Werbung unö Wirtschaft Schriftenreihe zur Erneuerung Les deutschen Werbewesenr Unter Mitarbeit von Richard Künzler, Ständiger Vertreter des Reichsfachschaftsleiters der Reichsfachschast Deutscher Werbefachleute herausgegeben von Professor Dr. H. Hunke, Präsident des Werberates der deutschen Wirtschaft Als Band z Ist soeben erschienen: von Peter p. Schlenzka das Buch auf Grund vertraglicher Abmachungen zum Vorzugspreis von RM Z.2Z Gerade zu dem Zeitpunkt, in dem die deutsche Wirtschaft am Anfang einer staatlich geführten Epoche der Leistungssteigerung steht, erscheint dieses Buch. Der Verfasser entwickelt, ausgehend von der politischen Zielsetzung und Gestaltung unseres Wirtschaftslebens, die Maßnahmen, die den Betrieb zur Rationalisierung und zur Einrichtung auf diese Wirtschaft befähigen. Die praktischen Erfahrungen des Verfassers als Organisator einer großen Zahl von Betrieben bürgen für eine wirkliche Bewährung seiner durch eine Reihe übersichtlicher Darstellungen er läuterten Arbeits- und Planungsrichtlinien. Die Verbindung wirtschaftspolitischer Gedankengänge mit praktischer Betriebsarbeit ist in dieser Synthese wohl zum erstenmal geboten und gerade das, was der Wirtschaftler bisher vermißt hat. Wenn sich das Buch zunächst auch an den Absatz- und Werbefachmann wendet, so geht dag Interesse dafür doch weit über diesen Kreis hinaus, da es sich weitgehend mit den Fragen der betrieblichen Planung und der Leistungssteigerung befaßt. So ist dieses Buch als Kompaß für jeden verantwortlichen Mitarbeiter im Betrieb zu betrachten. Früher erichlen: von kechtranwalt vr. Lrich Naue unL Serichtsassessor vr. Marlin Nötiger aza Seiten. OM AZ. Gebunden RM 6.zo Mitglieder der Reichsfachschaft Deutscher Werbefachleute erhalten gemäß h 11,1, Absatz i der Derkaufsordnung Der durch den B and I gegebene Auftakt dieser Schriftenreihe ist viel versprechend, hat man hier doch tatsächlich ein Buch für die Praxis heraus gebracht, das auf jeder Seite wertvoll ist und das man als Vademekum des Werbemannes bezeichnen kann - das „BGB des Werbefachmannes". Oie Deutsche Werbung In Vorbereitung befindet sich Band 2: anri «Ars Learbeilet von picharü künzler Dieser Band bringt die Stellungnahme verantwortlicher Persönlichkeiten der Gesundheitsführung, der pharmazeutischen Industrie und des Werberates der deutschen Wirtschaft. Die Autoren des Buches sind: Professor Dr. Reiter, Präsident des Reichsgesundheitsamtes; Professor Dr. Hunke; Direktor Conrad, Leiter der Fachgruppe Pharmazeutische Erzeugnisse; Dr. jur. Dickmann; Dr. inecl. Lauer; Dr. Gerber; Werner Spangenberg; Dr. Stader, Haupt geschäftsführer der Fachgruppe Pharmazeutische Erzeugnisse; Fritz Solm; Ministerialdirektor I. e. R. Reich ard; Assessor Meyer- Weitere Bände erscheinen in zwangloser Folge T tzauüe L Spenersche LuchhanLlung Max paschke / Lerlin W Z5 Verlag für Wirtschaftrwissenschaft 420* Nr. 108 Dienstag, den 8. Mai 18S8 »887