»V 78 (I. T. 4), den 2. April 1930. Jllust Inconnue cie Ia Leins ?rc>kiian8ict>t 7HII78 Vkm7^0 8 817(71II1^I>7VO17^6 km Ver8i leTire vl Oer kel<annte 6erll Ver088er der .,0< Oer litel ist gewicbtig, und eil kbilosopbie — und damit meint ma werden Tonnen; beute, wo gerade Vlenn Verkasser nun nacb Leeij liebste er8cliien. Lr batte Lein 8^ste stand laß gleichsam am Vlege. Vlas! des lodes, über das wir nirgend sc und Ledeutungskülle des Lebens inl Ia88en, einen Seelen loten in 8einer rVm beredtesten und Zugleich ibn ^ur pbilosopbiscben kragestellul Lr versucbte, clen groLen Oege 8cbopenbauers und Lbet^sebes geril der Oegenmacbt des 8cbönen kraga^ scbösikers i8t, sondern das sichtbare I Vler von der 8cliönlieit redet, auk der Vlelt ein^usteben versucht. ^cVas ist melir ange^weikelt und! sieb unentrinnbar verantwortlich kül seines krivatlebens erkabren, was Lil bemübte sieb demnach, die Verbir ks^cboanal^se, dessen sieb bisber Li bild gestaltet, in dem das Liebesprck 8cbopenbauer und Ihetrscbe wurde Oa es Leinen ^Lenscben gibt, scbrieben ist kür jedermann. V^ennl Vlelt vielen Zugute Lommen. Teil. irrslxlr kLOULLi8 n einer ^n8leAiinß de8 V(^e8en8 derzeit Letraclilun^ üker 1o1enm38l(en / Oie ^lacTit 6oel7>e8 ocäer eine 8c7iönen / Von <7er I7ri<enntni8, vorn locäe unc7 von cäer 1ie1>e. 18 Aeliektet 10 §e1>unc1en in Osn^leinen 12 er k8^c^0LnaI^tiI<er und (^Ara^teroloAe, Or. 2^c^eli8, unA 2^UAU8tin8", veröKentliclilt 8ein p1^i1o80pIii8ciie8 Id3upt>verl<. esonnener Leser wird es im Orunde seines Oerzens gewi6 kür unglaubbakt balten, dab eine wirLIicbe ocb eigentlich eine i>1ög1icbLeit, die Vlelt in gan? neuer Vlise 2u seben — beutigentages sollte geboren lvirLIicb bedeutenden Leister es sieb versagen, ein geschlossenes pbilosopbiscbes Weltbild ru entwerten, mng seiner Arbeit einen solchen litel über sein Luch setzte, so gescbab es, weil er ibm als der ebr- per kbilosopbie im Xopk, als er anking, eine h.bbandlung über lotenmasLen 2u scbreiben. Oer Oegen aber aukgrikk, war weniger das pb^siognomiscbe kroblem, das diese ?dasLen stellen, als das kroblem lebendigere ^.usLunkt erbalten. Vler aber über das Viesen des lodes nacbsinnt, wird der bLacbtigLeit Lr versuchte also, die Oesicbter der groben loten ^u sicb über den 8inn des Lebens sprecben 2u lacbe. Igebeimnisvollsten aber spracb 2u ibm die LebendmasLe Ooetbes. Ibre erschütternde 8cbönbeit 2wang nacb dem Vlesen und dem 8inn des 8cbonen in der Vlelt. knd dort ru kassen, wobin ibn, käst unerreicbbar und kern aller astbetiscben V^issenscbakt, der Oenius batte: Oie 8cbönbeit der 8cblÜ88el rum Oebeimnis der Vk^elt! Vlas er kand, war, dab man nacb bu6, wenn man begreiken will, warum die 8cbönbeit Leine Zugabe aus dem Larbentopk des Vlelten- Icterpkand der LrlösungskäbigLeit der Vlelt. I er nicbt von ibr lassen bann, küblt dunLel, dab er irgendwie gleicbreiiig aucb kür das Liebesgut nstritten als im Zeitalter Lreuds eben dieses Liebesgut: der l^Lenscb als triebbalt liebendes und rugleicb ides ^esen! 8eine OerLunkt von der praLtiscb ausgeübten Ls^cboanal^se lieb ibn aucb auberbalb ist, und was als solche aucb vor einem gescbärkten pbilosopbiscben Oewissen besteben bann. Lr ligsstelle ausbndig ru macben, wo der gesicherte und die beutige XVelt so erscbrecbende Lekund der Lbilosopb in ^.uskübrlicbLeit anrunebmen gewagt bat, eine Linordnung in ein pbilosopbiscbes >Velt- pn in der gleichen Ilöbenlage dislcusslonskabig wird, wie es das kroblem der 8cbönbeit durch dem Liebesproblem mit seinem Leben ganr ausweicben bann, ergibt sicb, dab seine kbilosopbie ge ige sie ru lesen kür wert balten, mag vielleicht eine gereikte Linsicbt in das XVesen dieser unserer