Heft 1. Mart 10.— ordinär, Mark 6.66 bar und 9/8. Inhalt: Zum Geleit von Reichsvertehrsminister Groener — Die Lage der Reichsbahn von Staatssekretär Stieler — Die Reichseisenbahnen von Staatsminister von Breitenbach — Gemeinwohl oder Jnterejsenpolitik von Oberreg.-Rat Dr. Ludwig Hornberger — Das Reichsbahnfinanz gesetz — Zur Tarifpolitik — Wagengestellung im Bereich der deutschen Reichs bahn — Die Arbeitsleistung bei der Eisenbahn und beim Bergbari. Der Kampf um die Reichsbahn ist lebhaft entbrannt. Es ist durchaus richtig, daß das Verkehrsministerium auch selbst dazu Steilung nimmt. Das ge schieht in der vorliegenden Schrift, die die erste einer Reihe sein soll, und die, wie der Reichsverkehrsminister Groener in einleitenden Worten mitteilt, den Nachweis führt, daß der Staatsbetrieb bei entsprechender Neuord nung sehr wohl imstande ist, die Defizitwirtschaft zubeseitigen. Das weitere durchweg neu und streng sachgemäß ausgewählte Material bietet einen höchst wertvollen Beitrag zur öffentlichen Klärung des wichtigen Problems: „Reichsbetrieb ober Privatbetrieb". Die Presse wird sich mit der Veröffentlichung eingehend beschäftigen, die Nach frage nach dem Heft wird daher sehr rege sein. Ich bitte um umgehende Aufgabe Ihres Bedarfs. Serlin NW 7, Dorotheenstraße 66/67. Georg Stilke, Verlagsbuchhandlung