgen kann auf das Fach buch und seine Beziehungen zum täglichen Leben, znr Arbeit empfohlenen Fachschrifttums zu nützen und der Parole zu dienen, die der Beauftragte für den Vierjahresplan, General feldmarschall Hermann Göring, seinerzeit der Wer bung für das Fachschriftlum voranstellte: einzelnen in unserem Volke, wo immer er steht. Einsatz bereit sein aber heißt nichts anderes, als nach der persön lichen Höchstleistung im Dienst für das Ganze streben. „Das Fachbuch als Mittel der Leistungssteigerung." führuiig der OAF., Professor Or. Arnhold, über: ^D-« ^8-chduch m> D>,nst, d,r Beruf«»,„dun,»»!!.-» der „Das Fachbuch in den Lehrwerkstätten u.Betrieböbüchereicn." 4- Oer Leiter der Reichsfachschaft VI des NS.-Lchrerbundcs. Direktor Pipke, über: „Fachbuch und Berufsschule." V. Plakat Das Plakat zur „Fachbuchwerbung 1939" trägt das Ncotto: Das Fachbuch —- ein 2V e g zu Leistung und Erfolg. Das Plakat wird in allen Betrieben, in den Dienststellen der Bewegung, des Staates, der Gemeinde, in Berufs- und Fachschulen sowie in den Schaufenstern und Ladenräumen des Buchhandels zum Aushang kommen. Es ist Aufgabe des Buchhandels, die genannten Stellen kostenlos mit Pla katen zu beliefern, die — wie die Fachbuchlisten — vom Börsenverein der Deutschen Buchhändler zu beziehen sind. Der Leiter Ser Neichsschrifttumsabteilung im Neichsminifterium für Volksaufklärung unü Propaganda
- Aktuelle Seite (TXT)
- METS Datei (XML)
- IIIF Manifest (JSON)
- Doppelseitenansicht
- Vorschaubilder