3770 X- 1Ü7, 10. Mai 1830. Fertige Bücher. Börsenblatt f. d.Dtschn. Buchhandel. ^ine neue I^ec^enmetliocle c!ie cleutsclie bcliule (für die Grundschule — für die Volksschule) c>——— Vo« svStztem Lnievesse küv die gesamte deutsche Lehvevschast, tnSbe- soudeve süv atte Schuttettev und die am Rechentiutevvkcht beteMgteu Lebvevr ebenso süv dte vSdagosksche« Akademien, süv Matbemattkev nsw. ————o——— Verwertung der Philosophie für die Zwecke des Unterrichts beschäftigt, als neuestes Zeitergebnis, bereits -«^/führende Kräfte unserer Lehrerwelt und der Pädagogen, die Akademiker und Richtakodemiker. — 6s gereicht der Unterzeichneten Firma zur besonderen Freude, in der Lage zu sein, hier führend auf dem plan zu erscheinen und der deutschen Schule heute ein neues Rechenwerk darzubringen, welches aus philosophischer Grundlage ausgebaut ist, das erste dieser Art in Deutschland. Vor geraumer Zeit schon lenkte das „Iahrbuch über die Fortschritte der Mathe, matik" (Verlag de Gruyter s Co., Berlin) in einem Referat die Aufmerksamkeit der Fachwelt aus eine derartige in Holland erfolgte Veröffentlichung hin und hob die große Bedeutung dieser Methode für die ganze Schulpraxis hervor. „ZnHolland",so heißt es dort, „hat diepraxis bereits den hohenWert d!eserMethodebewiesen,und jie wird denn auch in einer Immer steigenden Zahl niederländischer Schulen mit verblüffendem Erfolg an- gewandt." Deutsche Lehrer, welche mit behördlicher Genehmigung dem Rechenunterricht in Amsterdamer Schulen bei wohnen durften, glaubten fesiflellen zu sollen, daß die holländischen Schüler in der Fähigkeit der Lösung gleichartiger Rechenaufgaben den deutschen Schülern fast um ein Jahr voraus waren. Das neuerdings von maßgebender Stelle propagierte Bestreben, nach amerikanischem Vorbild, trotz kürzerer Ausbildungszeit mindestens die bisherigen Resultate zu erzielen, findet in der vorstehend erwähnten neuen Rechenmethode seine Erfüllung. Oie gesamte Lehrerschaft, besonders alle direkt oder indirekt an dem Rechenunterricht beteiligten Herren, werden dieser neue« Methode größtes Interesse entgegenbringen und sich bald überall auf das lebhafteste damit beschäftigen. Kein Lehrer, kein« Lehrerin wird daran vorübergehen. o Somit ist in meinem Verlage nach längerer sorgfältiger Vorbereitung nunmehr zur Ausgabe gelangt und bitte ich zu verlangen: i. Give ReOern«elbode für die deutschen Schulen als Vrobe angewandter Logik von Oekttvilb Klevev, Konrektor in Oldenburg i. O. im Verein mit den Autoren de- Werkes „Die rechnerischen Lenkbarkeiten im logischen Zusammenhang" lLogir lm Sinne Hegel« undSollnnd«) Geheftet in steifem Umschlag und beschnitten, Ladenpreis RM. 5.SO 8HHHVIO 1.0