W erbekalmder ///> Buchvorschläge zu den Hcimabendkhemen dee HI. Sommerlager Juli und August siehe im Börsenblatt Nr. jrr von, so. Mai )gsg. H- Geäenktage Im flugust 1äZ- 2. Generalfelömarschall v. Hindenburg 5. Todestag Z. Oie Wehrmacht wird auf den Führer vereidigt . 5. Gedenktag 4. Knut Hamsun 80. Geburtstag 6. Friedrich List, Nationalökonom 150. Geburtstag y. Gründung des ältesten deutschen Tierschutz- Vereins 100. Gedenktag 2Z.-31. Schlacht bei Tannenberg 25. Gedenktag 30. Graf Arco 70. Geburtstag Vorschläge für Sonöerfenster unö SonSerecken lose Telegraphie /o. ^o. hundert Jahre Tierschutz Lrieke an unbekannte kmpfänger ko lälZt sicb garnlckt leugnen, dal) das Rundschreiben ein sehr rugkräftigeo Werbemittel ist. Mitunter allerdings wird leine Wirkung durch die äußere form nachteilig beeinflußt. Er kennt der Empfänger sogleich, dal) es stell um ein vervielfäl tigtes Schreiben handelt, das vielleicht auch nicht im ver schlossenen lZrickumschlag versandt wurde, so beachtet er es kaum. sterecktigtes Verlangen persönlich — also nickt scksblo- nenmäßig, in -4llgemelnplätzcn — angcsprocken ru sein, Kat der Käufer außer in diesem falle nur noch beim Verkauko- gespräch. Diese erste Voraussetzung für die -4uknahmebereit- sckast des Empfängers wird vom Werbetreibcnden als das Ge heimnis der Wirkung erkannt. Geht der Werbcbrlcf unverlangt an einen Empfänger, der dem Geschäft nickt bekannt ist, so mul) ein Anschein persönlicher sterlekung geweckt oder versucht werden, das Unpersönliche lu Überdrücken. Der Werbende erklärt in seinem strick, warum das angekün digte stuck die 2cit deutet oder ln welchem Sinne es wich tige fragen der Gegenwart behandelt, weshalb es viel ge lesen und von maßgeblichen Persönlichkeiten besprochen wurde, ln diesem falle kommt ihm das stildungsbcdürfnio der keker entgegen. Mitunter haben sie ein schlechtes Gewissen, well sie bestimmte Vücker des gegenwärtigen Schrifttums noch nickt kennen. — Das soll aber den Schreiber nickt daru verleiten vorrugebcn, er wolle dem Empfänger Kellen, seine Vildungo- lücken ausrugleicken. kr kann allenfalls so formulieren: »In Ihren Gesprächen werden Sie oft an dieses stuck erinnert werden«. Im rweiten fall kann der Schreiber vom -4utor lernen,- er beginnt ru erräklen. kr berichtet von einer kleinen Vegeben- keir, die sich um den Werdegang des Vuckcs oder um den Verkäster rugctragen Kat. kr schreibt ein, vielleicht humor volles, unterhaltsames feuilleton und geht allmählich auf das Wesentliche, den Inhalt, die form, litel und Verkäster über, um endlich den kmpkänger über den -4nlaß ru diesem Schrei ben aufruklärcn und damit einen persönlich klingenden Ab schluß ru finden. Das ist der unmittelbar aus sich selbst sprechende strick, kr mul) nickt notwendig allgcmclngllltig sein, im Gegenteil! Wendet er stell an eine bestimmte Käukergruppe, den klann, die krau, den stundfunkkörer, fest umristene Verufssckickten ust., ko wird seine Wirkung erhöht, klier wie dort führt er sich durch die -4nrede oder eine ansprechende Überschrift leichter ein. Die Überschrift oder Scklagreile erscheint besonders ange bracht, wenn der strick nickt selbständig, sondern als -4n- sckrcibcn ru einem beigcfügten Verrcicknis gedacht ist. kr gekt dann nur auf dessen -4ukbau und Vrauckbarkcit ein. fehlt ein solches -4nsckreiben, so läuft auch ein stückcrver- reicknis Gefakr, als eine der üblichen Werbedrucksachen un beachtet in den kapierkorb ru wandern. v^-rbertelie Umschlag zu Nr. 173, Freitag, den 28. Juli 1»3V