Verlag von A. Deubner in Berlin. >27492^ Soeben erschien in meinem Verlage: Mitteleuropäische Eifenbahn - Kartr umfassend das Gebiet des Deutschen Eisenbahn-Vereines nebst deren Anschlußlinien. Unter Zugrundelegung der Betriebsverhältnisse nach amtlichen Materialien bearbeitet von vr. Paul Engelhardt. Zweite, verbesserte Auflage. Blattgröße 75/100 Cm. Preis: 1 ^ ord. mit 25°/« in Rechnung und 33'///y und 7/6 gegen bar. Diese alle Betriebseröffnnngen und Betriebsverhältnisse (also auch die Verstaatlichung der Aachen-Jülicher u. Nordhausen- Erfurter Eisenbahn) nach dem Stande vom 1. Mai d. I. berücksichtigende Karte umfaßt nicht nur die Eisenbahnen Deutschlands, sondern auch sämtliche österreichisch-ungarische, belgische, niederländische, schweizerische und rumänische Bahnen, sowie einen großen Teil des italienischen, französischen, dänischen und schwedischen Bahnnetzes. Die Abzweige- und Übergangs-Stationen sind zur Vermeidung von Zweifeln in größerer Schrift gestochen; ferner sind die Bahngebiete der einzelnen Verwaltungen in farbigem Drucke unter Beisetzung einer auf ein gleichfalls beigegebenes Verzeichnis ver weisenden Nummer kenntlich gemacht. Die Übersichtlichkeit der Karte wird durch Beigabe zahlreicher Kartons (Rheinisch-Westfälisches Kohlen-Revier, sächsische Staats- und deren Anschluß-Bahnen, Oberschlesisches Kohlen-Revier, Umgebung von Aachen und Frankfurt a/M. sowie Wien und Amsterdam, endlich der Berliner Stadt-und Ringbahn) bedeutend erhöht. Die Lage selbst der kleinsten Bahn ist geographisch richtig nachgewiesen und sind, was als ganz besonderer Vorzug anzusehen sein dürfte, die Namen der ungarischen Stationen sowohl in deutscher als in ungarischer Sprache angegeben. Diese Karte, welche den weitgehendsten Ansprüchen genügen dürfte, bietet für alle Exekutionsbeamte, Spediteure und Reisende ein bequemes und handliches Hilfsmittel und dürfte es jeder Handlung, bei dem noch so überaus wohlfeilen Preise, ein Leichtes fein, Partieen davon abzusetzen. l Berlin, Mai 1887. A, Zeuöner, Verlags-Buchhandlung.