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Börsenblatt für den deutschen Buchhandel : 25.11.1939
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Band
- 1939-11-25
- Erscheinungsdatum
- 25.11.1939
- Sprache
- Deutsch
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- Zeitungen
- Saxonica
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- ZeitungBörsenblatt für den deutschen Buchhandel
- Jahr1939
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festgesetzt, sodaß der Werbeetat des einzelnen Buchhändlers nur sehr wenig belastet wird. Zweckmäßig ist es, wenn sich der Buch handel am Ort darüber einigt, wie er die genannten Außen stellen gemeinsam beliefert, um Überschneidungen zu vermeiden. Das Werbe- und Beratungsamt für das deutsche Schrift tum hat im Einvernehmen mit dem Amt Schrifttumspflege beim Beauftragten des Führers für die Überwachung der gesamten geistigen und weltanschaulichen Schulung und Erziehung der NSDAP, ein Auswahlverzeichnis für Buch-Feld post sendungen zusammengestellt, das ein wertvoller Rat geber für jeden einzelnen Buchkäufer ist. über das Auswahl verzeichnis werden weiter unten ausführliche Angaben ge macht. In diesem Zusammenhang sei lediglich darauf hingewie sen, daß auch dieses Verzeichnis in einer sehr hohen Auflage erscheint in der Erwartung, daß der Buchhandel diese günstige Werbegelegenheit ausnützt und ein so billiges und erfolgver sprechendes Werbemittel überall einsetzt. Infolge der Reichhaltig keit kann dieses Verzeichnis auch für die Weihnachtswerbung im allgemeinen verwendet werden. Es wird sowohl als Buch-Fcldpostliste mit einer künstlerisch wertvollen Titelzeich nung geliefert oder aber mit der neutralen Aufschrift »Das gute deutsche Buch der Gegenwart». Beide Ausführungen des Verzeichnisses werden zum selben Preise abgegeben. Die Preise und Lieferungsbedingungen für das Verzeichnis, das Plakat und die anderen vom Börsenverein zu beziehenden Werbemittel: Klebemarken, Exlibris und Lesezeichen werden nach stehend und im Zettel bekanntgegeben. Im Rahmen der offiziellen Maßnahmen sind auch die ein zelnen Betriebsführer aufgerufen worden, ihren Betriebs angehörigen an der Front Bücher als Feldpostsendungen zu schicken. Es wird der Überzeugung Ausdruck gegeben, daß gerade diesem Aufruf in starkem Maße Folge geleistet wird, und es wird gebeten, im besonderen den Betrieben die Buchauswahl verzeichnisse zur Verfügung zu stellen. Um auch das Schaufenster in den Dienst dieser großzügigen Werbeaktion zu stellen, ist ein Schaufensterwettbewerb in Vorbereitung, dessen Bedingungen und Richtlinien in einer der nächsten Nummern des Börsenblattes veröffentlicht werden. Selbstverständlich sollen das Plakat sowie das Buchauswahlvcr- zeichnis in allen Schaufenstern zum Aushang kommen, um den Appell zu verstärken, der an jeden einzelnen Volksgenossen ge richtet wird: Sende Bücher an die Front! Deine Buchhandlung hilft Dir bei Auswahl und Versand von Feldpostsendungen. B r u g g e r. Die Preise der vorstehend genannten Werbemittel betragen: Plakat . . . RM o.io (Mindestabgabe ; Stück) Klebemarken 100 Stück RM 0.4a Lesezeichen 100 „ etwa .... „ 0.60 Exlibris 10 „ 0.20 Such-ZelSpostliste i—y Stück . . je „ 0.10 (Staffelpreise stehe im Zettel) Näheres im Bestellzettel A unter Verlag des Börsenvereins. Die Buch-Feldpostliste Das deutsche Schrifttum der Gegenwart repräsentiert die deutsche Wirklichkeit. Die Wirklichkeit in jenem weiteren Sinne, der über die kraß-realen Begebenheiten hinaus auch alle Kräfte und Aufgaben des Werdens einbeschließt, alle Freuden und auch alle Sorgen. Das deutsche Schrifttum repräsentiert die deutsche Heimat der Gegenwart, ihre nationalsozialistische Ge sinnung, ihre volkhafte Verwurzelung, ihre Eigenständigkeit und ihre Beziehungen nach außen. Dieses Abbild der deutschen Wirklichkeit, das unser Schrift tum darstellt — und das in der Dichtung zum Sinnbild erhoben wird —, ist ein würdiges Geschenk der Heimat für die an der Front stehenden Soldaten. Der Soldat, der stärker als wir in der Heimat aus seinem alltäglichen Lebens- und Arbeitsrhyth mus herausgertssen ist und der nun die Heimat von draußen sieht, von einem neuen Standort aus betrachtet, dem aus diesem neuen Standort neue Fragen entstehen: er wird ausgeschlossener denn je zum Buch greifen, das von der Heimat, von seiner Arbeitsstätte und von der deutschen Geschichte handelt. Wir wissen nicht, wie lange der uns von England auf- gezwungene Krieg dauern wird. Wir wissen aber, daß alle am Schrifttum Beteiligten danach trachten müssen, das Buch zur Brücke zwischen Heimat und Front zu machen, das heißt, zu einer Brücke, die durch die Allgegen wart der deutschen Heimat führt, wie sie unser Schrifttum der Gegenwart dokumentiert. An diesem Ziel zu arbeiten ist zuvörderst Aufgabe des deutschen Buchhändlers. Das ist sein großer Dienst in diesem Krieg. Er hat die Bücher und — das ist das wichtigste — er hat ein aufgeschlossenes und bereites Volk, das seinen Sol daten Freude, Erholung und Erbauung bereiten will. Womit könnte das besser geschehen als mit dem Buch, mit einem Ge schenk, das wegen seines individuellen Charakters immer zu gleich eine stumme und oft auch in Briefen laut werdende Zwie sprache zwischen Absendern und Empfängern ist. Um dem Buchhändler wiederum seine große Aufgabe zu erleichtern, hat das Werbe- und Beratungsamt für das deutsche Schrifttum die erste Buch-Feldpost liste herausgebracht, die in den nächsten Tagen erscheinen wird. Mit dieser Liste »Sende Bücher an die Front», die vom Börsenverein bezogen werden kann, bekommt der Buchhändler ein Werbe mittel, dessen weitreichende Bedeutung gerade im Weih nachtsmonat noch nicht abgeschätzt werden kann. Kraft- zcntrum für die Werbung mit dieser Liste ist das Sortiment. »Deine Buchhandlung hilft Dir bei Auswahl und Versand der Feldpostsendung», heißt es aus der Titelseite. Die Zusammenstellung enthält sowohl, durch be sondere Zeichen kenntlich gemacht, Bücher, die portofrei verschickt werden können, wie auch schwerere bis 1000 Gramm, die für die Feldpostsendung mit RM —.20 sreigemacht werden müssen. Drei Schrifttumsgruppen, über die im einzelnen hier noch gesprochen werden soll, sind in der Liste enthalten: Weltanschauung und Politik, Dichtung und Unterhaltung, Kultur und Natur. Aus den etwa 600 Titeln, die sie umfaßt, wird jeder die Werke finden, die er für die Buch-Feldpostsendungen an seine Freunde im Felde als die gemäßen und persönlich verpflichten den Geschenke sucht. Or. Heinz Ri ecke. Inhaltliche Gliederung der B u ch - F e l d p 0 st l i st e I. Weltanschauung und Politik 1. Der Führer L. Partei und Staat 8. Vierjahresplan, Arbeit, Wirtschaft und Verkehr 4. Wehrmacht und Soldatentum 5. Sieg in Polen 8. Kamps gegen England 7. Kolonialgeschichte und Kolonialpolitik 8. Wcltpolitik (Fortsetzung s. S. 785) 734
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