VckMMMMKlltsckLVMmM Nr. 34. Leip zi g, Freitag den 9. Febrriar 1934. lül. Jahrgang. /^ls Konfirmations- unv Ostergesciienk empfoklen: ^k8U8 Die 6e1cbicbte seiner verborgenen ilerrscliast für die Segenwart erräklt von 6N8II. ^N7NcXV8 8.-11. lausend 4SZ Zeiten. klit kalsstinakarte. leinen KVl 4.80 l).is 3elusbuck von stastl klatkews eriieilcht die Vesclstung auck des niclit rein evangelilckcn stuckkandels. ks wendet lick keineswegs an eine von vornkcrcin religiös eingestellte Tugend, aber an die Tugend wendet es lick allerdings in erster linic. ks Kat viel Verständnis kür den Durst unlerer Tugend nacli dem „lleldilcken", es vcrstckt sucli ikr Verlangen nsck dem drama- tisckcn -^kreist. klatkews ist bekannt als ein Nigendlckriftsteller von kang. Vas ^esusbuck Kat alle Vorrüge eines eckten ^ugendbuckes, es Kat aber auck denlielgang, den ein stuck besitzen kann, das auck eine Konfession des Sckreibenden ist. stastl klatkews sckreibt sein stuck als das eine, in dem er von dem «Zegenstand lprickt, der ikn erküllt. /aklrcicke keilen nacli kalastina kaben ikm die genaue Kenntnis von lsnd und leisten gegeben, die ikn bcfäkigt, den liinter-- grund des lebcns ^clu mit einer einrigartigen lebcndigkeit der -^nscliauung ru reickncn. Klan dark lagen, dak der leler rum Zeitgenossen jenes einmaligen Selckekens wird. Der Kraft dieser Darstellung wird lick auck der „lrwacklene" nickt cistrieken können: denn klatkews erräklt mit jener llnmittelbarkcit, wie ste dem Klsrciien eigen ist, so gcwik der Inkalt weit über das „Vlärckenkafte" kinauswäckst. Das stuck liegt keutc bereits im s.-ll.lausend vor. Wir bitten um die weitere klitarbcit des stuckkandels, damit cs leine Aufgabe erküllcn kann: kinruweilcn auf die Wende der /eiten, ru Kämpfen gegen eine blök biologiscke lebensaufsallung, die letzte kntlckcidung mit vorrubereiten, die uns aulgegcben ist. Vorrugoangcbot im C> fuirc«c-vcirb^6 / kssirbibi