274 X- 11, II- Januar 1930. Künftig erscheinende Bücher. Börsenblatt f. b. Dtschn. Buchhan-rs. OLK OLO?8OttLI>l 0??08IH0X VOK 1848-1918 s i X voll Or. Otto v^estpkal Oer Legcitf„beinche Lismarks" umfaöt kier nickt nur chie poktiscken Oegner ches peicks- grünchers,sonchem eine ganae geistesgesckicktkcke Opposition, chic, von cher Klassik ker- koininench, alimaklick eine tiefgekenche 8paltung aviscken 8taats- unch Visscnsckafts- bcvulitsein, 8taat unch Kunst kerbeigefükrt Kat. Heute katsickchiese Opposition kesonchcrs in cher ästketisierenchen Oesckicktssckreibung Ornil Kuchvigs festgesetzt, chein charurn chas erste Kapitel gilt. Dann folgt chie Vorgescklcktc cher Opposition. In cher cheutscken Klassik sollten Vissen unch keben irn Keick cher 8ckönkeit aufgeken. Hebbel aber erklärt chic Kunst sckon für chie „köckste Oesckicktssckreibung". Oagegen tritt nun chie^Vissen- sckaft ches kikeraksinus auf unch verkünchet eine chas ^Vollen über chas V/issen crkökenche Kealpolitlk. Oer 8taat Bismarcks Lnchet von ikren rein etkiscken brvägungen aus nock keine tVnerkennung. biun aber beginnt chie bis in unsere 2eit reickenche Opposition cher von cher Msscnsckafr aurückgechrrngten Kunst. Warner verkünchet „Kunst unch ke- volullon", Klietascke „Iragöchic unch 8taat". Ins entstekt ein ästkellscker Ocmokratis- INUS. Xufchen Kulturkarnpf antwortet chie ^Vissensckaft rnit cher Oistorisicruag ches Oesell- sckafts- unch ches Innenlebens (8ckmoller unch Oiltke^). iVuck cher blaturalisrnus greift in cher kckre kampreckts aersetaench auf chie Visscnsckaft über. Ourck chie Kevolutioa kornint chic Umgruppierung aum Xbsckluü, chie, irn Oegensata au 1848, ciic Kunst 2ur Verfeckterin ches neuen, chie ^Visscnsckakt au cher ches alten 8taates rnackte. Oie Xstke- chsierung unserer Kultur var chie notveochige böige. 2um 8ckluü rvirch chie Problematik cher kleineckescken 8raarslekre aufgcaeigt, chie in cher Oberbetonung ches Vertbegrillcs gegenüber kistoriscken brsckeinungen liegt. Oer Verfasser weist nun selbst einen Weg, cher chie Vissensckaft unch bcsonchers chie Ocsckicktstvissensckafr aus cher sie aersetaenchen ^stketisierung kerausaufükren vermag. O-.n Ü'ötf nt eine gnna gro/? angelegte an,/ se/sr tie^rei/enche H.-fcher Ws c n < ci'.t/i'stn c t/t t> chen «nch ^eirketFerch>ich>t/ich>en /.c/>rnrein«n^en in che» /etaken nchttaiz/n/>ren. Om chnr li^er^ öirmnre^r ge/t lVestg/n/t Krmp/ gegen tVngner, Vietasc/e, Oi/t/e)', /.»mgrec/t, ümi/ ch.«chWtg «. t. für Wirch eine gro/?e Ois/nnio» einretaen, che»» tite aln/ünger n//er nngegrt/fenen .V/n/en Werche» /e//n/t Wicherigrec/en. Kün/er/nchen Äe nnrerchen/fnton/ern.ÄanttWrlisenic/n/t/ern, pokti/ern, p/i/orop/e», Orernr/irtori/ern, ü/er/s«/>r s//er Wirrenre/n/t/iÄ wie Lt/etirch> intereiriert^« Menrc/en. Oie einen Werche» er ^«rtimmnng, chie nnchern E lvichersprncht /an/en. s i X Werbemittel: Luckkarte, Prospekt brsckeinungslermin: Xnkang bcbruar bür alle Vcrkc sinch lvlengenprcisc gestattet I