Vörsenblatt für den Deutschen Vuchhandel Nr. 51 <R. 27) Leipzig, Sonnabend den 4. März 1S99 1I)K. Jahrgang Fachbuchwerbung 1939^) Runderlaß des Reichsministeriums des Innern vom 15. Februar 1939 II 88 566/39 — 6960 In der Zeit vom 1. März bis 30. April 1939 veranstaltet das Reichsministerium für Voltsauf klärung und Propaganda unter dem Leitwort „Das Fachbuch — ein Weg zu Leistung und Erfolg" die Fachbuchwerbung 1939. Der vom Leiter der Reichsschrifttumsabteilung im Reichsministerium für Volksanfklärnng und Propaganda herausgegebene „Arbeitsplan zur Fachbuchwerbung 1939" enthält Richtlinien für die Werbearbeit. Diese Werbung verüient mit Rücksicht auf üen günstigen Einfluß ües Zachfchrifttums auf Sie Leistungs steigerung im engen Zusammenhang mit Sem Reichsberufswettkampf unü auf üen wert dieser Leistungs steigerung für üen zweckmäßigen -irbeitseinsatz unü für die Durchführung ües vierjahresplans die Unter stützung der Nachgeordneten Dienststellen. Der Aushang von Plakaten für diese Werbung ist durch Abs. sl) ^ des Runderlasses vom 29. Juni 1937 (RMBliV. S. 1046) zugelassen. An die Nachgeordneten Behörden, Gemeinden, Gemeindcvcrbande, sonstigen Körperschaften des öffentlichen Rechts, An die Obersten Neichsbehörden, den Preußischen Ministerpräsidenten, den Preußischen Finanzminister, das Neichsbankdirektorium durch Abdruck, — RMBliV. S, 353, * Tgb.-Nr, 730/V Ml Reichsgruppe Industrie Berlin W 35, den 9. Februar 1939 An die Wirtschaftsgruppen der Reichsgruppe Industrie zur Kenntnisnahme und Auskunftserteilung An die Industrieabteilungen der Wirtschaftskammern zur Bearbeitung An die Kerren Sachverständigen für die Aufstellung der Fachbuchlisten zur Kenntnis Im Aufträge des Herrn Reichsministers für Volksaufklä rung und Propaganda wird in der Zeit vom 1, März bis 30, April die »Fachbuchwerbung 1939« veranstaltet. Die Vor bereitung und Durchführung dieser Veranstaltung liegt in den Händen der Reichsschrifttumsabteilung des Propagandnmini- steriums bzw, der Reichspropagandaämter in den deutschen Gauen, Die Werbung steht — wie im Vorjahre — unter dem Leitgedanken »Das Fachbuch — ein Weg zu Leistung und Erfolg«. Angesichts der Tatsache, daß ein hochwertiges Fachschrift- tum für die deutsche Wirtschaft sowohl hinsichtlich der Berufs ausbildung der Jugend als auch hinsichtlich der Leistungs steigerung der Vollausgcbildeten unerläßlich ist, bitten wir die Gliederungen der gewerblichen Wirtschaft wie im letzten Jahr so auch diesmal wieder zum Gelingen der Fachbuchwerbung bci- zutragen, sich in die örtlichen Werbegemeinschaften einzufchal- ten, für den Gedanken der Fachbuchschenkung anläßlich des Neichsberufswettkampfes und der Lehrlingsprüfungcn zu wer ben und ferner in den Ihnen zur Verfügung stehenden Presse organen auf die Wichtigkeit dieser Werbeaktion hinzuweisen. Über die getroffenen Maßnahmen und Ihre besonderen Erfahrungen, die zur Durchführung späterer Werbungen von Wert sein könnten, erbitten wir Bericht. * NS.-Lehrerbund Neichswaltung, Abteilung Schrifttum Bayreuth, den 22. Februar 1939 Rundschreiben an alle Gauabteilungen Schrifttum des NSLB. Der Leiter der Reichsschrifttumsabteilung im Reichsmini sterium für Volksausklärung und Propaganda, der zugleich der Leiter des Kuratoriums für das deutsche Fachschrifttum ist, schreibt in dem Arbeitsplan zur Fachbuchwerbung 1939 folgen des: »Das Reichsministerium für Volksaufklärung und Propa ganda veranstaltet vom 1, März bis 30, April die Fachbuch- *) Gemäß der Ankündigung von Ministerialdirigent Bcrndt im Börsenblatt Nr, LS setzen wir die Veröffentlichung der Anordnun gen und Runderlasse, die von seiten der zentralen Dienststellen zur Kachbuchwerbung 1939 herausgegeben werden, hiermit sort. Werbung 1939, Mit der Vorbereitung und Durchführung ist die Reichsschrifttumsabteilung im Reichsministerium für Volksauf klärung und Propaganda beauftragt worden. Die Durchführung in den Gauen liegt in den Händen der Reichspropagandaämter, Alle mit Schrifttumsfragen beauftragten Stellen aus Partei, Staat, Gemeinde und Wirtschaft werden zur örtlichen Werbe arbeit herangezögen, um eine möglichst breite propagandistische Grundlage für alle Veranstaltungen und Wcrbemaßnahmen zu schaffen, ,Das Fachbuch — ein Weg zu Leistung und Erfolg' ist der Leitgedanke, unter dem auch die Fachbuchwerbung 1939 steht.