?latonismu8 und l^i»pbeti8mu8 Oie snti^e und die Iridlisdie Oeistesvelt in strulitui'vei-ßleicliendei' östr^ditunß /^0/s DD/-. 240 teilen. ?roi8 drosc^iert R!V1 4 80, deinen 6.Z0 dbristentum in ibrer ganzen Schärfe gestellt worden. Oie protestantische d^beologie ^var Zumeist geneigt. iin ?latonismus die grobe Verderbnis des biblischen?ropbetjsmu8 und des k-vangeliums desu ru erblichen. Oie lcalbolische d^beologie hingegen batte fast immer ein ebenes ^uge für die Werte des?Iatonismus und seiner Wortbildung im -^ristotelismus und vertrat das becht und die ^ot^endiglceit einer 8^tbese beider Oeistesrichtungen. Oer Verfasser der vorliegenden 8chrbt arbeitet mit grober Klarheit die 8trulcturunter- lung, scblicbte und edle 8pracbe und heinlubligkeit für die Wabrbeiten und Werte dieser so verschiedenen Oeistesströmungen. Ks ist nicht ruviel gesagt, dab sie eine Küche in der modernen beligionspbilosophje ausfüllt. Oie KeKtüre bietet Zugleich kelebrung, Anregung und Oenub. Wegen ibrer ^Ilgemeinverständ- bchheit ist ru hoben, daÜ recht viele an religiösen und pbilosopbischen tragen interessierte Zeitgenossen ru dieser 8chritt greifen werden. «UtL dü>»t E) Verlag hrnst b e i n b a r d t in ü n dl e n Oer Nenseb und die ewiger» Hintergründe Oie Ltnkentolge des nivstiseben Erlebnisses bei ^iiliain Oavv (1686-1761) Lf. Lrnst La^tkek 70 Leiten. Lroscbiert R^I 2.20 163 Leiten. Lroscbiert R^l 4.60 Verlsß Lrost keiullarät in Hl ü u v Ii e u Nr. 211 Montag. den IS. Oktober IMS 5401