X? 142, 23. Juni 1930. Fertige und Künftig erscheinende Bücher. Börsenblatt f. b.Dtschn. Buchhandel. 4819 ^Veue ^4u//a§en ^leinrick keäerer Der gestohlene König von Belgien Eine Geschichte aus Lachweiler Mit Zeichnungen von Joh. v. Wicht g.—IZ. Tausend Geheftet i.zo M., Leinen 1.8Z M. * Ou8l3v kren88en Lütte Witt Erzählung Zi.—Ztj. Tausend Geheftet 4 M., in Ganzleinen Z.Zo M., in Halbfranz 6.Z0 M. » ^o8ep^ von Die Sauhatz Ein komischesSau-, Wein-undMoselmärchen Illustriert von Karl Worin li.— II. Tausend Halbleinen 2.80 M. * ^il^elrn Die Kinder vonFintenrode 16.—18. Auflage Geheftet z M., Leinen H8o M. ck k^rn8l von^ilclenlrrucli Kindertranen Zwei Erzählungen Schulausgabe mit Einführung und Anmerkungen von Dir. H. Brinker und Zeichnungen von H. Baluschek 4. Auflage Kartoniert i.Ho M. T G. Grote »Verlag »Berlin Vor kurzem erschien: Kcieörich Schneider Professor der pädagogischen Akademie Bonn und prioatdozent an der Universität Köln Pädagogik und Individualität Ganzlelnenband M. 8.—, broschiert M. 6.50 Ser erste sgstemalische Versuch einer Aufdeckung und Vorstellung des heute mehr als je dringenden Problems. Der Weltbund für Erneuerung der Erziehung hat sich auf feiner Weltkonferenz in Locarno 1927 mit ihm beschäftigt, und auch auf der Weltkonferenz in Helsingör 1929 tauchie eS hinter dem eigentlichen Tagungsthema immer wieder auf. Kein Gesichtspunkt wird in der internationalen pädagogischen Re- formltteratur so oft geltend gemacht wie die Individualität deS Schüler-. Schneider untersucht zunächst, welchen Einfluss die Erziehung aus die individuelle Eigenart deS Zöglings auSübt. ES wird Müller-FreienselS, Krteck und Adamson) dargestellt und die Untersuchung über sie hinaus weltergrführt. Der zweite Teil deS Buches ordnet die Pädagogen nach ihrer Einstellung zur Individualität deS Zöglings indieGruppen derIndividualltätS- IndloidualitätSpflege ein. Der dritte Haupttell schildert die Auswirkung ln der pädagogischen Wirklichkeit und kommt da bei zur Besprechung der bedeutendsten in- und ausländischen Schulversuche (Schulreform von Ooide Decroly, Schulen nach dem Zenaplan, dem Datton-, Howard- und Winnetka-Plan). Z DaS Buch bietet nicht nur öem Volksschullehrer, sondern I auch der Lehrerschaft Ser höheren Schulen mannigfache M Anregungen, da es auch sie bewegende Kragen, wie Auf- H bauschule und Abendgymnasium, Studientage und Be- I wegungSfrelhelt auf der Oberstufe, Ausnahme- und I Reifeprüfung, BersehungSordnung und Schülerselbstoer- M waltung u. a. m., behandelt. Aus üen ersten Kritiken: Wertvoll ist besonders die ausführliche Darstellung der pädagogischen Wirklichkeit in ihrer Möglichkeit der In- dioidualitätSberückstchllgung. Als Folgerung ergtbt sich, dass der Lehrer gründlich in den Methoden der Schüler- kenntntS auSgebildet sein muß. (Literarisches Zentralblatt.) Es ist dringend notwendig, dass sich der moderne Lehrer mit diesem Problem befasst. Wir empfehlen daher daS Buch jedem Lehrer zum Studium. (Oberösterr. Lehrerztg.) In dem Buche wird in einer umfassenden geschichtlichen überschau daS Problem der Indivldualpädagogik nach der theoretischen und praktischen Seite ausgerollt, ln scharfsinniger Kritik und weiser Mäßigung zugleich gegen die extremen Richtungen nach rechts und links Stellung genommen und die surea meclioeritas als richtunggebend für die Praxis deS Unterrichts und der Erziehung emp fohlen. Wer sich über die modernen tndioidualpädago- gifchen Strömungen innerhalb und außerhalb Deutschlands orientieren will, wird in diesem Buche den erwünschten Ausschluß finden. (,pharuS*.) Dom gleichen Verfasser erschken früher: Das geschlechtliche Reifen als Fortschritt unü Hemmung M. 1.50 / Unveränderte 2. Aufl. erscheint demnächst! <I H! Verlag Kurt Stetiger, Erfurt «4S»