Suche löschen...
Börsenblatt für den deutschen Buchhandel : 10.11.1887
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Band
- 1887-11-10
- Erscheinungsdatum
- 10.11.1887
- Sprache
- Deutsch
- Sammlungen
- Zeitungen
- Saxonica
- LDP: Zeitungen
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id39946221X-18871110
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id39946221X-188711101
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-39946221X-18871110
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Public Domain Mark 1.0
Inhaltsverzeichnis
- ZeitungBörsenblatt für den deutschen Buchhandel
- Jahr1887
- Monat1887-11
- Tag1887-11-10
- Monat1887-11
- Jahr1887
- Links
-
Downloads
- PDF herunterladen
- Einzelseite als Bild herunterladen (JPG)
-
Volltext Seite (XML)
Verlagsbuchhandlung von G. Freytag in Leipzig. j>7442j — Ich beehre mich Ihnen mitznteilen, daß Ende dieses Monats zur Ausgabe gelangen werden: Illustrierte NntiiWslhllhte des Hermches für höhere Lehranstalten von Or. A. Uokorny. 19. verbesserte Auflage. 8°. XII und 325 Seiten. 1887. Mit 578 Abbildungen. Ladenpreis: Geh. 2 ^ 20^; in Leinwand einband 2 50 H,. Illustrierte Ull!urgeschilh!e des Münzen reiches für höhere Lehranstalten von Hl. A. ^okorny. 15. verbesserte Auflage. 8°. XII und 276 Seiten. 1887. Mit 401 Abbildungen. Ladenpreis: Geh. 2 20 x; in Leinwand einband 2 50 Die neuen Auflagen von PokornysIllu strierter Naturgeschichte, welche Herr Ober lehrer K. Nestler in Reudnitz-Leipzig be arbeitet hat, berücksichtigen die neuen Lehr pläne der Gymnasien, Realgymnasien, Real schulen, höheren Bürgerschulen und höheren Töchterschulen. Bei dem allseitig gefühlten Bedürfnis nach guten und billigen illustrierten naturgeschicht lichen Lehrbüchern dürfte die vorstehende neue Bearbeitung des „Tier- und Pflanzenreiches" bei allen Fachlehrern der genannten Anstalten großes Interesse erregen. Handlungen, welche sich mit Ansichtsver sendungen an die Direktionen und- Fachlehrer höherer Lehranstalten befassen, stelle ich gern eine entsprechende Anzahl beider Lehrbücher ü cond. zur Verfügung Bei der vorzüglichen Anlage dieser mit den besten Abbildungen ausgestatteten Bücher werden sich Ansichtsversendungen lohnen. Lehrbuch der Allzeitiem» MtMichlk mit besonderer Berücksichtigung der Kunst- und Kulturgeschichte für die obere ZtnfedesGefchichtsunterrichtes an Oberklassen höherer Lehranstalten bearbeitet von I)r.TheodorLöhlein,u Karl Holdermann, Direktor der Höheren Professor an der Höheren Mädchenschule, Mädchenschule in Karlsruhe. Mit 109 Abbildungen und 12 historischen Karten in Farbendruck. 8". XIV und 354 Seiten. Preis in Lein wandeinband 3 40 X ord., 2 ^ 60 ^ no. Dasselbe Lehrbuch in zwei Teilen: I. Teil: Lehrbuch der Geschichte des Alterthmns mit besonderer Berücksichtigung der Kunst- und Kulturgeschichte bearbeitet von vr Theodor Löhlein u. Karl Holdermann. Mit 54 Abbildungen und 3 historischen Karten in Farbendruck 8". XVI u. 126 Seiten. Preis geh. 1 geb. in Leinwand 1 30 ^ ord. II. Teil: Lehrbuch der Deutschen Geschichte mit geeigneter Einflechtung der außerdeutschen Geschichte und besonderer Berücksichtigung der Kunst- und Kulturgeschichte bearbeitet von vr. Theodor Löhlein u. Karl Holdermann. Mit 55 Abbildungen und 9 historischen Karten in Farbendruck. 8°. VIII u. 228 Seiten. Preis geh. 2^ ord.; geb. in Leinwand 2 ^ 30 ^ ord. Dieses Lehrbuch, welches sowohl den neuesten Lehrplänen, als der immer mehr zur Geltung gelangenden kulturhistorischen Methode des Geschichtsunterrichts entsprechen will, hat in der Fachpresse eine ebenso ungeteilte als her vorragende Anerkennung gefunden. Wir >r- wähnen u. a. die „Bad. Schulblätter", „Franks. Schulzeitung", „Zeitschrist für weibliche Bil dung", „Die Lehrerin", „Centralorgan für die Interessen des Realschulwesens". Überall wird hervorgehoben, daß das Buch nach Inhalt, Darstellung und Ausstattung den Zwecken des heutigen Geschichtsunterrichts in eigenartiger und durchaus gelungener Weise entspricht. Das „Centralorgan" schreibt: Die Gesichtspunkte, nach welchen dieses Lehrbuch abgefaßt ist, sind in dem Vorwort kurz begründet. Nicht nur diese Grundsätze sind durchaus zu billigen, sondern auch die Aussührung ist eine äußerst gelungene. Die Kulturgeschichte ist in etwas reichlicherem Maße beigezogen, als es in den meisten ge schichtlichen Lehrbüchern bisher der Fall war; dabei ist die Auswahl und die Menge des Stoffes keineswegs ungebührlich angewachsen, sondern beschränkt sich ans das durchaus Nötige und Wünschenswerte. Die Darstellung ist einfach und verständ lich und hält die richtige Mitte zwischen allzu gerippartigcr Aufzählung und unnützer Weitläufigkeit; dazu gesellt sich eine Unbe fangenheit des Urteils, welche keinerlei poli tischen oder religiösen Standpunkt verletzt. Die Verfasser, deren Buch aus der Lehrer praxis herausgewachsen ist, wußten in jeder Beziehung, welche Klippen sie zu vermeiden hatten, und haben sie denn auch wirklich mit dem denkbar größten Geschick umgangen. Was nun aber die 109 Bilder anbelangt, welche den besten Mustern entnommen, die Darstellung der Bestrebungen und Leistungen der Völker auf dem Gebiete der Kunst (Bau kunst und Plastik) durch die Anschauung unterstützen sollen, so gereichen sie dem Werke nicht nur zur Zierde, sondern sie stellen dasselbe, im Verein mit seinen anderen Vor zügen, geradezu an die Spitze aller Ge schichtslehrbücher, von denen bis jetzt keines so reichliche und geschmackvolle Anschauungs mittel geboten hat. Anregend und erhebend zugleich ist cs für den deutschen Schüler, daß diese wertvolle Bildersammlung mit den beiden Denkmälern im Teutoburger Walde und aus dem Niederwald abschließt, welch letzterem sogar noch die treue Wiedergabe der beiden herrlichen Reliefs Abschied und Heimkehr beigesügt ist. Die hinten angefügten 12 historischen Karten machen einen besonderen Geschichts- Atlas entbehrlich; eine Liste fremder Eigen namen, worin der betonte Vokal fett gedruckt ist, in Klammern beigedrucktc Verdeutschung von Fremdwörtern und Erklärung von Maßen Geldwerten, ausführliche Stammtafeln von Regentenhäujern, die beigegebene Zeittafel (S. 350—354) und die auf den Rand ge setzten Jahreszahlen der im Text erwähnten Ereignisse fördern und erleichtern das Ver ständnis und die Einprägung des geschicht lichen Lehrstoffes in einem Maße, daß wohl
- Aktuelle Seite (TXT)
- METS Datei (XML)
- IIIF Manifest (JSON)
- Doppelseitenansicht
- Vorschaubilder