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Börsenblatt für den deutschen Buchhandel : 12.11.1930
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Band
- 1930-11-12
- Erscheinungsdatum
- 12.11.1930
- Sprache
- Deutsch
- Sammlungen
- Zeitungen
- Saxonica
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- urn:nbn:de:bsz:14-db-id39946221X-193011123
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- oai:de:slub-dresden:db:id-39946221X-19301112
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- ZeitungBörsenblatt für den deutschen Buchhandel
- Jahr1930
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X- 263, 12. November 1630. Fertige Bücher. Börsenblatt f. b.Dtschn. Buchhandel. 9019 Kindt L Bücher Berlag G. m. b. H., Gießen, Kolonnaden am Bahnhof, Bahnhofstr. SO—S2, Telephon 2122, Telegramm- Adresse: Kibuch, Deutsche Bank und Diskontogesellschaft, Novität«»- > Kindt L Bücher "^riAnzeiger des ^ E Verlag GmbH. Nummer 6 Gießen, den -I ir. Nov. iyzo Börsenblatt Lieblinge des Publikums sind die zwei Bilder-Bändchen geworden, die im letzten haldenIahr im Kindt K Bücher Verlag erschienen sind. Sowohl ihr Inhalt wie ihre Aufmachung kamen einem Bedürfnis entgegen. Auch der niedrige Preis trug viel dazu bei, daß in kurzer Zeit schon mehrere Auflagen abgesetzt werden konnten. Liebe im Film von Max Brod und R.THomaS Alk Akrlln: Zu einer Fülle reizvoller vragrr Montageblatt: „Liebe im Film" heißt ein von Max Brod und Rudolf Thomas mit erfahrener Hand reich und geschickt bebilderter Führer durch die Armee der Lieblinge dcS Kino publikums. Sie sind fast in allen Situationen festgehalten, in denen man unter dem zugedrückten noch darstellen kann, und wer die Geheimsprache dieser reizvollen Bilderrcvue restlos entziffern will, dem gibt daS kluge Vorwort von Mar Brod die dazu notige Anleitung. DaS bei KindtöcBucher in Gießen erschienene Büchlein wird gewiß in der Bibliothek der Bücherfreunde sich bald seinen Platz erobern. Die göttliche Garbo von Franz Blei Ztlm.lt urler, sterlln: In 12 Kapiuln versuch, Man mag sich dazu stellen, wie man will. Man mag bezweifeln, daß ein solches Buch Existenzberechtigung hat. Liegt eS aber erst in der Hand, hat der Leser die wenigen Seiten überblättert, so weiß er, daß es sich weniger berühmter Filmstars handelt deren Werde gang auf die einfachste Formel gebracht, von allen vorkmunSer Srneralanzelger: G,c,a Ausstattung Text holzfreies deutsches Dickdruckpapier. Tafeln auf guten, Kunfidruckpapicr. Auf der Vorder- und Rückseite des Karton- bzw. Schutzumschlags ganzseitige Bilder. Einband-Entwurf Prof. Steiner-Prag. IVIXX 8KOO u. 8170.11101^8 Oiede im k'ilm tturt. 2.20 Oeb. ktd-l Z.ZO 1?8äX2 8181 Oie AÜtiliciie Oarbo L-rl. KIVl I.8l> A Oed. 2.80 Max Brod u. R. Thomas Zwei Abschnitte (aus: Liebe im Film Verlag Kindt k Bücher, Gießen) Chaplin ist einer der wenigen Filmschauspieler, die erkannt haben, daß die Darstellung der Liebe im Film durch die Mittel der Lebens- norm unmöglich ist, daß jede Um armung, je „echter" sie dargestellt wird, desto komischer wirkt. Chap lin hat daher am allerentschlossen sten zur indirekten Darstel lung Zuflucht genommen und von keinem Liebesgeschehen im Film ist man erschütterter als von dem, das Charlie betrifft, wenn er im „Goldrausch" auf die Dame seines Herzens wartet, den Tisch und das Zimmer schmückt und immer trauriger wird, weil sie nicht kommt, so befällt den Zuschauer die Ahnung dessen, was man Liebe nennt, so stark, daß es ihm Tränen in die Augen treibt, wenn Chap lin auf dem Höhepunkt seines Fühlens angelangt ist, also da, wo andere Filmstars Kniefälle, ge-> krampfte Hände und Tränen zeigen, oder die Arme ekstatisch emporgeworfen, zerreißt er einen Federpolster, daß die Daunen nur so durch die Luft fliegen. Man fühlt, daß es eine tiefere Liebe nicht geben kann. Und wenn er im „Zirkus" alles tut, um seiner Schönen zu gefallen, und zum Schluß verzichtend davonwatschelt, sie ihrem banalen Glück überläßt, dann weiß man, wus ein großes Herz und was wahre Liebe ist. Das System Chaplins hat Al Jol- Drama, das sich in seinem Her zen absxielt, wird nur indirekt, auf dem Umweg über das Kind, mögen, immer brutal erscheinen. Das Aufhören der stummen Filme räumt dem Hersteller eine neue, wichtige Sphäre ein, die Mu sik. Jeder weiß, daß die Musik, die sinnlichste aller Künste, bei der Vorführung von Filmen eine große Rolle spielt. Derselbe Film wirkt anders, wenn ihn nur ein musik. Ritsch kann durch die musikalische Untermalung ebenso den. während es bisher dem Ka pellmeister eines Kinos überlassen war, aus Puccini und anderen Best-sellern der Musik ein pot- gepaßt war, wird ja jetzt die Mu sik mitgeliefert. Zum Erfolg der „vier Teufel" oder des „Sonny Boy" hat zweifellos die Musik wichtiges beigetragen. Nirgends aber ist sie wichtiger als da, wo Liebe gezeigt wird. Ein linearer Schwung schluchzender Geigen wird eine Photo-Umarmung noch komischer machen als sie es schon ist. Auch der Komponist muß die Diskretion und die inspirative Mannigfaltigkeit eines Chaplin haben, um dem Hörer das geistige Reich der Liebe, aus dem die großen Erschütterungen steigen, nicht vor der Nase zu verschließen. 1247*
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