Die altnoröische Dichtung in öer Schule Einführung unö Möglichkeiten öer schulischen Behandlung von Stefan Ott Dozent an öer Hochschule für Lehrerbildung in Eßlingen 156 Seiten Oktav kart. RM 2.50 (Heft 5 öer Schulprakt. Schriftenreihe öer H. f. L. Eßlingen) Oer Verfasser hat an den Anfang das Heldenlied gestellt (Sigurd dichtung, Atlilied, Hamöielieü), den Mittelteil nehmen einzelne kleine Sagas ein, die als Ganzschristen gedacht sind und ein Bild vom Leben, Kämpfen und Sterben der Kriegerbauern der Saga, öer germanischen Frau und des Wikingers vermitteln sollen. Oen dritten Geil stellen ausgewählte Kapitel aus öer germanischen Mythologie dar, in deren Mittelpunkt die Gestalten Ehors und Odins als Verkörperung des ger manischen Bauern bzw. Wikings. Aber allem stand das Bemühen des Verfassers zu zeigen, einmal was germanisch ist und germanischer Art entspricht und zum andern, daß diese Art etwas Großes, Beispiel haftes, heute wieder Gültiges ist. Damit will die Schrift auch der Durchsetzung des germanischen Lebensgefühls und Lebenswillens und Heimat unö Volk Heimatkundliche Unterrichtsskizzen für öie Unterstufe öer Volksschule bearbeitet von Ehr. Kauöerer Hauptlehrer an öer öer H. f. L. angeschlossenen Abungsschule. 194 Seiten Oktav mit 1 färb. Bild unö 32 Abbildungen. Preis gebund. RM 4.80 (Heft 6 der Schulprakt. Schriftenreihe der H. f. L. Eßlingen) Wenn auch weltanschauliche Schulung unö Zachschaftsarbeit rich tunggebend wirken, bleibt das Bedürfnis nach schulgemäß ausgewähl ten und mit didaktischen Hinweisen versehenen Stoffsammlungen, die eine zeitsparende Vorbereitung und eine persönliche Anterrichtsgestal- tung erlauben. Diesem Bedürfnis soll die vorliegende Arbeit entgegen- kommen. Durch Heimatkenntnis und Heimaterleben will sie zur Heimat liebe, Volksverbundenheit und Nationalstolz führen. Rein örtlich bedingte Stoffe wurden nicht^aufgenommen. Aus Ein Urteil: Was der Verfasser bietet, ist aus einer längeren Anterrichtspra-cis herausgewachsen. Oer besondere Wert der Schrift liegt darin, daß er die Stoffe, öie seit 1933 im Vordergrund stehen, bevorzugt berück sichtigt hat, unö daß er den weltanschaulich-erziehlichen Gehalt der Stoffe besonders herausgehoben hat. Daß die Anterrichtsskizzen nicht Lehrbeispiele im alten Stil, sondern Anregungen zu eigener Gestaltung sein sollen, geht schon daraus hervor, daß nur eine Auswahl der heimat kundlichen Stoffe bearbeitet ist. ' st - f d ö für das 1. und 2. Schuljahr verwendet werden. Wir können dem Verfasser dankbar sein für seine Arbeit. Sie be deutet für den Lehrer an der Grundschule eine wertvolle Hilfe. Oie 6. Zuni 19ZY M. Huber, Eßlingen Fuchtvolle Unterrichtsgeftaltung Ein Beitrag zur eigenständigen Arbeitsweise im grundlegenden, fachlichen, praktischen, musischen unö weltanschaulichen Unterricht der Volksschule von Richard Hecke! Dozent an der Hochschule für Lehrerbildung in Eßlingen Etwa 140 Seiten Oktav, kart. RM 2.20 (Heft 7 der Schulprakt. Schriftenreihe der H. f. L. Eßlingen) flatternder oder gar zuchtloser. Dies gilt für alle Arbeitsgebiete, für öie musischen ebenso wie für die sachlichen oder praktischen. Aber die von uns geforderte Zucht bedeutet keine Beeinträchtigung der inneren Formgebung, Gelöstheit und Bindung, Eifer und Sammlung. So nur fördern wir die kindlichen Kräfte, die ohne Führung verwildern, unö so allein haben wir Aussicht, über bloße Vorsätze hinaus auch wirkliche Einsatzbereitschaft unö tatsächliche Leistung zu erreichen. Hurgbücherei Eßlingen a. N. Wilhelm Schneider Die neue Rundschau 4 x LK.X81' VOI.LXIXXX Danzig, die „freie Stadt" Il-IlUOl.? XULXXXVM 8LUNOULK Das Werk Otto von Taubes kNILONic.» ?OU82l78 Gedichte NLIXIdicu KIX6UL8 Der alte Ruhm Erzählung Die England-Ideologie des Deutschen IU8U UXX6XXN Japan-Tagebuch NLiXkien 8LnikxiLLLx Die Waagschale Pariser Brief Heilung durch Ordnung Zu Bircher-BennerS Lebenswerk Xouo Ilüdior <lss Xuslaiulss: kt X O I./VXU Einzelheftpreis 1.80, Quartalpreis 5- RM W s. Lischerverlag-Berlin K Nr. 147 Mittwoch, den 28. Juni 1939 »rsi