Suche löschen...
Börsenblatt für den deutschen Buchhandel : 17.10.1896
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Erscheinungsdatum
- 17.10.1896
- Sprache
- Deutsch
- Sammlungen
- LDP: Zeitungen
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id39946221X-18961017
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id39946221X-189610174
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-39946221X-18961017
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Public Domain Mark 1.0
Inhaltsverzeichnis
- ZeitungBörsenblatt für den deutschen Buchhandel
- Jahr1896
- Monat1896-10
- Tag1896-10-17
- Monat1896-10
- Jahr1896
- Links
-
Downloads
- PDF herunterladen
- Einzelseite als Bild herunterladen (JPG)
-
Volltext Seite (XML)
6646 Nichtamtlicher Teil. 243, 17. Oktober 1896. 233. 233. 233. 233. 233. 233. 233. 233. 233. 233. 233. 233. 233. 233. 233. 233. 233. 234. 16. Osesinbsr 1895. LU. Loko L Lt. Look in Lsrlin. Oivdbs , Rirciio. Lskt lg.. - II g.. Rsiix, ZtiminciiiAsbitdsv tür 1 8tiiiim6 u. 5. krübtivAsiusk. 8sb^vüriL6r8i. Irüarssrsi. - III g. Kisdsstigulli. - IV k. 8ebvsrn»itb. V g. 4Vg.Idsil>sg.il,ksit Riss^i, IVilksIm, Votks-8ssiis g-us dsr Opsr -> Osr Lvg,iiKsIilllgiiii<-, für Orobsstsr. Uosrkovvski, Norik^, Op. 53. Uo. 3. Inkrodiiotioii u '1g.nr dsr Rossiisiksn gus dsiri Lgllst -I.guriii». Ho. 4. Llarssb clor ^vsr^s gus dsm Lgllst -Og,uriv<-. Uo. 5. Lgrgbgiräs u. Ooobts ,, „ ,, ,, Osbsnslusk. b. Rosicun^. b. Usoksrsi. b. Oisbsslust. gus clor Opsr Lori Luoslmoisr in Loix^ix. LsmbsrAsr, 1., lob slgrrts in ctsn Usbsi. IVsnn iob sin klsinss Uüokisio wür. Og.ss äos Lgrinsn. Lülsobs, R., LgxgtsIIsn. Uo. 1—4. ^.nclnnls wit Vgrig- tionsn. 6. Odollior L Oc> in Lsrlir». llksikksr, IV., Irccumbild. Ogs Lr^vs.obsn. 74. OrouL in LrÜ88s1. IVglätsntst, §., Vsirx-ka? 74UoIx>k Lür8trcsr in Lorlirr. Ltsrnlslcl, R., Ois Kinns LInins. 8ekiIIinA8, N., Irnprovisgtion. Violins n. kigno. Lio8 L Lrlor in Lsrlia. Riss, R., IVo da binKsbsk. Lirsob, 0., Osr Rnttsntön^sr von llglnsln. Lrits Sababsrkb in Loip^ix Osroks, R., Nsnnstt. 81nrin, Rgilgäs. 4Vs.I1bs.ok, 0., Llskksrkslt. Uüilsr, R., IVisAsalisd. Orskk, V., Llsins Nnttsr bsk's Asvollk. Logo lllisroor in Hornburg. Risinpg.nl, V., Osr grins 8torob. 20. Ososiobsr 1895. Lorlivooi in L1oron2. Orgrigni-IVoltsr, 0., Op. 256. 8irsno. Rolks osrstts- riskios psr kigno. 1b. Lsvksl Llurnro) in Lronkkurt o bl. 234. Hill, Wilbslm, Op. 52. Ogprisoio kür Rinno. 21. Ososrabsr 1895. Lrsikkopk L Lörksl in Leipzig. 234. Iboms, Lsas, ^sitgsnössisobs Rnnstblokksr. Iloi/.- sobvitts. 1. Lildais sinss Lgnsrn. 2. Husiln^inpbs. 3. Lngsivvoiks. 4. Rsrsdiss. 5. Orossinnktsr nncl Riad. 6. Lsrggrsis. 7. Lsiligs Oswilis. 8. Norobsnsrröblsrin. 9. IVonclsrvögst. 10. 8slbstpsrkrsk. 21. Osssmbsr 1895. 8od1s8ingsr'ssbs Luob- rr bluojkbonclluQg in Lsrlia. 234. Lirob, Ibsoclor, Op. 76. 1. Rondo. 2. 8obsrro. 2 Ds- visrsküoks. 23. Osesinbsr 1895. LU. Lots L Ot. Look in Lsrlin. 234. 8tronss, lokonn, Ouvsrtnrs rn dsr Opsrskks -IVgtcl- insistsr». Rinno. 1o8 Ilibl Vsrlog in blürrobsn. 234. 8tronss, Riobord, Op. 28. litt Lnlsnspisgsts Inskigs 8trsiobs. Riono 4 ins. 24. Osssinbsr 1895. Lrisclriob Lokirisiotsr in Lsiprig. 234. Ugblsr, Onskov, 8^lliptionis Lo. 2. 0-inoII. Riono 4ins. von Ilsrin. iisbn. Oorgns sinrsln: Ibsil IV. Orbobt. Riono 2rn8. 27. Osesinbsr 1895. >1o8s1 Moinborgsr in Lsipsig. 234. von 8nxps, Rronr, NodsU-tznodritls, kür ?o. 2 ins. grr. von 0. Nobr. ^.äolpb Lürotnsr in Lorlin. 234. 8ksrnksid, R., Noris. Osbn' dsins Wgng'. Vbsvbisd. 8tgndsbsn. 234. Irgnknignn, 6., Vn dis ttgobtiggll. Nodebsnlisd. Vn dsn Irgnni. Ootdsn Riebt, lisb Ossivbt. V. Lroloobvkll in Lsiprig. 234. ttordsn, bl., Riggro bsi Lok. Ootponrri I nnd II. R1s8 L Lrlsr in Lsrlin. 234. Rsbksld, R., Oovotts. Violins n. Rinno. Nichtamtlicher Teil. 1,68 Urtlll'68 Ü6 I'^t1ie1l6. »Das Hasten und Eilen in diesen letzten Jahren des Jahrhunderts zwingt unseren Geist stets zu neuer Arbeit, und selbst die Straßen scheinen sich gegen die Ruhe unserer Augen und unseres Gehirns verschworen zu haben; ihr täglich wachsender Schmuck fesselt mit Gewalt unsere Aufmerksamkeit, und so überbeschäftigt und so skeptischen Sinnes auch ein Vorübergehender sei, er wird sich doch dem Reize eines all gegenwärtigen Straßenschmuckes nicht entziehen können; un willkürlich wird er den kräftigen Linien seiner Zeichnung folgen, sich der vielfarbigen Blüten freuen, die an den grauen Steinen sich erschlossen haben. Der Grund dafür liegt nahe: um augenfälliger und fesselnder zu sein, hat die Reklame die Kunst zu Hilfe genommen, — von der Poesie entlehnt sie die Allegorie, sie gestaltet sich zum Bilde, und ihre strahlende Schönheit hat ihr, neben einer Wirkung von ungehoffter Großartigkeit, umfassende und unanzweifelbare Rechte auf die Beachtung aller Aesthetiker gegeben.« Mit diesen Worten beginnt das Vorwort der von Roger Marx im Verlage der Buch- und Steindruckerei Chaix in Paris in monatlichen Lieferungen herausgegebenen Nsitrss äs I'ilktiobs, einer chromographischen Reproduktion in Zeichnung und Farben hervorragender Plakate französischer und anderer Meister, die hier in verjüngtem Maßstabe auf Blättern im Formate von 29:40 sro originalgetreu wiedergegeben werden; das wirkliche Format der Originale ist stets auf dem Um schläge verzeichnet, in den Farben aber ist volle Ueberein- stimmung angestrebt. Jedes Heft enthält vier Blätter, zweien von den mir vorliegenden zehn Heften ist ein Blatt mehr, nach einer Zeichnung Jules Chsrets, als Prämie für die Abonnenten, beigegeben. Ueber die Affiche in Frankreich, ihre Wandlungen und ihr Emporblühen hat in Nr 185 d. Bl. Herr M. Breslauer einen interessanten Artikel veröffentlicht; ich brauche also nicht näher darauf einzugehen und kann mich auf die in Rede stehende Publikation beschränken. Die 42 Blätter derselben enthalten Arbeiten von 30 Zeich nern, und zwar kommen davon 12 auf Chsret, und nur von einem einzigen der übrigen, Georges Meunier, werden zwei, von allen anderen aber wird nur je ein Blatt gegeben. Unter den Zeichnern befinden sich zwei deutschen Namens, Mau rice Greiffenhagen, der jedoch eine Affiche für ein englisches Blatt geliefert und sie in drei Farben, schwarz, rot und gelb, und zwar nur in Umrissen und flachen Tönen ausgeführt hat; der zweite, Steinlen, entwarf eine Affiche für die große Oper in Paris; sie stellt eine griechische Scene dar und ist, wohl der Bühnen - Darstellung entsprechend, ernst und ruhig
- Aktuelle Seite (TXT)
- METS Datei (XML)
- IIIF Manifest (JSON)
- Doppelseitenansicht
- Vorschaubilder